Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von David 09 »

Jep, kann ich auch genauso bestätigen - grundsätzlich ist das so.
Wenn „man“ aber in der registry, wie in vielen Foren und auf fachseiten zu vergangenen gleichgearteten bugs beschrieben, bestimmte Schlüssel (temporärer benutzerschlüssel) löscht, die durch Windows eigenständig nach jedem Neustart wie ein Perpetuum mobile beharrlich immer wieder neu erstellt werden, dann verkraftet das die stabilste registry irgendwann nicht mehr.
Das Problem bei diesem temporären Profil ist nämlich, dass keine neu erstellten oder geänderten Dateien mehr gespeichert werden :evil:
Und leider ist Microsoft mit den entsprechenden Informationen im aktuellen updatebug zu spät aus der Deckung gekommen

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
sele

Re: Windows 10

Beitrag von sele »

Wenn die persönlichen bzw. Benutzerdaten noch physisch und unversehrt auf der Platte vorhanden sind (wie der Profil-Ordner heißt, ist ja völlig egal), würde ich diese einfach extern sichern und Windows neu installieren.
Das Zurück-Rollen eines Updates ist ja m. E. auch nur eine Krücke.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von David 09 »

Genau richtig, wenn aber die registry durch die Änderungen irgendwann aus welchen Gründen auch immer zerschossen ist, ist nix mehr mit der Herrlichkeit der Windows-Farben.
Na ja, ein Gutes hatte es, wieder was dazu gelernt, den Rechner komplett neu aufgesetzt, damit ist er entrümpelt und wieder deutlich schneller.
Die Datenverluste hielten sich in Grenzen, da das letzte gesamtbackup, aus dem ich die wichtigsten Dateien wieder zurückgeholt habe, noch nicht allzu alt war, ein bisschen Nacharbeit und alles wieder schick :wink:
Ärgerlich zwar trotzdem (das Microsoft mal wieder desaströse Updates geliefert hat), aber es gibt weitaus schlimmeres, in diesem Sinne „carpe diem“ :wink:

Gruß und ein schönes Wochenende 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Weyoun »

Na toll...
https://www.computerbase.de/2020-02/win ... unt-zwang/
In Zukunft muss man also dafür sorgen, dass man gut an das LAN-Kabel des Rechners herankommt, um es abzustöpseln.
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von swifri1 »

Wie immer gilt: Windows macht am meisten Spass, wenn man es durch Linux ersetzt.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
nuyoo
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Feb 2020, 14:37

Re: Windows 10

Beitrag von nuyoo »

Na WinWindows 10 ist wirklich nicht mehr soo schlimm, klar nichts auf dem man arbeiten möchte. Aber für Musik, Vidieo und Gaming reicht es und ist erstaunlich stabil. Aber klar zum arbeiten will man nen Unix Untergrund - daher Mac OS X- Unix mit Produktivität. Linux ist mir immer noch zu bastlig, und das sage ich nach 25 Jahre praktisches Erfahrung mit Linux am Server, Desktop und auf Appliances. Vieles ist besser geworden. Vieles ist easy. Aber manche Dinge sind mir immer noch stressig.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Othmar »

Hatte grade dreiviertel Stunde updat von Winblöd 10.

Keine Ahnung was das soll...

Gruss aus den dunklen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von David 09 »

Gaaaanz viel Glück dabei :wink:
Ich konnte das noch bis Samstag aufschieben
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von joe.i.m »

nuyoo hat geschrieben:...
Linux ist mir immer noch zu bastlig, und das sage ich nach 25 Jahre praktisches Erfahrung mit Linux am Server, Desktop und auf Appliances. Vieles ist besser geworden. Vieles ist easy. Aber manche Dinge sind mir immer noch stressig.
Ist wohl einer der Hauptgründe weshalb Linux noch nicht so Massenkompatibel ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von joe.i.m »

Othmar hat geschrieben:Hatte grade dreiviertel Stunde updat von Winblöd 10.

Keine Ahnung was das soll...

Gruss aus den dunklen Bergen.
Wird wohl das halbjährliche Funktionsupdate sein. Immer schön an die Datensicherung denken bevor Du das loslaufen läßt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten