Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von g.vogt »

Ich glaub, das kann man als Nutzer schlecht abschätzen. Schon gar nicht in Prozent. Es genügt ja schon eine deftige Lücke, und bestimmte Probleme lassen sich nur auf der Ebene des Betriebssystems lösen, nicht auf Programmebene.
Was da ursprünglich als Schutz eingerichtet war, dass Programme nicht beliebig ins System durchgreifen können, wird zur Falle, wenn das System nicht mehr gepatcht wird.
So meine laienhafte Einschätzung.

Und desweiteren aus Nutzersicht: Nach meinem Eindruck laufen auch ältere Rechner mit Windows 10 mindestens so fluffig (oder genauso trödelig) wie mit Windows 7 (und immer besser als mit 8/8.1). Ich hab auch im Freundeskreis so manchen Rechner auf Win10 gehievt, das geht selbst mit so nen ollen Core2Duo noch vertretbar.
Und Hardware oder Peripherie, die unter Windows 10 nicht mitspielt bekam man meist schon unter Windows 7 nur mühsam und instabil zum Laufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Zweck0r »

uniomystica hat geschrieben:Bis Jahresende wollte ich ohnehin was Neues kaufen. Aber eben nicht gleich morgen.
IMHO lohnt das Risiko nicht, weil man uneingeschränkt Win 10-taugliche Bürorechner (wie besagte Dell Optiplex 3020) für um die 100€ hinterhergeschmissen kriegt.

Oder brauchst Du High-End-Hardware, und wartest auf Ryzen 4000 oder den Intel 10-Kerner ?
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Windows 10

Beitrag von uniomystica »

Danke für die Antworten!

Ich brauch nix besonderes. Ich habe in den nächsten Wochen bloß nicht die Zeit, mich groß damit zu beschäftigen. Ich werde das aber wohl jetzt bis März/April in Angriff nehmen.

Hätte aber echt nicht gedacht, dass da gleich so ein Risiko entsteht.

Als Zwischenlösung so ein Bürorückläufer: da hatte ich auch schon dran gedacht. Wir haben hier so einen 2nd Hardware Shop. Der soll recht gut sein. Der kriegt nachher einen Anruf!
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Weyoun »

Intel NUC:

* Zuletzt gesucht nach Windows Updates: gestern
* Heute morgen: 3 wichtige Updates verfügbar

Das sind alles die "üblichen" monatlichen Updates.
Somit bis jetzt 3 Tage länger Support als angenommen für Win 7... :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von mk_stgt »

hat schon jemand von euch den neuen edge browser installiert und erfahrungen damit gemacht?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Weyoun »

Noch nicht. Auf Arbeit kommen die Updates immer "etwas" später. :wink:
Soll aber bzgl. Geschwindigkeit mit Chrome mithalten können (basiert ja auch auf Chromium, also dem Chrome-Unterbau).
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von mk_stgt »

für geschäftskunden soll ja die möglichkeit des blockierens bestehen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von root2 »

Gilt auch für Nicht-Geschäftskunden: https://docs.microsoft.com/en-au/deploy ... er-toolkit
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von mk_stgt »

für einen reinen anwender und it-laien sicherlich nicht einfach oder?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von RauchMulle »

mk_stgt hat geschrieben:hat schon jemand von euch den neuen edge browser installiert und erfahrungen damit gemacht?
8) nö, warum auch?
mk_stgt hat geschrieben:für einen reinen anwender und it-laien sicherlich nicht einfach oder?
:roll: doch!
Ich versteh die ganze Aufregung eh' nicht, warum die Furcht vor einem Update? :doh:
Lasst doch einfach Windows Updates machen wie es will, (wird schon einen Grund haben warum die Ihrern Browser tauschen) man muss den Browser ja nicht nutzen.
Ich z.B. nehm seit Jahren nur noch Firefox (für DAU's :lol: :mrgreen: : ja, läuft natürlich auch unter W10, auch als 64bit Version).
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Antworten