Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Celsi_GER »

Das ist auch so eine Sache, die ich an Konsolen nicht verstehe.
Wie spielt man damit Shooter? Wie zielt man mit diesem Hundeknochen mit Knöpfen präzise, während man ihn auf der Couch frei in den Händen hält? Ich habe auf meiner Tastatur bestimmt > 20 Tasten mit div. Funktionen uns Shortcuts für Waffe und Gadgets belegt - wie löst man das alles nur mit dem "Knochen"?
Die Frage ist erst gemeint (kein Flaming) ich versteh es nicht. Das muss doch ein Riesen-Nachteil sein?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

@Celsi_GER: Deswegen hasse ich reine Shooter und zocke wenn überhaupt Singleplayertitel mit Schusseinlagen darauf. Für reine Shooter braucht es Maus und Tastatur.
Spiele wie Uncharted, Cyberpunk usw. haben zwar viele Shooterelemente, da steht das aber nicht so im Vordergrund wie bei CoD o.ä.
Es stimmt natürlich dass, sofern du ein Onlinezocker bist der viel mit reinen Shootern gegen andere zockt, einen PC bevorzugen wirst.
Aber das bin ich schon lange nicht mehr. Fürs stundenlange Onlinegaming gegen andere Spieler bin ich einfach schon zu alt.
Ich will mich abends auf die Couch pflätzen und Just for Fun zocken, am Besten dabei gut unterhalten werden. Dann wird die ggf. nicht ganz so perfekte Steuerung zweitrangig.

Ich spiele nur noch für mich selbst, sehe die Herausforderung eher in Titeln wie Elden Ring Solo und das schafft man übrigens auch mit dem Pad.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Ich sitze vor einem 21:9 34“ Monitor. Der ist aus der Nähe vom Bildeindruck schon blickwinkelfüllender als der 65“ TV von der Couch aus.

Kann aber jederzeit die Glotze einschalten, den Controller in die Hand nehmen und konsolenlike auf der Couch weiterdaddeln.

Geht auch mit PC wunderbar sofern das Teil nicht in einem anderem Raum steht.

Die exclusiv Titel wären für mich der Anreiz zu einer PS5. Am Ende ist es mir auch egal auf welcher Plattform. Aber mit nem vernünftigen Spieletauglichen PC sehe ich keinen Grund für ne XBox. Wenn dann für die PS
Grüße
Ronald
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:32Der Highend-Rechner war auch schon vor 20 Jahren ganz toll für die neuesten Grafikdemos, aber zum Zocken eher die zweite Wahl.
Habe ich anders in Erinnerung. Half-Life 1&2, Unreal, Outcast, Quake 1-3, Gothic 1-3 usw. - alle PC-exklusiv, oder erst später mit Abstrichen auf Konsolen umgesetzt. Tomb Raider 1-5 schon mit der ersten 3dfx Voodoo in 640x480, auf der PS1 reines Gekrümel.
CJoe78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:32Der PC muss z.B. dauernd nachgerüstet oder neu gekauft werden. Daran hat man maximal 3 Jahre Freude, bevor man einen neuen braucht, da die Spiele dann wieder am Ruckeln sind.
Stimmt schon lange nicht mehr.

Die GTX 1070 ist nach 6 Jahren immer noch gut brauchbar, selbst für Blockbuster bei reduzierten Details. Horizon Zero Dawn lief z.B. mit 62 fps Durchschnitt bei maximalen Details, also doppelt so schnell, und mit besserer Grafik, als auf der PS4. Bei dem neuesten Hardwarefresser Plague Tale Requiem wird es langsam knapp, aber da mogeln sich selbst die tollen Next-Gen-Konsolen schon wieder mit "cineastischem" 30-fps-Lock aus der Affäre. Bleibt also nur ein Bildqualitätsvorteil für die Konsolen gegenüber der Uralt-Grafikkarte, die Framerate ist vergleichbar unterirdisch.

Der 9 Jahre alte i7-4770 schlägt sich auch noch erstaunlich gut.
CJoe78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:09Ich spiele nur noch für mich selbst, sehe die Herausforderung eher in Titeln wie Elden Ring Solo und das schafft man übrigens auch mit dem Pad.
Mich nervt die Trägheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit von Controllern selbst dann, wenn der Spielinhalt darauf zugeschnitten ist. Ich bin schon bedient, wenn ich nur Videos vom Elden Ring sehe. Diese Bossgegner sind nur deshalb schwer, weil dem Spieler ein riesiger Controller-Klotz ans Bein gebunden wird. Mit einer Quake-Steuerung ohne künstliche Trägheiten würde man diese Bosse zum Frühstück verspeisen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

@Toni78: Jo, deswegen hab ich auch nur die PS5.
@Zweck0r:
Plague Tale Requiem ist weniger ein Hardwarefresser als ein Spiel, welches vom Entwickler (noch) keinen 60 fps-Modus spendiert bekommen hat.
Schlechter optimierte Spiele sind keine Referenz. Die meisten Entwickler reichen 60 fps nach.

Die richtig guten, neuen Grafikblockbuster kommen erst noch und dafür brauchst du zwingend neue PC-Hardware oder eben die neuen Konsolen.

Der große PS5-Vorteil- Disk einwerfen, installieren und zocken. Es läuft.
Am PC sieht das anders aus. Treiber aktualisieren, diverse Bugs, Upgraden usw.

Klar gibt/gab es auch exklusive Shooter am PC und wer das braucht, sollte beim PC bleiben.
Aber ein Shooter ist IMHO auch langweilig, spielerisch immer gleich.

God of War bspw. ist spielerisch schon was völlig anderes. Elden Ring genauso.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Chris76 »

Meine höchst subjektive Meinung zu

PC vs Konsole: Für mich ist der Pc in erster Linie immer noch ein Arbeitsgerät. Damit zu zocken ist für mich wenn überhaupt nur ein angenehmer Nebeneffekt. Der Vorteil von einem PC ist halt dass man selbst damit diverse Treiber updaten kann sofern nötig, wo man bei einer Konsole dem hersteller ausgeliefert ist bis der einen Patch bzw ein Update rausbringt.

Controller vs M&T: Hier denke ich ist es eigentlich nur eine Frage was man gewohnt ist. Bei Shootern (die ich Hauptsächlich nur online zocke) hat man schon gegen die M&T spieler mit einem Controller ganz schön zu kämpfen. Allerdings sind spieler die einen richtig konfigurierten Controller haben (empfindlichkeit der Sticks etc) auch keinesfalls zu unterschätzen. Persönlich spiele ich mit einem Controller weitaus besser als mit M&T. PC spieler werden halt leider meistens des Cheatens und Bottens beschuldigt da es dort halt einfach leichter geht Mods oder Bots zu implementieren als auf einer Konsole.

Persönlich habe ich als "Konsolero" des öfteren PC spieler (und natürlich auch ps spieler) in einer Lobby, und meinem persönlichen Empfinden nach kann ich mich gegen die PC spieler mit M&T ganz gut zur Wehr setzen. Mit Maus und Tastatur würde ich da kein Land sehen. So spielt eben jeder was ihm am meisten Liegt.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Der PC war den Konsolen technisch immer um Längen voraus.

Es mussten über 20 Jahre vergehen, dass Microsoft tatsächlich eine Xbox Series X rausbringt, die erste Konsole überhaupt welche in sämtlichen Belangen einem guten High End in nichts nachsteht und mit superber Kühlung, leisem Systemlauf, sehr schneller Speicher und Festplattenanbindung die Konsolen in das Zeitalter der High End PCs gehievt hat.

Und selbst DAS wird jederzeit von absoluten High End PCs jederzeit übertrumpft.

Aber die Series X ist ein beeindruckendes Gesamtkonzept, was mich hier zu Hause doch erstaunt hat, welche Leistung da abgerufen werden kann.

Das soll aber nicht heißen, dass Konsolen schlecht wären oder entsprechend ihrer Leistungsangaben nicht ausreichend dimensioniert waren.

Ob PC oder Konsolen, in jeder Epoche hat irgendein System oder Spiel auf dem System Meilensteine gesetzt, unabhängig davon was die andere Plattform grade zu bieten hatte.

Ich sag mal nur so Super Mario 64 auf dem N64.

Und Shooter waren immer die Meilensteine auf dem PC, von Turok über Unreal zu Quake usw.

Auch zu Zeiten der ersten 3D Beschleuniger Karten von Matrox oder 3dfx gab es auf der Konsolenseite gar nichts, was da technisch rankam.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:49 Ich hoffe es artet hier nicht in einen PC vs. Konsole Krieg aus, da sollten wir doch alle schon rausgewachsen sein :)
Ich bin da ganz pragmatisch, wenn man künftig wieder günstiger Hardware zum selber Schrauben erstehen kann, hole ich mir wieder einen Zocker-PC, bis dahin werden die Konsolen genutzt. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:25 Solch unnötiger Protzkram hat in einem Konsolenvergleich nichts zu suchen.
Protzkram? Das Ding steht bei mir unter dem Schreibtisch (sieht man so gut wie nicht). Habe ich mir ausschließlich gekauft, weil man damit extrem leise Arbeitsgeräusche realisieren kann (wie gesagt, ich höre das Gras wachsen). Mit "Protzen" hat das überhaupt nichts zu tun.
Zweck0r hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:53 Was versprechen sich die Leute davon, Tatsachen zu leugnen ? Sind sie am Ende doch nicht so zufrieden mit ihrer Konsole, dass sie mit erfundenen Mondpreisen den PC schlechtreden müssen ?
Siehe oben. Ich kaufe nicht grundlos Produkte von Be Quiet!.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Mir stellt sich die Frage erst gar nicht, bin seit jeher ein Konsolen-Zocker und bleib das auch! Ich spiele aber auch keine Ego-Shooter (mochte ich noch nie). Ansonsten mag ich Konsolen eben einfach lieber, völlig losgelöst von, was ist technisch gesehen besser und so ein blabla :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:53 Mir stellt sich die Frage erst gar nicht, ...
Lieg das nicht vielleicht auch daran, dass du Macs statt PCs benutzt? Da gibt es nur eingeschränkten Spiele-Support. :wink:
Antworten