Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Stille Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Andibuss »

Es steht noch gar nicht fest, ob die Waffe geladen war. Möglich ist auch eine Fehlfunktion, die dazu geführt hat, dass die Platzpatrone Teile gelöst hat, die durch die Luft flogen. Wenn ich es richtig verstanden habe war es außerdem während des Drehs. Vermutlich hat er gezielt, weil es so im Drehbuch stand...?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von David 09 »

Na mit irgendwas muss die Waffe ja geladen gewesen sein, sonst hätte sie ja nicht durch ein Geschoss verletzen oder töten können…
Eine abgeschossene Platzpatrone, also eine Patrone ohne Geschosskörper, die auf Entfernung tötet, halte ich für technisch schon sehr weit hergeholt - dann müsste es schon ein aufgesetzter Schuss gewesen sein (mit einer Schreckschusswaffe könnte ich auch mit einem aufgesetzten Schuss jemanden töten, wenn ich an der richtigen Stelle aufsetze)… was mich sehr verwundert, dass offenbar hier „scharfe“ Waffen als Requisitenwaffen Verwendung fanden… aber andere Länder, andere Vorschriftenlagen…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Indianer »

da erklärt's ein Sachverständiger ...
.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von silver-classic »

Im Spiegel steht, dass der Sohn von Bruce Lee, Brandon Lee, am Set umgekommen ist, weil in seiner Waffe eine vorher steckengeblieben Kugel durch die später abgefeurte Platzpatrone aus dem Lauf gedrückt wurde und ihn getötet hat.
Sachen gibt´s. Deshalb lernt man ja auch in der Kampfausbildung, immer zuerst den Lauf kontrollieren, bevor sie geladen wird. Denn eine steckengeblieben Kugel kann auch den Lauf zerstören und den Schützen schwer verletzen, wenn man sie erneut abfeuert.
Mir tut Alec Baldwin leid. Der wird seines Lebens nicht mehr froh. Den Aufnahmeleiter/Requisiteur würde ich mir vorknöpfen.
Merke: Gehst du mit Waffen um kontrolliere alles doppelt und dreifach.
https://www.spiegel.de/kultur/kino/alec ... 41ec2a89c0
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von mk_stgt »

mir stellt sich schon die frage nach dem umgang
so wie geschrieben immer kontrollieren und sich nicht auf andere verlassen

wie man mit so was umgehen soll und damit fertig werden gute fragen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von aaof »

Auch wenn es vlt. pietätlos klingen mag, beim Bau für die WM in Katar sind geschätzt tausende Menschen durch Unfälle gestorben. Unfälle passieren nun mal.

Ich kenne ein Dutzend Menschen die durch den Job schwer verletzt wurden und für immer gezeichnet sind.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:44 aber warum zielt man mit einer waffe auf andere? egal ob requisite oder nicht!
Vielleicht stand es ja im Drehbuch, dass er mit der Waffe in Richtung Kamera rumballern soll, damit man die Explosionen der Patronen gut aufzeichnen kann.
silver-classic hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 14:43 Deshalb lernt man ja auch in der Kampfausbildung, immer zuerst den Lauf kontrollieren, bevor sie geladen wird. Denn eine steckengeblieben Kugel kann auch den Lauf zerstören und den Schützen schwer verletzen, wenn man sie erneut abfeuert.
Dazu kommt, dass am Ende eines jeden Tages alle Waffen, bevor sie in den Waffenschrank zurück kommen, überprüft werden, ob sie wirklich leer sind. Wir hatten beim Bund mal den Fall, dass nach einer Schießübung (zum Glück nur Platzpatronen) nach dem Ende der Übung beim Waffenreinigen bei einem Kameraden sich ein Schuss im Keller gelöst hat. Der Knall war ohrenbetäubend und es gab für den Betreffenden Föhn ohne Ende. Man überlege sich nur, was passiert wäre, wenn es scharfe Munition 7,62 mm für das G3 gewesen wäre...

Es gibt ja jetzt erste Diskussionen, dass in künftigen Produktionen keine umgebauten Waffen mehr sondern ausschließlich Attrappen verwendet werden sollen, auch wenn man dann die Mündungsexplosion nicht mehr audiovisuell aufzeichnen kann.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:17 Es gibt ja jetzt erste Diskussionen, dass in künftigen Produktionen keine umgebauten Waffen mehr sondern ausschließlich Attrappen verwendet werden sollen, auch wenn man dann die Mündungsexplosion nicht mehr audiovisuell aufzeichnen kann.
Audio kommt doch mittlerweile eh aus dem Computer - und visuell wird man das auch entsprechend hinbekommen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von aaof »

Auch wenn ich die Diskussion für völlig überzogen erachte, aber man kommt ja kaum daran vorbei. Jetzt schießt man sich auf die Zustände und die damit verantwortliche Person ein, die für die Waffen auf dem Set zuständig war. Sie wäre zu jung, zu unerfahren dafür gewesen und was weiß ich.

Die entscheidende Frage, um die eiern alle herum und die ist selbst in der USA klar geregelt: warum ist scharfe Munition in einer eigentlichen Waffenattrappe? Selbst in den USA sind scharfe Waffen am Set verboten. Das wäre für mich die eigentliche und wichtigste Frage. Hier gehts um einen Film, da gehören Platzpatronen maximal in den Lauf einer Waffe.

Jetzt ist das niedrige Budget des Films verantwortlich. Nee Freunde, dieser Tod wäre in DE quasi unmöglich. Aber der lasche Umgang mit Feuerwaffen im angeblich freiesten und coolsten Land der Erde, was quasi die Handfeuerwaffe und damit die eigene Verteidigung über allem steht, ist wie immer schuld.

Wenn Kinder im Spiel Kinder erschießen, weil Papa die Wumme hat liegen lassen. Das passiert davon und wäre hier auch nicht anders. Aber die Allgemeinheit in den USA will es so. Cowboy und Indianer spielen, aber mit echten Waffen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:03 Audio kommt doch mittlerweile eh aus dem Computer - und visuell wird man das auch entsprechend hinbekommen.
Audio kommt neben der Konserve aus dem PC nach wie vor vom guten alten Geräuschemacher. Visuell ist aber ein aufgenommener Mündungsblitz von einem per CGI erstellten sicher unterscheidbar, vor allem, wenn die Waffen sich während des Gefechtes bewegen.
aaof hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:33 Nee Freunde, dieser Tod wäre in DE quasi unmöglich. Aber der lasche Umgang mit Feuerwaffen im angeblich freiesten und coolsten Land der Erde, was quasi die Handfeuerwaffe und damit die eigene Verteidigung über allem steht, ist wie immer schuld.
Das ist leider nicht zu beweisen. Auch in Deutschland werden umgebaute echte Waffen verwendet (unter anderem im Tatort). Auch hier könnte (aus welchem Grund auch immer) echte Munition mit Platzpatronen verwechselt werden.
Antworten