Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von volker.p »

RauchMulle hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:20 Aber:
8O 8O unter W11 gibt es keine Miniaturansichten mehr
(was ich immer sehr hilfreich fand, d.h. KEINE Plattencover mehr im Explorer o.ä.)
Ich bin daher sogar kurz davor wieder zurück zu W10 zu gehen

Greetings

RauchMulle
versteh ich richtig?:
auch keine Vorschaubilder mehr im Explorer z.B. für ein Fotoverzeichnis?...das wäre aber ein Rückschritt? :cry:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von RauchMulle »

volker.p hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:33 versteh ich richtig?:
auch keine Vorschaubilder mehr im Explorer z.B. für ein Fotoverzeichnis?...das wäre aber ein Rückschritt? :cry:
Nö, auch nicht, seh ich genauso als Rückschritt an
siehe auch: https://itigic.com/de/windows-11-remove ... r-content/
:roll:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von OL-DIE »

David 09 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 17:16 …mich nerven im update-Bereich von win10 die ewigen Hinweise auf die Verfügbarkeit Win11…gibt es denn hier niemanden, der schon erfolgreich win11 drauf hat und seine Erfahrungen kundtun würde - oder soll dafür wieder ein extra-Thread aufgemacht werden…? Gruß
Hallo,

ich habe WIN11 PRO auf meinem betagten Rechner aus dem Jahr 2009 flüssig zum Laufen gebracht. Ich bin von meinem rund laufenden und lizensiertem WIN10 PRO (64bit) ausgegangen und habe mit einer speziellen ISO die Abfragen nach TPM, Secure boot, Prozessor und RAM beim Upgrade umgangen.

Mein Motherboard ist von ASUS (P5QL PRO), das BIOS von 2009.

Bild

Bild

Das Upgrade lief in ca. 1 ½ Stunden fehlerfrei durch. Wie üblich fuhr das System mehrere Male rauf und runter, das war es aber dann auch.

Wichtig war, dass bereits beim Hochfahren von WIN10 und dem anschließenden Upgrade keinerlei Verbindung zum Internet bestand, ich habe die ganze Prozedur Offline erledigt. Die Abfrage, ob bei der Installation gleich nach Updates gesucht werden soll, habe ich selbstverständlich mit „nein“beantwortet.

Nachdem WIN11 installiert war, habe ich die Internetverbindung wieder hergestellt und auch sofort nach Updates gesucht. Natürlich wurde wieder ein kumulatives Update gefunden und problemlos nachinstalliert.

Ich habe mich dann ein wenig mit WIN11 vertraut gemacht und finde es von der Bedienerfreundlichkeit in Ordnung. Wer mit WIN10 klar kommt, dürfte auch schnell mit WIN11 warmwerden. WIN11 wirkt auf mich etwas aufgeräumter und optisch aufgehübscht.

Meiner Frau hat besonders der blaue Hintergrund mit der interessanten Grafik, welche an eine Rose oder ähnliches erinnert, gefallen. Mir übrigens auch.

Mit der Systemsteuerung habe ich überprüft, ob alle Hardwarekomponenten erkannt wurden, das war der Fall. Selbst meine Parallelportkarte und der daran angeschlossene Uraltdrucker HP Laserjet 5P waren sauber installiert von WIN 10 übernommen worden.

Bild

Ich finde es erheiternd und gut, dass sogar noch mein Diskettenlaufwerk von WIN11 erkannt und unterstützt wird. Probeweise habe ich eine alte Diskette unter WIN11 ausgelesen und sogar formatiert. Die Diskette ist ca. 30 Jahre alt, stammte aus der DOS- und WIN 3.1-Zeit und eine txt-Datei konnte ich nach Jahrzehnten noch auslesen.

Bild

Abschließend bin ich der Meinung, dass WIN11 von der Benutzerfreundlichkeit und Optik her recht ansprechend ist.

Unerfreulich ist für mich aber die Tatsache, dass ein reguläres Upgrade von WIN10 auf WIN11 an neue bzw. spezifische Hardware gekoppelt ist. Daran werden viele Updates scheitern und neue Hardware unnötigerweise (?) erforderlich machen.

Meine Vorgehensweise kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da nicht klar ist, ob in Zukunft derartig installierte Systeme von Updates ausgeschlossen oder gar funktionsunfähig werden.

Das ist sehr ärgerlich angesichts der Tatsache, dass hierdurch viel neuer Elektroschrott produziert und die Umwelt belastet wird! Ein Konzept mit Nachhaltigkeit wäre meiner Meinung nach bei der Entwicklung von WIN11 bedeutend zeitgemäßer gewesen.

Beste Grüße
OL-DIE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Wete »

Ja aber aber ... Es muss doch neue Hardware ge- und verkauft werden!!!11 Wenn das Wachstum nicht wächst, werden wir alle sterben!!

Und es ist doch bekannt: Das Neue ist der Feind des Älteren. Gute Lautsprecher werden ja auch automatisch schlechter, sobald das Hochdatum (Update) auf dem nuMarkt ist. ;)

Mein T470 lässt das Update regulär jedenfalls nicht zu, und vorerst kann und werde ich damit gut leben (können).
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

natürlich werden durch diese Vorgehensweise das Bruttosozialprodukt und die Steuereinnahmen gesteigert.

Und ja, auch ich bleibe noch einige Zeit bei WIN10. Der Versuch des Upgrades war aber recht aufschlussreich.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:21 ich habe WIN11 PRO auf meinem betagten Rechner aus dem Jahr 2009 flüssig zum Laufen gebracht. Ich bin von meinem rund laufenden und lizensiertem WIN10 PRO (64bit) ausgegangen und habe mit einer speziellen ISO die Abfragen nach TPM, Secure boot, Prozessor und RAM beim Upgrade umgangen.
Dann bekommst du aber künftig keine Updates mehr, es sei denn, du nutzt bei jedem Jahres-oder Halbjahresupdate komplizierte Routinen.
OL-DIE hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:21 Nachdem WIN11 installiert war, habe ich die Internetverbindung wieder hergestellt und auch sofort nach Updates gesucht. Natürlich wurde wieder ein kumulatives Update gefunden und problemlos nachinstalliert.
Die kumulativen Updates funktionieren (noch), aber warte mal auf das nächste größere Update...
OL-DIE hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:21 Meine Vorgehensweise kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da nicht klar ist, ob in Zukunft derartig installierte Systeme von Updates ausgeschlossen oder gar funktionsunfähig werden.
Darauf wirst du leider Gift nehmen können. :cry:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von OL-DIE »

... Darauf wirst du leider Gift nehmen können. ...
Hallo,

es ist mir klar, dass (mindestens) eine bootfähige Sicherungskopie des letzten funktionierenden Systems vorhanden sein muss, ehe irgendwelche Upgrades gemacht werden.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von joe.i.m »

RauchMulle hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 08:21
volker.p hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:33 versteh ich richtig?:
auch keine Vorschaubilder mehr im Explorer z.B. für ein Fotoverzeichnis?...das wäre aber ein Rückschritt? :cry:
Nö, auch nicht, seh ich genauso als Rückschritt an
siehe auch: https://itigic.com/de/windows-11-remove ... r-content/
:roll:
Du meinst die Miniaturvorschau in den Ordnersymbolen?
Also das hier:
2021-10-25_233233_jiw.jpg
Weil die Minituransicht im Ordner ist noch da:
2021-10-25_232538_jiw.jpg
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von RauchMulle »

joe.i.m hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:55 Du meinst die Miniaturvorschau in den Ordnersymbolen?
Also das hier:
2021-10-25_233233_jiw.jpg
Gruß joe
8) Moin, moin,
ja, genau das meinte ich
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ein Grund für den Wegfall der Miniaturvorschau in den Ordnersymbolen könnte sein, dass die Generierung der Vorschaubilder Rechenkapazität (Zeit) benötigt, welche eingespart werden soll. Bei vielen Vorschaubildern auf dem Desktop ist das wohl spürbar.

Und ein flott bootendes neues Betriebssystem hat natürlich immer auch einen gewissen Reiz und befördert einen baldigen Umstieg.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten