Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Moin Thomas,

Probleme mit Billigzügen und Hüllen hatte ich bei meinem letzten Bike auch, war aber zum Glück mit Selbsttausch zu machen, da meine Züge alle außen liegen. Muß wohl am allgemeinen Kostendruck liegen und ist ärgerlich. Ich drück Dir mal die Daumen das es mit den Kosten in einem angemessenen Rahmen bleibt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Das war dann wohl nix:

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news ... kt/312162/

Schade für Conti und schade für den Markt. Ich hätte mir mehr Alternativen gewünscht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Wie überall findet auch hier ein knallharter Verdrängungswettbewerb statt. Mittlerweile gibt es ungefähr ein Dutzend Antriebshersteller, aber übrigbleiben werden nur wenige.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

joe.i.m hat geschrieben:Moin Thomas,

Probleme mit Billigzügen und Hüllen hatte ich bei meinem letzten Bike auch, war aber zum Glück mit Selbsttausch zu machen, da meine Züge alle außen liegen. Muß wohl am allgemeinen Kostendruck liegen und ist ärgerlich. Ich drück Dir mal die Daumen das es mit den Kosten in einem angemessenen Rahmen bleibt.

Gruß joe
Mittlerweile ist mein Bike repariert und wie sich herausgestellt hat, war es wohl ein Montagefehler, da die Außenhülle an einer Stelle komplett durchgescheuert war. Mein Händler hat nun auch den teuersten Bowdenzug verbaut, wobei sich die Montagekosten in Grenzen hielten, weil ich ja ein guter Kunde bei ihm bin, obwohl ich das aktuelle Rad nicht bei ihm gekauft habe. Sonst hätte ich wohl beim Hersteller reklamiert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

tf11972 hat geschrieben:....

Mittlerweile ist mein Bike repariert und ...
Dann viel Spaß beim fahren mit dem wieder funktionierenden Bike.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Am vergangenen Donnerstag habe ich mein Pedelec - ein Stevens E-8X Tour 2020 in Rahmenhöhe 61 - abgeholt. Folgende Anbauteile habe ich gleich bzw. vorab nachrüsten lassen:
Pedale: Shimano Deore XT PD-T8000 SPD
Sattel: SQlab 602 ERGOLUX® active Infinergy® 2.0 in Breite 15 cm
Griffe: SQlab 702 large

Außerdem wurde eine ungekröpfte Sattelstütze montiert, damit ich ein bisschen weiter nach vorne komme. Der Vorbau wurde erst einmal nicht verändert. Die Einstellung erfolgte über dieses Laser-Einmesssystem, mit dem ich vorab auch vermessen wurde. Der erste Eindruck: Die Ergonomie passt gut.

Das Rad macht großen Spaß, der Motor ist natürlich klasse und geht ab wie Schnitzel. Oberhalb der Unterstützung merke ich keinen Widerstand vom Motor, so wird das ja auch beworben. Auch Bremsen und Lichtanlage sind super - die erste richtige Ausfahrt war tatsächlich nachts. Gut gefällt mir natürlich auch der Racktime-Gepäckträger, weil ich dazu eh einen passenden Korb habe.

Flaschen- und Schlosshalter habe ich noch - aus dem Bestand - nachgerüstet, jetzt fehlt noch die Weber-Anhängerkupplung für unseren Kinderanhänger.

Das Kiox-Dislay ist super! Sehr gut ablesbar, klein, chic. Ich konnte die "Lock-Funktion" komischerweise gratis freischalten. Ich dachte, die würde knapp 10 € kosten. Dann hätte ich das nicht gemacht, denn mehr Diebstahlschutz bringt die meiner Meinung nach nicht. Kein Dieb bringt das Rad zurück, wenn er merkt, dass es sich nicht mit einem anderen Kiox bedienen lässt. Lustig sind die Geräusche, die es beim "Abschließen" und wieder öffnen macht. Wie ein Auto im Film. :mrgreen:

Vermutlich werde ich den Lenker noch durch ein stärker gekröpftes Modell (SQlab evtl.) tauschen, weil die Handhaltung noch nicht ideal ist. Durch die Griffe sind die Hände etwas zu weit nach innen eingedreht. Auf dem Sattel hingegen habe ich mich sofort super wohl gefühlt.

Ach ja, und eine Spurcycle-Klingel hätte ich noch gerne. Wenn die nur nicht so teuer wären ...

Das Risiko, ein Rad zu bestellen, das ich nicht probefahren konnte, ist für mich also super aufgegangen.

Wete

PS: Um Weyouns Frage zuvorzukommen: Ja, man hört den Motor gut. Nein, es stört mich absolut nicht.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wete,
Wete hat geschrieben:Außerdem wurde eine ungekröpfte Sattelstütze montiert, damit ich ein bisschen weiter nach vorne komme. Der Vorbau wurde erst einmal nicht verändert. Die Einstellung erfolgte über dieses Laser-Einmesssystem, mit dem ich vorab auch vermessen wurde. Der erste Eindruck: Die Ergonomie passt gut.
das wundert mich ein bisschen. Heutzutage sind die meisten Fahrradrahmen doch eher zu kurz als zu lang, auch dein E-Bike wirkt auf dem Produktbild nicht gerade extralang. Ich richte meine Fahrräder ja mit primitiven Mitteln ein. Für die Längsposition des Sattels lote ich per Faden/Gewicht die Position des Knies über der Pedalachse aus (natürlich im Zusammenhang mit der richtigen Sattelhöhe). Das ist m.E. auch die wichtigste Einstellung, nach der sich alle anderen Anpassungen richten müssen, sonst tuts eher oder später weh.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben:das wundert mich ein bisschen. Heutzutage sind die meisten Fahrradrahmen doch eher zu kurz als zu lang, auch dein E-Bike wirkt auf dem Produktbild nicht gerade extralang. Ich richte meine Fahrräder ja mit primitiven Mitteln ein. Für die Längsposition des Sattels lote ich per Faden/Gewicht die Position des Knies über der Pedalachse aus (natürlich im Zusammenhang mit der richtigen Sattelhöhe). Das ist m.E. auch die wichtigste Einstellung, nach der sich alle anderen Anpassungen richten müssen, sonst tuts eher oder später weh.
Das ist bei mir eine Kombination von mehreren Faktoren:

1. habe ich im Verhältnis zu meiner Körpergröße eine überdurchschnittliche Schritthöhe. Um den Sattel nicht übermäßig weit ausziehen zu müssen, habe ich also einen sehr großen Rahmen gewählt - so komme ich nicht mit dem Hintern höher als der Lenker. Durch die ungekröpfte Stütze kompensiere ich ein wenig, dass der Lenker sonst arg weit entfernt ist.

2. Ich trete lieber ein wenig senkrechter als bei komfortabel ausgerichteten Rädern üblich, sitze aber gerne etwas aufrechter. Daher kein kürzerer Vorbau sondern eben lieber den Sattel etwas nach vorne.

3. Die SQlab-Sättel haben sehr wenig Einstellungs-Spielraum.

Das Laser-System hat auch genau das gesagt: Lenker ist korrekt, aber Sattel sollte 2 cm nach vorne. Das war dann mit der ungekröpften korrekt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Glückwunsch zum neuen und passenden E-Rad!
Wete hat geschrieben:Flaschen- und Schlosshalter habe ich noch - aus dem Bestand - nachgerüstet, jetzt fehlt noch die Weber-Anhängerkupplung für unseren Kinderanhänger.
Wie war das gleich noch mal rechtlich mit Elektro-Rädern und Fahrradhängerkupplungen? Gibt es da nur Probleme (Sprich Verbote) bei S-Pedelcs (bis 45 km/h) und reinen E-Bikes, oder kann man da auch schon mit normalen Pedelecs (bis 25 km/h) in Teufels Küche kommen?

PS:
Wete hat geschrieben:Ach ja, und eine Spurcycle-Klingel hätte ich noch gerne. Wenn die nur nicht so teuer wären ...
Nichts geht über eine klassische Diamant-Klingel! :mrgreen:
Wete hat geschrieben:PS: Um Weyouns Frage zuvorzukommen: Ja, man hört den Motor gut. Nein, es stört mich absolut nicht.
Man hört ihn "gut" klingt irgendwie relativ. Ich müsste den mal probehören, um zu prüfen, ob mich das persönlich stört oder nicht (je nach Frequenz ist der gleiche Pegel mal störend und mal nicht).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 19. Feb 2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Pedelec ohne S und Anhänger ist kein Problem.

Probefahren auch nicht, sagst halt vorher bescheid.
Antworten