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Alles über Elektro-Tretroller
- g.vogt
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Joe, ich sagte doch, dass du dich besser informieren sollst. S-Pedelecs sind motorisierte Fahrräder, keine Mopeds. Sie verhalten sich deutlich anders.
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- joe.i.m
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Nun ja, wie gesagt, sie sehen aus wie Fahrräder. Sind aber motorisiert. Fahren über 25 Kmh mit Motorunterstüzung und daher gewissermaßen den Mopeds gleichgestellt.
Bei den kleinen 25er hat man sich wohl an die Geschwindigkeitsgrenze der Mofas und ähnlichen abgeregelten Gefährten orientiert. Weshalb sollte man es auch anders machen.
Ich sehe da immer noch keinen Grund, weshalb das nicht einzusehen wäre.
Gruß joe
Bei den kleinen 25er hat man sich wohl an die Geschwindigkeitsgrenze der Mofas und ähnlichen abgeregelten Gefährten orientiert. Weshalb sollte man es auch anders machen.
Ich sehe da immer noch keinen Grund, weshalb das nicht einzusehen wäre.
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- g.vogt
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Motorroller:
2xx kg, 2kW Leistung, Dreh am Griff = konstant 45
S-Pedelec:
25kg, 500 Watt, Vortrieb nur, wenn man mit tritt
Google-Treffer erste Seite:
"Ganz ohne Anstrengung fährt das S-Pedelec freilich nicht. Wer 45 km/h in der Ebene erreichen will, muss je nach Antrieb und Rad mit etwa 120 bis 150 Watt in die Pedale treten. Durchschnittlich trainierte Fahrer können mit dem S-Pedelec auf längeren Strecken im Schnitt 28 bis 35 km/h erreichen."
https://www.mybike-magazin.de/8-schnell ... a5923.html
2xx kg, 2kW Leistung, Dreh am Griff = konstant 45
S-Pedelec:
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- joe.i.m
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Ich verstehe nicht, weshalb Du nicht akzeptieren kannst, das man die Teile nun mal irgendwo einstufen mußte. Es sind nun mal motorisierte Fahrzeuge, auch wenn sie aussehen wie Fahrräder und nur unterstützend Kraft vom Motor bekommen. Das würde ich dann wohl als den entscheidenden Unterschied sehen.
Gruß joe
Edit:
Vielleicht sollte man dieses Thema in einem eigenen Thread weiter verfolgen. In diesen geht es ja eigentlich um die Elektroroller.
Gruß joe
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Vielleicht sollte man dieses Thema in einem eigenen Thread weiter verfolgen. In diesen geht es ja eigentlich um die Elektroroller.
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- g.vogt
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Ich zitiere mich einmal selber, um für eine Einordnung in Radfahrern zugängliche Erfahrungswerte noch Zahlen nachzuliefern:g.vogt hat geschrieben:Motorroller:
2xx kg, 2kW Leistung, Dreh am Griff = konstant 45
S-Pedelec:
25kg, 500 Watt, Vortrieb nur, wenn man mit tritt
Google-Treffer erste Seite:
"Ganz ohne Anstrengung fährt das S-Pedelec freilich nicht. Wer 45 km/h in der Ebene erreichen will, muss je nach Antrieb und Rad mit etwa 120 bis 150 Watt in die Pedale treten. Durchschnittlich trainierte Fahrer können mit dem S-Pedelec auf längeren Strecken im Schnitt 28 bis 35 km/h erreichen."
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Um ein gängiges Trekkingrad in der Ebene mit konstant 25 km/h voranzutreiben benötigt man ungefähr 150 Watt Antriebsleistung. Vielleicht wirds mit diesem Vergleich einfacher. Ein S-Pedelec fährt also nur dann 45, wenn man sich als Radfahrer darauf genauso ins Zeug legt wie ohne Motor auf einem Trekkingrad bei 25 km/h.
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- g.vogt
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Btw.: Ich las gerade, dass die Verkehrsminister einiger Länder noch Änderungen fordern. E-Tretroller dürften auf Fußwegen nur Schrittgeschwindigkeit fahren.joe.i.m hat geschrieben:Edit:
Vielleicht sollte man dieses Thema in einem eigenen Thread weiter verfolgen. In diesen geht es ja eigentlich um die Elektroroller.
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- Weyoun
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Das Thema ja, ein Referentenentwurf im allgemeinen eher nicht.g.vogt hat geschrieben:Überfliegen, diagonal lesen, Interessantes von Langweiligem trennen.
Ich dachte, das Thema interessiert dich
Vielleicht schaue ich es mir am WE doch mal genauer an.g.vogt hat geschrieben:In den Prüfvorschriften sind bspw. 3cm hohe, verrundete Bordsteinkanten zu überfahren, 5cm-Stufen abwärts zu bewältigen und aufwärts mit 45°-Rampe.
Das würde ja aber bedeuten, dass ein Großteil dessen, was man heute kaufen kann, nicht zulassungsfähig wäre. Alles für die Tonne, sehr viel Sondermüll.
- Weyoun
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
@Gerald
Wir haben auch ein Fahrrad-Thread, in dem wir über Radlerverkehr diskutieren können.
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Die Radler scheinen aber auch nicht immer zu wissen, was sie tun. Sie, die gegen eine Einbahnstraße legal fahren dürfen, müssen auch auf den entgegenkommenden Verkehr achten und nicht kamikazeartig versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu fahren. Dazu gehört, auch mal zwischen zwei Parklücken zu warten, um den entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer durchzulassen.g.vogt hat geschrieben:Stichwort Einbahnstraßen: Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Autofahrer bei per Schildern freigegebenen Einbahnstraßen wüssten was sie tun...
Hier muss aber jede Kreuzung vor Ort besichtigt und begutachtet werden, bevor ein solcher "Fahrad-Pfeil" montiert wird. Eine Freigabe aus der Ferne, vom Amt, kann katastrophal enden.g.vogt hat geschrieben:Auch Rechtsabbiegen bei Rot ist ein überlegenswerter Ansatz. Jedenfalls dort wo es die Straßenverhältnisse erlauben - bitte nicht generell. Es böte Radfahrern vielfach Gelegenheit, Konflikten mit nackensteifen Rechtsabbiegern zu entgehen.
Nenn mir mal bitte ein konkretes Modell mit dieser Ausstattung. Habe noch keines finden können.David 09 hat geschrieben:So ein e-sitztretroller hat eine Federung, luftgefüllte gummibereifung und macht einen heiden Spaß zu fahren. Nen einkaufskorb noch dran, und schon kann Mami den suv zum einkaufen zu Hause lassen
- Weyoun
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Re: Alles über Elektro-Tretroller
Und dann gibt es noch die "E-Bikes", die völlig ohne zu treten bis 45 km/h (oder nach dem Tuning auch noch mehr) fahren. Die kann man schon mit Mopeds gleichsetzen.g.vogt hat geschrieben:Motorroller:
2xx kg, 2kW Leistung, Dreh am Griff = konstant 45
S-Pedelec:
25kg, 500 Watt, Vortrieb nur, wenn man mit tritt
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass man die strittigen Fragen zu Pedelces, S-Pedelecs und E-Bikes auch im Fahrrad-Thread erörtern kann?
Re: Alles über Elektro-Tretroller
die Zukunft des Transportwesens hat schon begonnen …
https://autorevue.at/kurioses/couch-e-s ... +wieso%3F-
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