Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fitness Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von CJoe78 »

Mein Punkt ist folgender:
Ich kenne mein Umfeld und ältere Menschen tendieren gerne zur Gemütlichkeit. Wandern ja, aber möglichst ohne Anstrengung. Bewegen ja, aber nach 10 min. ist es auch gut. Und das ist einfach zu wenig. Das sieht man an den vielen Stürzen älterer Personen, die zu viel sitzen und sich zu wenig bewegen.

Fit sein bilden sich viele ein, sind es aber nicht. Dafür muss man sich Zeit nehmen und sich auch anstrengen.

30 Kilo Muskeln baut man nicht mal eben so und erst recht nicht nur mit Taining auf. Viel zu viel Gewicht ist nicht gesund- Sei es nun in Fett oder Muskeln, da man trotzdem übergewichtig ist und der Körper viel mehr Arbeit hat, das Gewicht zu bewegen.

Wer nur Muskeln aufbaut und das ohne Ausdauertraining (was tatsächlich geht, gerade, wenn man jung ist), vernachlässigt seine Fitness ganz massiv. Ich hab schon so einige gesehen, die 200 Kilo 1x heben und dann das Training beenden. Von so etwas halte ich nichts.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Do 12. Mai 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Weyoun »

CJoe78 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:22 Der Grund dahinter ist, das unser Körper sich nur dann anpasst, die Fitness verbessert und Muskeln aufbaut oder erhält, wenn man ihm dafür ausreichend Gründe gibt.
Vielleicht will ich gar nichts verbessern, sondern nur den Status Quo beibehalten und dem Körper vor dem Verfall bewahren. :wink:
CJoe78 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:34 Ich kenne mein Umfeld und ältere Menschen tendieren gerne zur Gemütlichkeit. Wandern ja, aber möglichst ohne Anstrengung. Bewegen ja, aber nach 10 min. ist es auch gut. Und das ist einfach zu wenig. Das sieht man an den vielen Stürzen älterer Personen, die zu viel sitzen und sich zu wenig bewegen.
Mein Vater ist seit dem Tod meiner Mutter im Wanderverein und hat mittlerweile die 70 überschritten. Im Wanderverein ist der Altersdurchschnitt leicht über 70 und dennoch wandern sie mindestens einmal die Woche 15 bis 20 km. Da hört niemand nach 10 Minuten auf. Dennoch wandern sie nicht, bis sie sich kaputtschwitzen, sondern gehen eher in Richtung Ausdauer. Fit sind sie dort alle, was man daran erkennt, dass sie seltener krank sind als ihre Altersgenossen, die lieber Ausflüge mit dem Bus zur Kaffeefahrt machen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 12. Mai 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von CJoe78 »

@ Weyoun: Es lohnt sich für jeden, die Trainingszeit effektiv zu nutzen und sich mehr anzustrengen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Weyoun »

CJoe78 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:41 @ Weyoun: Es lohnt sich für jeden, die Trainingszeit effektiv zu nutzen und sich mehr anzustrengen.
Auf dem Weg zur Arbeit (gehört für mich auch zum täglichen Training) werde ich mich ganz sicher nicht so anstrengen, dass ich komplett durchgeschwitzt im Büro ankomme. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von aaof »

Ich sehe das auch etwas wie @CJoe78

Nach einer Sporteinheit will ich schwitzen und übel riechen. Aber es gibt auch effektive Trainings, die dem Körper sehr gut tun und man nicht wirklich schwitzt, aber man einen brutalen Muskelkater bekommt. In meinem alten Studio war ein richtig guter Trainer für Rücken und Bewegung. Das war alles easy das Training und dann konnte ich 3 Tage lang nicht mehr laufen. :sweat:

Leider er ist nun ein Personaltrainer. Kann ich mir nicht leisten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von mk_stgt »

schwitzen gehört für mich dazu. zumindest beruhigt es das gewissen was getan zu haben
alles Gute und bleibt gesund!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von CJoe78 »

@ aaof: Starker Muskelkater ist weniger ein Zeichen dafür, dass man effektiv trainiert hat, sondern ein Zeichen ungewohnter oder ungewohnt hoher Belastung. Daher ist es wichtig, dass man erst wieder trainiert, wenn der Muskelkater auskuriert ist.

Ist man untrainiert oder gibt im Training Gas, ist ein gewisser Muskelkater jedoch auch völlig normal. Erst mit der Regelmäßigkeit des Trainings verschwindet dieser mit der Zeit.

Setzt man für mehrere Wochen vom Training aus, kommt nach der Pause auch der Muskelkater zurück. Hier muss klar sein, dass der Körper nach etwa 2 Wochen ohne regelmäßigem Training Trainingsfortschritte verliert.

Nach 2 Monaten fängst du wieder von vorne an. Du hast jedoch den Vorteil, dass du als Trainierter nach wenigen Wochen wieder auf dem alten Stand bist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Bei mir ist das nie so ganz verschwunden, selbst zu meinen ganz aktiven Zeiten. Gerade die technischen und abwechslungsreichen Übungen haben regelmäßig zu Muskelkatern geführt. Die halbe Firma hat immer gelacht, wenn ich früh auf allen Vieren in die Firma gekrochen bin. :wink:

Cardiotraining ging dann besser, da wurde ich echt belastbarer.

Im neuen Studio halten sich die Probleme aber etwas im Zaun. Die trainieren etwas weniger intensiv. Ist mir aber ganz recht, da ist mein derzeitiges Level weniger problematisch.

Gleich habe ich eine 1 1/2 Stunden Einheit. Das wird lustig, die Halle ist eh schon warm, da schwitzt man schon ohne was tun zu müssen. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von aaof »

So, jetzt bin ich bis auf eine Station so langsam wieder angekommen, im Trott des Schwitzens.

Eine Stunde lang Boxen! Das ist irre anstrengend, mit Hanteln und dann richtig mit Handschuhen. Muss erstmal wieder Beweglichkeit bekommen. Aber Boxen ist ein prima Ganzkörpertraining. Alles ist nass geschwitzt, die Beine brennen. So muss das sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von CJoe78 »

@ aaof: Boxen wär nicht mein Fall. Ich bewege hauptsächlich Gewichte und das ist bei dem Wetter auch anstrengend.

IMHO ist mein Training in Anbetracht des Einsatzes sehr effizient, wenn es um die reine Fitness geht.
Mein Training geht nicht ganz so extrem auf den Kreislauf bei der Hitze, wenn ich etwas längere Pausen als sonst mache. Man schwitzt dabei nicht so stark wie bei einem härteren Ausdauertraining wie Boxen und es ist trotzdem fordernd.

Am Wochenende wird jetzt sowieso wieder primär in den Morgenstunden trainiert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten