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Der E-Bike-Thread

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g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Ja, ok, kann ich verstehen. In bestimmten Situationen wünschte ich mir auch schon, weniger feucht am Ziel anzukommen. Im Sommer hab ich oft ein Ersatz-T-Shirt in der Fahrradtasche.

Trotzdem musste ich spontan an eine Situation beim Zusammenbau meines Stadtrades denken:

Da das Rahmenset gebraucht erworben wurde, habe ich zunächst das Nötigste zusammengesetzt, um eine erste Probefahrt zu machen (Rahmen, Gabel, Laufräder, Antrieb, Sattel, Lenker, eine Bremse). Ich wollte zunächst herausfinden, ob sich der Rahmen intakt anfühlt, nichts knistert, sauberer Geradeauslauf, solche Sachen.

Der erste Eindruck war ernüchternd. Verdammt, was hast du dir da für eine bleierne Ente zusammengefummelt?!
Dann die Eingebung: Sattel per Knielot richtig einstellen (hatte es nur nach Augenmaß gemacht). Ah ja, 2cm zu weit vorn. Korrigiert. Zweite Testrunde: Wow! Jetzt geht es ab wie Schmidts Katze!
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g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Und um zum Thread-Thema zurückzuführen:

Gelegentlich spiele ich durchaus mit dem Gedanken, mir ein Pedelec zuzulegen. Oder mir - angesichts meines "Fuhrparks" - einen Pendix ans Stadtrad zu bauen. Hat jemand hier mit Pendix praktische Erfahrungen? In der Theorie klingt diese Nachrüstlösung spannend. Allerdings eher nur, wenn man an seinem Fahrrad hängt, denn zum Preis der Nachrüstlösung gibt's mitunter komplette Pedelecs mit Mittelmotor.
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Bin heute das erste Mal mit dem Pedelec ins Geschäft gefahren. Immerhin ein gutes Drittel der Leistung kam von mir selbst, sagt die App.
Das kann man jetzt "so" oder "so" sehen...
1) Du hast dich total verausgabt und die Elektronik bis an den Anschlag gebracht.
2) Du hast so gut wie gar nichts gemacht und die Elektronik ist eingeschlafen.
:mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Als "Biobiker" denke ich...
Gibt es auch "Vegan-Biker" oder "Demeter-Biker"? :P
g.vogt hat geschrieben:Ja, ok, kann ich verstehen. In bestimmten Situationen wünschte ich mir auch schon, weniger feucht am Ziel anzukommen. Im Sommer hab ich oft ein Ersatz-T-Shirt in der Fahrradtasche.
Zum Glück sind wir (noch, bis zum nächsten Umzug) mit einer Dusche im Keller gesegnet. Nach dem Fahren schnell duschen und umziehen ist kein Problem. Dazu ein Wäschetrockner in der nicht genutzten Damentoilette und am Abend kann man die Fahrrad-Klamotten wieder anziehen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 20. Feb 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Bin heute das erste Mal mit dem Pedelec ins Geschäft gefahren. Immerhin ein gutes Drittel der Leistung kam von mir selbst, sagt die App.
Das kann man jetzt "so" oder "so" sehen...
1) Du hast dich total verausgabt und die Elektronik bis an den Anschlag gebracht.
2) Du hast so gut wie gar nichts gemacht und die Elektronik ist eingeschlafen.
:mrgreen:
Nee, das bedeutet, dass der Motor im Schnitt 200% von meiner Leistung erbracht hat. Wenn die Fahrt also beispielsweise 300 Wattstunden Energie benötigt, dann kamen 100 Wh von mir und 200 Wh vom Motor.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Schon klar, deshalb schrieb ich ja auch von den beiden möglichen Szenarien 1) und 2)...
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mcBrandy
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

ich hab mich jetzt etwas durchgelesen. Anscheinend sind die Cube Bikes (Kathmandu) nicht schlecht. Die haben auch welche mit tiefen Einstieg. Will meine Frau haben. Sie meint, das wäre ihr letztes Fahrrad. Akkupreise find ich jetzt nicht auf Anhieb. Aber so 1000 Euro kostet schon einer, oder? Macht es Sinn einen 2. Akku gleich am Anfang mitzukaufen oder eben, wenn es soweit ist?
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Vergleiche die Cube Kathmandu mal mit den Stevens Cross und Tour (ich hab beispielsweise das E-8X). Bin kein so Fan von Tube-Akkus, auch wenn die 625 gegenüber 500 Wh haben. Ich find die Stevens deutlich sinnvoller ausgestattet.
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mcBrandy
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Kann schon gut sein, aber da spielt wieder das Aussehen eine Rolle. Das E-Bike ist ja nicht für mich. ;-) Und meine Frau hat sich schon an das Kathmandu Hybrid EXC verguggt. ;-)

Edit: hab mir grad diese Stevens Lady E-Bikes angeschaut. Die haben halt leider nicht so einen tiefen Einstieg, wie das easy Entry von Cube. Oder hab ich das jetzt übersehen?!
außer das hier. https://www.stevensbikes.de/2020/index. ... lang=de_DE
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von NuMalle »

Moin mcBrandy,
meine Frau und ich haben bisher auch gute Erfahrungen mit den Cube Rädern gemacht. Ich fahre zur Zeit ein E-MTB (SL). Die Katmandhu Räder sehen wirklich noch sehr gut aus und das EXC hat auch eine vernünftige Ausstattung. Wenn man noch mehr Wert auf die Komponenten legt, nimmt man halt das SL oder SLT (je nach dem was der Geldbeutel noch so hergibt). Für den Herren könnte ich noch das Cube Hybrid Cross SL empfehlen und dort noch einfach einen Gepäckträger montieren.

PS: Normalerweise reicht eine Akkuladung für ganz locker 80-100km bei den großen Typen. Ein Ersatzakku war bei uns bisher nicht nötig und ich hätte auch keine Lust das Zusatzgewicht mitzuschleppen.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben:Kann schon gut sein, aber da spielt wieder das Aussehen eine Rolle. Das E-Bike ist ja nicht für mich. ;-) Und meine Frau hat sich schon an das Kathmandu Hybrid EXC verguggt. ;-)

Edit: hab mir grad diese Stevens Lady E-Bikes angeschaut. Die haben halt leider nicht so einen tiefen Einstieg, wie das easy Entry von Cube. Oder hab ich das jetzt übersehen?!
außer das hier. https://www.stevensbikes.de/2020/index. ... lang=de_DE
Scroll mal die Rubriken "E-Tour" und "E-City" durch - die gibt's fast alle mit "Forma"-Rahmen. Das sind die Tiefeinsteiger.
Ich find's halt erschreckend, wie viel mehr die Tube-Rahmen wiegen gegenüber denen mit Standard-Akku. Jaaaa, jeder will jetzt die vollintegrierten Akkus, weil das "besser aussieht". Erstens weiß ich das nicht, weil die Rohre dadurch Oberschenkel-dick werden, zweitens find ich es besser, 2-3 kg weniger rumzufahren als chic auszusehen. Und mal ehrlich: Wie oft macht man so große Touren, dass man unbedingt die 125 Wh mehr braucht? Dann doch lieber bei echten Reiserädern schauen.

Einen zweiten Akku würde ich nicht kaufen. Dann lieber eine Verschleißgarantie auf den Akku abschließen.
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