Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Pedelec ohne S und Anhänger ist kein Problem.

Probefahren auch nicht, sagst halt vorher bescheid.
Supi, danke für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. :D
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

So, jetzt noch mal vom PC aus, vorhin war nur am Handy, da tipp ich nich so gerne.
Weyoun hat geschrieben:Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Glückwunsch zum neuen und passenden E-Rad!
Naja, was man halt nach 30 Kilometern so sagen kann. Ich hatte mich ja im Vorfeld viel theoretisch informiert und auch die Erfahrungen aus meinem Ghost Cross mit eingebracht, von daher war schon davon auszugehen, dass die Ergonomie hinhaut. Das mit der Handhaltung hatte ich ja geschrieben, da bin ich noch nicht glücklich. Mal sehen, ob die 702er-Griffe bleiben und der Lenker getauscht wird, oder ob es doch wieder Ergon-Griffe mit Barends werden. Die SQlab-Griffe sind vom Greifen her schon deutlich besser, aber die fehlenden Barends vermisse ich schon (Innerbarends sind für mich keine Option, das ist was für 740-mm-MTB-Lenker). Mal schauen, so etwas kann man ja auch für relativ überschaubares Geld später noch ändern.
Ansonsten: Klar, super Komponenten, relativ leichtes Gesamtpaket (im Vergleich zu anderen Rädern) und gelungendes Design, das macht schon Freude!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Jetzt musste ich erst mal googeln was ne Spurcycle-Klingel ist. Aha, sehr hübsch, sehr teuer, sehr audiophil.

Aber im Alltagsverkehr verlasse ich mich doch lieber auf die Inder:

https://okversand.com/de/fahrrad/30-bycicle-ring.html

Mit der Klingel kann man sich akustisch wirklich durchsetzen, genausogut aber, wenn man kein Grobmotoriker ist, auch nur mit einem zarten "Pling" auf sich aufmerksam machen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Jetzt müsste ich erst mal googeln was ne Spurcycle-Klingel ist. Aha, sehr hübsch, sehr teuer, sehr audiophil.

Aber im Alltagsverkehr verlasse ich mich doch lieber auf die Inder:

https://okversand.com/de/fahrrad/30-bycicle-ring.html

Mit der Klingel kann man sich akustisch wirklich durchsetzen, genausogut aber, wenn man kein Grobmotoriker ist, auch nur mit einem zarten "Pling" auf sich aufmerksam machen.
Sie mag laut sein (doppelt gepostet sogar doppelt so laut :mrgreen: ), aber sieht designtechnisch grausam aus. 8O

Nichts geht über die Diamant-Retro-Klingel! Mein Fahrradhändler wollte damals mein Cube-Mountainbike erst nicht reparieren, wenn die Klingel dranbleibt. Er sah sich in seiner Ehre verletzt. Wir haben uns dann doch darauf verständigt, dass er das Rad wartet und repariert und die Klingel dranbleibt. :lol:
https://bikeposten.eu/Fahrradteile/Cock ... gKvQvD_BwE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Sie mag laut sein, aber sieht designtechnisch grausam aus. 8O
Ach weißt du, ich fahre nach zwei Stürzen mit Folgen inzwischen doch mit so nem hässlichen Deckel auf dem Kopf, da kommt es auf die Optik der Klingel auch nicht an. Sie ist blitzblank verchromt und ich kann mich bemerkbar machen, das sieht allemal besser aus als wenn ich überhört werde und mich auf die Fresse lege.
... (doppelt gepostet sogar doppelt so laut :mrgreen: )...
Es klemmte irgendwas beim Absenden.
Nichts geht über die Diamant-Retro-Klingel!
Darf man sowas "im Westen" überhaupt benutzen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben:1. habe ich im Verhältnis zu meiner Körpergröße eine überdurchschnittliche Schritthöhe. Um den Sattel nicht übermäßig weit ausziehen zu müssen, habe ich also einen sehr großen Rahmen gewählt - so komme ich nicht mit dem Hintern höher als der Lenker. Durch die ungekröpfte Stütze kompensiere ich ein wenig, dass der Lenker sonst arg weit entfernt ist.

2. Ich trete lieber ein wenig senkrechter als bei komfortabel ausgerichteten Rädern üblich, sitze aber gerne etwas aufrechter. Daher kein kürzerer Vorbau sondern eben lieber den Sattel etwas nach vorne.

3. Die SQlab-Sättel haben sehr wenig Einstellungs-Spielraum.

Das Laser-System hat auch genau das gesagt: Lenker ist korrekt, aber Sattel sollte 2 cm nach vorne. Das war dann mit der ungekröpften korrekt.
Nun ja, vielleicht hast du es auch nur ungenau beschrieben.
Ich kenns nur in der analogen Variante: 1. Knielot, 2. Lenkerposition, nie umgekehrt. Und ja, bestimmte Sattelstützen-/Sattel-Kombinationen kommen dann einfach nicht in Frage, weil das Knielot nicht herzustellen ist.

https://www.fahrrad-gesundheit.de/satte ... elversatz/

Aber die Profis mit ihrem Lasersytem werden schon wissen was sie machen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 19. Feb 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Wete: Glückwunsch zum neuen Rad und allzeit unfallfreie Fahrt!

Selbst versuche ich schon seit Herbst, mein e-Hardtail zu verkaufen, was sich allerdings schwierig gestaltet. So hoffe ich auf die bald stattfindenden Fahrradmärkte.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von S. Hennig »

g.vogt hat geschrieben:Jetzt musste ich erst mal googeln was ne Spurcycle-Klingel ist. Aha, sehr hübsch, sehr teuer, sehr audiophil.
Vor allem braucht man die Klingel um E-Bike Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Motor sie nicht schnell macht :mrgreen:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Ach weißt du, ich fahre nach zwei Stürzen mit Folgen inzwischen doch mit so nem hässlichen Deckel auf dem Kopf, da kommt es auf die Optik der Klingel auch nicht an. Sie ist blitzblank verchromt und ich kann mich bemerkbar machen, das sieht allemal besser aus als wenn ich überhört werde und mich auf die Fresse lege.
Also die Retro-Diamant-Klingel ist definitiv auch nicht zu überhören. Sie ist laut UND klingt wie früher. Bei der jungen Bevölkerung führt das häufiger mal zu Irritationen, da sie dieses "Glockengeräusch" noch nie in ihrem Leben gehört haben. :lol:
g.vogt hat geschrieben:Darf man sowas "im Westen" überhaupt benutzen?
Siehe meine Zeilen weiter oben. Ich "erziehe" die Nürnberger Jugend mit diesem (N)Ostalgie-Sound. :mrgreen:
S. Hennig hat geschrieben:Vor allem braucht man die Klingel um E-Bike Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Motor sie nicht schnell macht :mrgreen:
Das stimmt auch wieder. Manchen Omis muss ich damit klarmachen, dass ihnen mit ihren Pedelecs nicht der Fahrradweg alleine gehört und dass es durchaus Leute gibt, die mit Muskelantrieb schneller sind. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Auch wenn das im E-Bike-Thread eigentich ziemlich off-topic ist, hier noch mein Senf zu Fahrradklingeln.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Klingeln, die ein "Schrill-Schrill"-Geräusch von sich geben, viel besser geeignet sind, als die mit dem "Ping!" Allerdings scheint es die Schrill-Schrill-Klingeln nur für die Bedienung mit dem linken Daumen zu geben - da ist beim E-Bike aber das Bedienelement für den Antrieb. Somit kommt man nicht an die Klingel. Die Ping-Klingeln funktionieren rechts wie links. An meinem Ghost-Rad hatte ich eine schöne laute Schrill-Schrill-Klingel, aber am Pedelec passt sie leider nicht dran, darum wäre die Spurcycle eine schöne "Notlösung".

Wete
Antworten