Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles über Elektro-Tretroller

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Nach der heutigen Überwindung der ersten großen Hürde war ich mal so frei, einen Thread zum Thema E-Tretroller aufzumachen.
Hier einige Infos: https://www.n-tv.de/politik/Elektro-Tre ... 45981.html
Und hier der Referentenentwurf: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile

Könnt ihr euch vorstellen, solch ein ein Teil z.B. für den Arbeitsweg zu kaufen?
Was haltet ihr von der Versicherungspflicht (Pedelecs bis 25 km/h muss man schließlich auch nicht versichern)?
Was haltet ihr als Autofahrer davon, dass künftig mit vielen Rollerfahrern auf der Straße zu rechnen ist?
Was haltet ihr als Fußgänger davon, wenn euch künftige rasante Rollerfahrer begegnen (offiziell ist nur Schritttempo erlaubt, aber wer es glaubt, wird selig)?
Was haltet ihr als Radler davon, wenn euch künftig Rollerfahrer auf dem Radweg begegnen (für manche Radler dürften die Rollerfahrer zu langsam sein)?

Ich selber hätte nur Interesse an einem Roller mit großen luftgefüllten Reifen (Fahrkomfort). Am besten noch mit einem Sitz für Stehfaule. Mein Roller aus Kindertagen hatte auch einen Sitz. :wink:
lpuser

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von lpuser »

Ich hatte bereits 2004 einen E-Roller mit 25km/h ;) Ich würde eine Strecke bis 2 km mit dem E-Roller bewältigen wollen, darüber wird es anstrengend so still auf dem Brettchen zu stehen, es nervt dann ein bisschen ;) Ein E-Rad finde ich heutzutage besser / bequemer. Muss man halt raus finden was zu einem passt. Bin aber auch schon alt LOL
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von g.vogt »

Wenn ich an unsere dürre Radverkehrsinfrastruktur denke wird mir schlecht bei dem Gedanken, dort auch noch auf E-Roller zu stoßen.

Ich habe dieser Tage einen Artikel gelesen mit einer interessanten Statistik: Städte wie Kopenhagen und Amsterdam haben einen doppelt so großen Radverkehrsanteil wie diejenigen deutsche Großstädte, die einen für deutsche Verhältnisse großen Radverkehrsanteil haben. Das Risiko, bezogen auf gefahrene Kilometer, in diesen deutschen Städten mit dem Rad einen Unfall zu erleiden, ist im Vergleich zu Kopenhagen und Amsterdam allerdings ZEHN mal so groß. Da hinein schicken wir nun auch noch E-Roller?!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen E-Roller. Aber wenn sie Teil einer Mobilitätswende werden sollen, dann reicht die gesetzliche Zulassung nicht aus, sondern es braucht gemeinsame Anstrengungen, um diesen Verkehrsanteil durch Infrastruktur besser und vor allem sicherer zu machen. Und da erwarte ich von Herrn Scheuer mit seinem "gesunden Menschenverstand", mit halbnackten behelmten Models und keinerlei Antrieb zur Durchsetzung von Abbiegeassistenten in Lkw wenig mehr als nichts.

Es wird, es kann da zu keinen wesentlichen Verbesserungen kommen, solange die Gesellschaft nicht bereit ist, dafür dem herkömmlichen Kfz-Verkehr Platz wegzunehmen. Das hat gar nichts mit Ideologie zu tun, sondern einfach nur mit den schlichten Platzverhältnissen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von Andreas H. »

Wichtig wäre auch, dafür zu sorgen, dass die Fahrer solche Roller & natürlich auch Fahrräder generell haftpflichtversichert sind.
Fährt dir jemand mit solch einem Gefährt an's Auto, bzw. in die Knochen, dann steht der Geschädigte u.U. ziemlich alleine da.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von g.vogt »

Andreas H. hat geschrieben:Wichtig wäre auch, dafür zu sorgen, dass die Fahrer solche Roller & natürlich auch Fahrräder generell haftpflichtversichert sind.
Fährt dir jemand mit solch einem Gefährt an's Auto, bzw. in die Knochen, dann steht der Geschädigte u.U. ziemlich alleine da.
Das ist auch so ein typischer Reflex. Haftpflichtversicherung! Helm! Kennzeichen! Polizei!
Und fertig! Dann kann das Unfallrisiko ruhig weiterhin 10x so groß bleiben wie in Amsterdam und Kopenhagen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von Weyoun »

E-Tretroller-Besitzer sind ja nach dem aktuellen Referentenentwurf generell haftpflichtversichert. Und als Radler bin ich persönlich auch versichert (habe eine private Haftpflicht). Von daher sollte es kein Problem geben, wenn ich dem Andreas mal den Lack zerkratzen sollte. :wink:

Persönlich bin ich aber auch der Meinung, dass Radler auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung benötigen. Wenn ein Radler einen anderen oder einen Fußgänger umnietet, kann das ganz schnell in die Privatinsolvenz führen. Ob man eine Kennzeichenpflicht benötigt? Eher nein. Ob man eine Helmpflicht benötigt? Sagen wir mal so: Wenn man sich dagegen sträubt und dadurch zum Invaliden wird und seine Familie damit auf dem Gewissen hat (du kannst sie nicht mehr ernähren und sie muss sich Zeit Lebens für dich aufopfern), dann ist das schon ziemlich anmaßend vom Helm-Verweigerer.

Aber hier soll es ja eigentlich nur um das Thema E-Tretroller gehen und nicht um Grabenkämpfe zwischen Radlern und Autofahrern. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 4. Apr 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von root2 »

"Lustiger" Fact am Rande: Manche dieser Rollen lassen sich aus der Ferne mit Bluetooth übernehmen: https://blog.zimperium.com/dont-give-me ... ng-riders/

Willkommen in der neuen Welt, in der alles vernetzt und wireless sein muss :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von Weyoun »

Wozu brauche ich Bluetooth? Für die Anzeige wichtiger Parameter auf dem Smartphone? Dann doch lieber ein "richtiger" (meinetwegen abnehmbarer) Bildschirm, der nicht funkt, sondern elektronisch kontaktiert ist.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von root2 »

Weil wireless "hip" ist - und "weil es geht" *seufz*
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alles über Elektro-Tretroller

Beitrag von Weyoun »

Als Automotive-Entwickler graut es mir immer vor solchen "Einfallstoren".
Antworten