Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von High-Ender »

Brose ist natürlich eine andere Hausnummer, da wo Bosch aufhört fängt Brose erst an (Aussage meines Händlers) :)
War mir aber zu teuer und für meinen "normalen" Einsatzzweck (Arbeitfahren und Gelegenheitstouren) dann auch überdimensioniert.

Auch die Schaltung spielt m.M.n. im "normalen" Betrieb nicht so die Rolle, habe zwar XT, aber kenne so direkt keinen Unterschied zu meinem "Bio-Bike" mit LX.
Die Bremsen waren mir wichtig (da Berg), da sollten es mind. 200er Scheiben sein.

Mein Display hat per Bluetooth und Handyapp KOMOOT auch eine Navianzeige (war kostenlos dabei). Gebraucht habe ich es noch nicht.

Letztlich hilft nur - vorher Probefahren !
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Wenn ich mit meinem Crossbike bergab auf Teer fahre, bekomm ich die 160er-Disc vorne (Shimano 486 - also Deore-Einstufung) zum blocken, da brauch ich keine 200er ...

Bei der Schaltung habe ich bemerkt, dass meine XT-Schaltung mit Deore-Triggern seidiger läuft als die komplette LX-Gruppe am Rad meiner Frau. Ist wohl alles nicht so tragisch. ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Ich hoffe (aber ich wette dagegen), dass beim 2020er-Stevens E-8X Tour NICHT der CX-Antrieb sondern der "kleine" Performance zum Einsatz kommt. Der CX ist laut meinem Händler und anderer Quellen eigentlich NUR für E-MTB optimiert, und das brauche ich am Tourenrad nicht. Allerdings will der Kunde an einem Top-Modell halt leider auch den Top-Motor, auch wenn ein anderer sinniger wäre.
Am 04.09. sollten wir schlauer sein, wenn die Euro Bike beginnt. :wink:
Wohnt zufällig jemand nahe Friedrichshafen und fährt zur Messe?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Wenn's gut läuft, hab ich meine Infos schon vor der Eurobike. :)

Zur Messe werde ich nicht gehen. Ich hab's mir überlegt, aber mein Händler sagt, es lohnt sich absolut nicht mehr. Viele große Marken sind gar nicht mehr vertreten, der Eintritt an den "Profi"-Tagen ist irrsinnig hoch, und am Publikumstag (Samstag?) treten sich die Leute tot, und die hinter den Ständen haben eh keine Lust mehr.

Außerdem kommt bei mir dazu, dass die Anreise dieses Jahr eine Katastrophe wäre: Bekanntermaßen wohne ich in der Nähe von Baden-Baden, habe also folgende Möglichkeiten:

Mit dem Auto: A5 bis KA, A8 über S bis Ulm, A7 bis Memmingen, A96 bis Lindau. Sind 319 km und 3:25 für 157 km Luftlinie. Haha!

Alternativ A5 bis Offenburg, B33 übern Schwarzwald zur A81, Singen, Bodensee Nordufer. Nur 233 km aber 3:16. Das Bodensee-Nordufer (B31) ist die HÖLLE! :evil:

Dritte Möglichkeit - quasi Zwischending: KA, S, A81 bis Singen. Klar, da hat man alles eklige auf einen Schlag: Die A8 bis Stuttgart, die A81 zwischen Stuttgart und Donaueschingen UND die B31. 290 km, 3:15. Brrrr!

Aber ich bin ja so ein Schwarzwaldbahn-Freak. Also das Auto am (noch kostenlosen) P&R in BAD abstellen, Schwarzwaldbahn bis Konstanz, mit dem Katamaran über den See bis FN, mit dem Shuttle zur Messe. Ja, so hab ich das schon ein paar mal gemacht, aber derzeit ist - und zwar exakt bis zum letzten Tag der Eurobike - die Schwarzwaldbahn bei Immendingen gesperrt. Der Schienenersatzverkehr bringt eine große Verzögerung, da wär ich dann auch jeweils bald nen halben Tag unterwegs. Ich lass mir gefallen, dass diese eher freizeitorientierte Form der Reise (die ich herrlich finde!) länger dauert als mit dem Auto, aber Masochist bin ich dann doch nicht.

Also: keine Eurobike 2019 für mich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke für deine Impressionen zur Messe an sich und zum Verkehrs-Chaos in BW (einmal mit der Kirche ums Dorf und wieder zurück).
Die "Hölle" auf der Messe erinntert mich irgendwie an die Gamesconvention, als sie noch in Leipzig stattfand. Irgendwann hatte man einfach keine Lust mehr drauf.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Naja Verkehrs-Chaos. Schlimm ist einfach das Nordufer des Bodensees - und zwar sowohl mit dem Auto (B31 durch die Dörfer) als auch mit dem Zug (nicht elektrifizierte Strecke mit alten stinkenden Dieseltriebwagen). Echt sehr schade, dass so große Städte wie Meersburg, Friedrichshafen oder Lindau von Nordwesten her so schlecht erschlossen sind. Bis Singen/Radolfzell/Konstanz ist von uns aus alles wunderbar. (A5 bis OG, B33 bis Hausach und dann wahlweise über Hornberg oder Schramberg) - die Fahrt durch den Schwarzwald zur A81 und weiter bis Singen ist problemlos. Wenn man ganz auf Touripfaden wandeln möchte, fährt man von hier aus über Steinbach oder Bühlertal auf die B500 (Schwarzwaldhochstraße) und dort gen Süden bis Freudenstadt und dann über Schramberg zur A81. Auch eine tolle Strecke - natürlich langsamer.

Den besten Auto-Trip zur Eurobike hab ich vor drei Jahren mit nem Kollegen gemacht. Über die B500 und später Markdorf nach FN, zurück die B31 nach Meersburg, dort mit der Fähre nach KN, dort geblitzt worden, Geocachen und Essen gehen und dann übers Kinzigtal und die A5 wieder zurück.

Aber ich schätze, wir werden gerade stark off-topic. :mrgreen:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Zurück zum Thema :wink:

Ich glaube nicht, dass mein 2016er Bosch schon einen echten Freilauf beinhaltet, aber einen Widerstand über 25 km/h spüre ich auch nicht wirklich. Andererseits entnehme ich nach jeder Tour den Akku und lade ihn im Haus. Optisch tendiere ich zu Bikes mit voll integriertem Energiespender, aber Entnehmbarkeit ist Pflicht. Den Akku am Rad in der Garage zu laden finde ich zu umständlich.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass das derzeitige E-MTB ein Hardtail ist, und ich meinem Rücken zuliebe eigentlich wieder lieber Fully fahre. Zusagen würde mir das Cube Stereo, aber die Katze im Sack kaufen mag ich auch nicht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Huskykiro »

tf11972 hat geschrieben:Zurück zum Thema :wink:
Ich glaube nicht, dass mein 2016er Bosch schon einen echten Freilauf beinhaltet, aber einen Widerstand über 25 km/h spüre ich auch nicht wirklich. Andererseits entnehme ich nach jeder Tour den Akku und lade ihn im Haus. Optisch tendiere ich zu Bikes mit voll integriertem Energiespender, aber Entnehmbarkeit ist Pflicht. Den Akku am Rad in der Garage zu laden finde ich zu umständlich.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass das derzeitige E-MTB ein Hardtail ist, und ich meinem Rücken zuliebe eigentlich wieder lieber Fully fahre. Zusagen würde mir das Cube Stereo, aber die Katze im Sack kaufen mag ich auch nicht.
Verbesserung soll der 2020 Bosch CX Motor bringen:
Geschmeidiger: Der Übergang an der 25-km/h-Schwelle wurde deutlich verbessert. Statt über ein Mini-Kettenblatt mit Übersetzungsgetriebe wird die Kraft nun direkt über ein großes Kettenblatt übertragen. Der Motor besitzt fast keinen internen Widerstand mehr, der beim bisherigen Modell für einen nervigen Kraftverlust beim Treten oberhalb der 25-km/h-Grenze gesorgt hat.

Fahre ein 2018 Hibike Sduro mit CX Motor mit 500 Watt.
Letztes Jahr von Grainau eine 90 km Zugspitzen Umrundung gefahren, mit einen Alm besuch auf 1600m, letzte paar km im Schongang weil Akku langsam am Ende war.
53A1F7C6-778E-42E5-8D0A-AB64C99E7D2D.jpeg
https://ebike-mtb.com/der-neue-bosch-pe ... otor-test/
Zuletzt geändert von Huskykiro am Mo 19. Aug 2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Huskykiro hat geschrieben: Verbesserung soll der 2020 Bosch CX Motor bringen:
Geschmeidiger: Der Übergang an der 25-km/h-Schwelle wurde deutlich verbessert. Statt über ein Mini-Kettenblatt mit Übersetzungsgetriebe wird die Kraft nun direkt über ein großes Kettenblatt übertragen. Der Motor besitzt fast keinen internen Widerstand mehr, der beim bisherigen Modell für einen nervigen Kraftverlust beim Treten oberhalb der 25-km/h-Grenze gesorgt hat.
Bei Zitaten wären eine Kennzeichnung und eine Quellenangabe nett.
https://ebike-mtb.com/der-neue-bosch-pe ... otor-test/
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Huskykiro »

Wete hat geschrieben:
Huskykiro hat geschrieben: Verbesserung soll der 2020 Bosch CX Motor bringen:
Geschmeidiger: Der Übergang an der 25-km/h-Schwelle wurde deutlich verbessert. Statt über ein Mini-Kettenblatt mit Übersetzungsgetriebe wird die Kraft nun direkt über ein großes Kettenblatt übertragen. Der Motor besitzt fast keinen internen Widerstand mehr, der beim bisherigen Modell für einen nervigen Kraftverlust beim Treten oberhalb der 25-km/h-Grenze gesorgt hat.
Bei Zitaten wären eine Kennzeichnung und eine Quellenangabe nett.
https://ebike-mtb.com/der-neue-bosch-pe ... otor-test/
Sorry,warst schneller. :wink:
Antworten