Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:57 Ein Beispiel: Ein Trekkingrad der 1k€-Klasse wiegt in voller Ausstattung 16kg oder mehr, elektrifziert landet man unweigerlich bei mehr als 20kg.

[...]

Meine Hoffnung ist immer noch, dass sich eher kleinere Anbieter trauen, sich dem entgegenzustellen und voll funktionsfähige, voll ausgestattete E-Bikes unter 20kg entwickeln und verkaufen.
Ich sehe einen Widerspruch.
So lange man für Reichweite einen großen Akku braucht und der nicht aus einem neuen Wundermaterial ist, wird das schlicht nicht gehen. Und wozu man bei einem City-/Touren-/Reiserad ein wieselflinkes Kurvenverhalten braucht (zumal das E-Mehrgewicht bei Reisegepäck prozentual viel weniger ausmacht), erschließt sich mir auch nicht.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

g.vogt hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:57 Am schlimmsten finde ich die SUVisierung bei den E-Bikes.
Naja - das was man meistens als "SUV" bezeichnet ist doch eher ein aufgebockter Kleinwagen :mrgreen:

Es wird einem immer "bigger is better verkauft" weil 80% der Leute gerne nur 1-dimensional denken. An ein stimmiges Gesamtkonzept denken die wenigsten.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Entstammen die "80%" einer wissenschaftlichen Studie oder dem SZ-Magazin in der Rubrik "gefühlte Wahrheit"? Ich denke es sind deutlich weniger, aber die vernünftigen fallen halt weniger auf.

Ich antworte deshalb, weil mein E-Bike > 20 kg wiegt und dennoch aus langen, umfangreichen Überlegungen heraus exakt dieses Modell und kein anderes geworden ist. Und ich behaupte, dass es sinnvoll ist und Fahrspaß bietet. Und wie gesagt: Falls Du auf den Sattel kommst, darfst Du es gerne ausprobieren, ich bin leider etwas lang gewachsen. ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wozu gibt es Plateauschuhe? :lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@Wete "...und bei Rennrädern ist es wirklich albern, einen Motor einzubauen..."

Da war dein Tellerrand zuende ;-)
(Wirklich achtungsvoll scherzhaft gemeint.)

Manche Sportler fahren Rennrad in Gruppen oder im Verein. Und da kann eine (vergleichsweise kleine) elektrische Unterstützung älteren Teamkollegen tatsächlich helfen, mitzuhalten (gilt natürlich nicht fürs Flachland...).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

Wete hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:48 Und ich behaupte, dass es sinnvoll ist und Fahrspaß bietet.
Ich schreibe generell von "meinen" Eindrücken und vermeide bei Bewertungen pauschale Urteile die man als allgemeingültig verstehen könnte.

Demnach finde ich Rennräder mit Unterstützung sinnvoll - siehe die Erklärung oben.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

robsen hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 11:36 Ich schreibe generell von "meinen" Eindrücken und vermeide bei Bewertungen pauschale Urteile die man als allgemeingültig verstehen könnte.
Ich hab Deine Einlassungen schon ziemlich pauschal gelesen. Aber vielleicht habe ich die auch einfach falsch verstanden. Nicht so schlimm, ich bin ja nicht böse. ;)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Mal ne Frage in die Runde. Die meisten fahren ja den Bosch Motor an ihren Bikes. Jetzt ist ja ein neuer Shimano Motor heraus gekommen, der EP8. Hat den schon jemand oder ist den schon jemand gefahren?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Gute Frage. Die schreiben ja selber von "36 % reduziertem Tretwinderstand" bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem E8000. Ist das vergleichbar mit dem "Freilauf" der aktuellen Bosch-Motoren, oder ist der Widerstand immer noch höher?

Zudem soll er sehr leise sein im Vergleich zu manch anderen "Radaubrüdern", die man doch überdeutlich hört. Klingt erst einmal sehr interessant, soll wohl aber nur bei E-MTBs verbaut werden und nicht bei Trekking-Rädern (so schreiben sie es zumindest bei Canyon).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Laut dieser Quelle https://www.velomotion.de/magazin/2020/ ... tor-e-mtb/ hat der EP8 einen Freilauf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten