Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von gpabarth »

:D - ne, FHD konnte er schon :!:
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

anphex hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:16 ??? Noch in 2021 steckengeblieben? CPUs, GPUs, Rohstoffe sind wieder viel besser lieferbar als vor einigen Monaten noch. Die neuen Intel und AMD CPUs kommen in den nächsten Wochen. Die PS5 Pro wird aus RDNA2 und Zen4 bestehen, deren Architektur noch einmal kleiner ist, womit die Ausbeute aus den Wafern höher wird.
Ich weiß ja nicht, wo du arbeitest. Im Automotive-Bereich gibt es keinerlei Entspannung im Bereich Halbleiter, was vor allem in Bezug auf Elektroautos und Fahrautonomie kontraproduktiv ist, weil diese beiden Bereich ungleich mehr Halbleiter erfordern als konventionelle Verbrenner-Autos. Unsere Fertigungsplaner müssen seit Jahren ein Kunststück nach dem nächsten vollführen, um den Balanceakt zwischen Kurzarbeit und Sonderschichten inkl. Sonn- und Feiertagsarbeit auf der einen Seite und Liefer- bzw. nicht Lieferbarkeit von seit Jahren bestellten Bauteilen auf der anderen Seite zu schaffen.

Es mag ja sein, dass man Grafikkarten derzeit etwas besser bekommen kann, weil derzeit weniger Miner unterwegs sind, die diese Karten den Gamern wegschnappen. Doch eine komplette Spielekonsole hat so viel mehr Halbleiter verbaut als jene, die auf einer Grafikkarte verbaut sind. Aus diesem Grund gibt es nach wie vor nahezu keine PS5 auf dem Markt zu bekommen (Die XBox-Serie sieht etwas besser aus). Die grundlos erhöht Sony die Preise, auf die Gefahr hin, dass Microsoft langfristig Marktanteile hinzugewinnt. Sony muss einfach kalkulieren, nicht zu viel Minus mit der Konsole einzufahren, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert die Gegenrechnung nicht mehr bzgl. der Refinanzierung über verkaufte Spiele.
robsen hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:26
anphex hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:16 deren Architektur noch einmal kleiner ist,
Was genau meinst du mit Architektur?
Das frage ich mich auch. Strukturbreiten können kleiner werden (durch höhere Packungsdichte) und auch die absoluten Abmessungen von CPUs und GPUs können kleiner werden. Aber wie soll soll eine Architektur (Architektur ist ein Modellierungswerkzeug) kleiner werden?
gpabarth hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:06 :D - ne, FHD konnte er schon :!:
Es gab ja damals auch FHD-Röhren im 16:9 Format von Sony. :wink:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

In Horizon Forbidden West ist der neue Performance-Modus auf der PS5 der Hammer. 60 fps und dabei optisch selbst auf meinem OLED kaum vom ruckligen Qualitätsmodus unterscheidbar.

Auch Dying Light 2 hat einen neuen Balance-Modus mit 60 fps, welcher trotz niedrigerer Auflösung und minimal weniger Details optisch dank FSR-Upscaling kaum schlechter als der Qualitätsmodus aussieht. Aber im Vergleich dazu eben superflüssig läuft.

60 fps wird langsam zum neuen Standard auf den Konsolen und die Entwickler kommen mit der neuen Technik besser zurecht. Zudem ist die Spielbarkeit doch deutlich angenehmer als mit 30 fps oder 40 fps.

Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass die Auflösung dynamisch hochskaliert wird. Zumal man den optischen Unterschied zwischen echtem 4K und 1300p Upscaling stellenweise nur noch erahnen kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Chris76 »

Netzteil für meine Xbox kam heute an. War in ner halben Stunde erledigt. Jetzt funktioniert sie wieder (mal schauen wie lange).

Bezüglich PS5: Hab gestern Abend bei Amazon mal reingeschaut. Also über 600 Euro ist mir dann doch etwas zu viel (obwohl ich sie schon gerne hätte).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Chris76 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:52 Netzteil für meine Xbox kam heute an. War in ner halben Stunde erledigt. Jetzt funktioniert sie wieder (mal schauen wie lange).
Ich drück Dir die Daumen das es von sehr langer Dauer sein wird :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

Chris76 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:52 Netzteil für meine Xbox kam heute an. War in ner halben Stunde erledigt. Jetzt funktioniert sie wieder (mal schauen wie lange).

Bezüglich PS5: Hab gestern Abend bei Amazon mal reingeschaut. Also über 600 Euro ist mir dann doch etwas zu viel (obwohl ich sie schon gerne hätte).
Die Kombi aus PS5 und Horizon Forbidden West steht bei Amazon noch auf 559,00 €. Wenn Du die willst, solltest Du Dich auf die Liste setzen lassen.

Ansonsten empfehle ich Dir https://www.ingame.de/news/ps5/. Da erhältst Du stets aktuell die neuesten Informationen, wo welche Geräte/Bundles verfügbar sind. So bin ich auch an meine PS5 gekommen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Chris76 »

Andibuss hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 06:59
Die Kombi aus PS5 und Horizon Forbidden West steht bei Amazon noch auf 559,00 €. Wenn Du die willst, solltest Du Dich auf die Liste setzen lassen.

Ansonsten empfehle ich Dir https://www.ingame.de/news/ps5/. Da erhältst Du stets aktuell die neuesten Informationen, wo welche Geräte/Bundles verfügbar sind. So bin ich auch an meine PS5 gekommen.
Danke für den Tipp, ich werde mir das nochmal anschauen. Bei anderen Anbietern liegt diese Kombi bei weit über 700 Euro.


@NoFate Das hoffe ich auch.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

Chris76 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:18
Andibuss hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 06:59
Die Kombi aus PS5 und Horizon Forbidden West steht bei Amazon noch auf 559,00 €. Wenn Du die willst, solltest Du Dich auf die Liste setzen lassen.
Danke für den Tipp, ich werde mir das nochmal anschauen. Bei anderen Anbietern liegt diese Kombi bei weit über 700 Euro.
Das Problem ist, dass dann oft noch irgendwas zum UVP beigepackt wird, was den Preis in die Höhe schießen lässt, also eine Fernbedienung, Kamera, Kopfhörer, o.Ä. Bei Saturn jedenfalls habe ich für die gleiche Kombi (allerdings mit physischem Spiel und nicht nur der Digitalversion, die bei Amazon dabei ist) ebenfalls 559,00 € gezahlt.

Bei Saturn sind auch noch Konsolen zum "alten" Preis auf der Homepage gelistet. Ob die aber noch einmal verfügbar werden, dürfte fraglich sein. Das "neue" PS5-Horizon-Bundle liegt dort jedenfalls bei 619,99 € und damit 60 € über dem Preis von vor einer Woche.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Chris76 »

Andibuss hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:08
Chris76 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:18
Andibuss hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 06:59
Die Kombi aus PS5 und Horizon Forbidden West steht bei Amazon noch auf 559,00 €. Wenn Du die willst, solltest Du Dich auf die Liste setzen lassen.
Danke für den Tipp, ich werde mir das nochmal anschauen. Bei anderen Anbietern liegt diese Kombi bei weit über 700 Euro.
Das Problem ist, dass dann oft noch irgendwas zum UVP beigepackt wird, was den Preis in die Höhe schießen lässt, also eine Fernbedienung, Kamera, Kopfhörer, o.Ä. Bei Saturn jedenfalls habe ich für die gleiche Kombi (allerdings mit physischem Spiel und nicht nur der Digitalversion, die bei Amazon dabei ist) ebenfalls 559,00 € gezahlt.

Bei Saturn sind auch noch Konsolen zum "alten" Preis auf der Homepage gelistet. Ob die aber noch einmal verfügbar werden, dürfte fraglich sein. Das "neue" PS5-Horizon-Bundle liegt dort jedenfalls bei 619,99 € und damit 60 € über dem Preis von vor einer Woche.
Das ist genau das Problem, welches ich habe. Die Preise sind mir einfach zu Utopisch. Ich hatte bei Alternate ein Bundle gesehen mit einem Spiel (glaube forbidden horizon) und einem Headset für schlappe 780 Euro. Rundet man das auf 800 euro auf und zieht dann den eigentlichen Preis der konsole ab (399 euro für die digital version) dann kostet das Spiel und das Headset jeweils 200 Euro. Abgesehen davon dass ich das Geld im Moment nicht habe, würde ich mich sowieso kategorisch weigern soviel dafür zu Bezahlen. Ich schätze ich werde weiter warten müssen auf bessere zeiten und verfügbarkeit der PS5.

Im Prinzip würde ich mir diese eh nur für 2 Spiele holen im Moment. Gran turismo und Wipeout.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

@ Chris76: Dafür lohnt es sich nicht, die PS5-Konsole zu kaufen. Die PS5 lohnt sich hauptsächlich für die Action Adventures wie TLoU, God of War, Horizon, Uncharted usw. Genau deswegen bevorzuge ich Sony.

Microsoft gibt mir bislang zu wenige für mich interessante Spiele. Shooter wie Halo find ich eher langweilig und Starfield muss sich erst beweisen.

Wenn du das alles nicht willst, kannst du auch gut für die nächsten Jahre drauf verzichten.
Auf der XBOX hast du Forza 5, welches sicher nicht schlechter ist (Gran Turismo hat aber den Anspruch realistische Strecken und ein echtes Fahrgefühl zu simulieren).

Außerdem brauchst du für ein realistisches Fahrgefühl noch ein Lenkrad zur PS5-Konsole, was noch teurer wird.
Nur mit Gamepad macht ein GT7 keinen Spaß.

Und von Wipeout ist bislang keine PS5-Version geplant.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten