Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fitness Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:53 Der Puls ist fürs Training zu ungenau und von zu vielen Faktoren abhängig. Dazu kennt kaum jemand seinen echten Maximalpuls, dazu bräuchte es sicher eine Nahtod-Erfahrung. :wink:
Ich denke eher, dazu bräuchte man den Minimalpuls. Nicht umsonst haben manche Tour de France Fahrer nachts einen Pulsmesser angelegt, der bei Unterschreiten der 30 einen lauten Alarmton abgibt, damit man aufwacht. Ohne Aufwachen entschläft solch ein Profi nämlich ab und zu, da der Ruhepuls astronomisch niedrig liegt, was nachts zu völligem Kreislaufkollaps führen kann.
Viktor Novyy

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

aaof hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:35 Bei 60-70% des Maximalpuls ist die Fettverbrennung bereits voll im Gang.

Ich habe den maximalen Puls jedoch etwas anders gerechnet: 180-Alter. Es gibt hier auch etwas andere Formeln, wie 220 - Alter. Wobei das auch jeder für sich etwas finden muss. Da spielt ja auch die Tagesform, Wetter usw. eine Rolle.
Ja, 220 - Alter ist ein guter Anfang. Allerdings ist er trotzdem total unterschiedlich. Meine Frau hatte mal beim gemütlichen Radeln bei warmen Wetter einen 200er Puls und konnte nebenbei noch locker reden. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht… :sweat:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:53 Ich habe die Pedale Favero Assioma, die ich indoor, wie outdoor nutze. Die sind schnell gewechselt, recht genau und müssen nicht immer kalibriert werden. Die Vector 2 Teile von Garmin waren dagegen sehr unbefriedigend , so dass ich mich an die Vector 3 gar nicht herangetraut habe.
Habe mir die Teile mal angeschaut. Wie genau messen die Pedale die Leistung? Es gibt ja keine Leistungsmessung basierend auf einem Drehmoment, da die Welle, an der die Pedale angeschraubt werden, ja freilaufend ist. Wird einfach nur die Kraft gemessen, mit der man auf die einzelnen Pedale drückt und/ oder zieht? Dann müsste das ganze ja noch auf die Kurbel-Länge hin abgestimmt werden, um tatsächlich an Leistungswerte zu kommen.
Viktor Novyy

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:40
Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:53 Der Puls ist fürs Training zu ungenau und von zu vielen Faktoren abhängig. Dazu kennt kaum jemand seinen echten Maximalpuls, dazu bräuchte es sicher eine Nahtod-Erfahrung. :wink:
Ich denke eher, dazu bräuchte man den Minimalpuls. Nicht umsonst haben manche Tour de France Fahrer nachts einen Pulsmesser angelegt, der bei Unterschreiten der 30 einen lauten Alarmton abgibt, damit man aufwacht. Ohne Aufwachen entschläft solch ein Profi nämlich ab und zu, da der Ruhepuls astronomisch niedrig liegt, was nachts zu völligem Kreislaufkollaps führen kann.
Der Minimalpuls, also der Ruhepuls morgens im Bett, wird tatsächlich immer niedriger mit steigendem Trainingsfortschritt.

Dass mit den Fahrern der Tour de France ist mir neu, das ist heftig. 8O
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mo 21. Jun 2021, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Viktor Novyy

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:43
Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:53 Ich habe die Pedale Favero Assioma, die ich indoor, wie outdoor nutze. Die sind schnell gewechselt, recht genau und müssen nicht immer kalibriert werden. Die Vector 2 Teile von Garmin waren dagegen sehr unbefriedigend , so dass ich mich an die Vector 3 gar nicht herangetraut habe.
Habe mir die Teile mal angeschaut. Wie genau messen die Pedale die Leistung? Es gibt ja keine Leistungsmessung basierend auf einem Drehmoment, da die Welle, an der die Pedale angeschraubt werden, ja freilaufend ist. Wird einfach nur die Kraft gemessen, mit der man auf die einzelnen Pedale drückt und/ oder zieht? Dann müsste das ganze ja noch auf die Kurbel-Länge hin abgestimmt werden, um tatsächlich an Leistungswerte zu kommen.
Ja, die Kurbellänge ist maßgeblich für die Messung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:44 Der Minimalpuls, also der Ruhepuls morgens im Bett, wird tatsächlich immer niedriger mit steigendem Trainingsfortschritt.
Das war mir bekannt.
Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:44 Dass mit den Fahrern der Tour de France ist mir neu, das ist heftig. 8O
Da sieht man mal, dass da oft nicht alles mit rechten Dingen abgeht bei den absoluten Profisportlern. Wer einfach nur gesund trainiert, sollte keinen Kreislaufkollaps befürchten, wer aber mit "Mittelchen" nachgeholfen hat und ein ein für seinen Körper viel zu großen Herzmuskel aufgebaut haben, der nur im Wettberwerb funktioniert, aber nicht in der Ruhepause, der hat dann halt "Pech", wenn die Pumpe aussetzt.

Bzgl. maximalem Ruhepuls von 220 minus Alter: Das wäre dann bei mir zwischen 178 und 179. Ich sehe das bei mir als zu hoch an, zumal ich eine Tendenz zum Bluthochdruck habe und mein BMI auch zu hoch ist. Ich denke, das sollte man auch mit berücksichtigen. Nicht, dass der unbedarfte Couchpotatoe mit Übergewicht sich plötzlich maßlos übernimmt. :wink:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Indianer »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:27 Nein, es geht ums Training der Leistungsbereich-Zonen (etwa nach Dr. Coggan).
dann versuch mal mit der gleichen Fitness ein Training am Leistungslimit (bei mir wäre ein 10km Lauf typisch) vom März bei 7°C heute mit der gleichen pace bei 27°C, das ist wie Himmel und Hölle, viel Vergnügen ... :lol:

ich kann das nicht, ich denke niemand kann das, und auch bei "Coggan" streuen für den gleichen purpose die power thresholds mit gutem Grund viiiiiieeel stärker als die HR thresholds ...
Viktor Novyy

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

200 Watt sind 200 Watt sind 200 Watt - egal, wie die äußeren oder inneren Einflüsse sind. Die Diskussion ist mir jetzt ehrlich gesagt zu müßig. Ein Jeder soll tun, was er für richtig hält. 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von aaof »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 16:40 200 Watt sind 200 Watt sind 200 Watt - egal, wie die äußeren oder inneren Einflüsse sind. Die Diskussion ist mir jetzt ehrlich gesagt zu müßig. Ein Jeder soll tun, was er für richtig hält. 8)
Ich halte mich seit Jahren an ein ganz simples Prinzip, welches ich aus einem Fitnessbuch habe: einmal am Tag ein Unterhemd / Sportshirt durchgeschwitzt. Das ist jede Menge wert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von robsen »

aaof hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 18:00 Ich halte mich seit Jahren an ein ganz simples Prinzip, welches ich aus einem Fitnessbuch habe: einmal am Tag ein Unterhemd / Sportshirt durchgeschwitzt. Das ist jede Menge wert.
Als Schwimmer nicht so einfach :mrgreen:

Geht mir ähnlich - ich hab das ganze Monitoring und Benchmarking schnell wieder eingestellt. Das verursacht am Ende nur Stress und nimmt den Spaß. So geht es mir jedenfalls. Darüber hinaus setzt es auch falsche Anreize für ein Training. Es geht mehr um Kraft und Geschwindigkeit als um Technik und Anmut. :mrgreen:
Antworten