Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Wieviel spiel ist die Frage? Kommt natürlich auch immer auf die Qualität an, ob man es justieren kann wie weit sei sich ausfahren lässt…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von gpabarth »

burlie hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:03 Bestimmt hat doch der Eine oder Andere eine variable Sattelstütze an seinem Rad verbaut.
Hat Eure auch Spiel wenn Ihr am Sattel wackelt?
Nein.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

burlie hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:03 Bestimmt hat doch der Eine oder Andere eine variable Sattelstütze an seinem Rad verbaut.
Hat Eure auch Spiel wenn Ihr am Sattel wackelt?
Ja mittlerweile schon.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von burlie »

Danke für Eure Antworten... Das Spiel ist nicht groß, weit unter 1mm... nur es ist da, zumindest ist es mir am Samstag aufgefallen. 🤨
Vielen die (Teflon-) Führungshülse verschlissen...
Benutze die Verstellung recht viel.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

Heute kam meine neues Rücklicht an - kleiner Umweg über Frankreich.

Sehr schön hell - ups, kein StVZO drauf. Ja sowas....

Schon ungewohnt wenn man die Helligkeit zum ersten mal sieht - auch bei Tag.

Ich habe ja eine Lampen-Fetisch (O-Ton Nachbarin). Bei mir leuchtet Lupine vorne mit 1300 Lumen (das geht doch noch) und hinten jetzt mit 160 Lumen. Herrlich.

Das helle Frontlicht ist unbezahlbar. Ich werde wahrscheinlich regelmäßig für ein Motorrad/Auto gehalten - anders kann ich mir nicht erklären warum Fußgänger hektisch auf die Seite hüpfen wenn ich von hinten anrolle und Autos in der Einfahrt stehen bleiben um mich auf der Straße vorbei zu lassen. :mrgreen:

Das lohnt sich für Vielfahrer und Nachtfahrer sowieso.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Brutal hell! Bei Pixxass (Chemnitzer Händler) wollen sie 350 € haben. Das wäre mir dann doch zu teuer.
Hast du einen spürbaren Mehrverbrauch bemerkt (das Fernlicht zieht mit 16 Watt ziemlich viel)?
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:09 Brutal hell! Bei Pixxass (Chemnitzer Händler) wollen sie 350 € haben. Das wäre mir dann doch zu teuer.
Hast du einen spürbaren Mehrverbrauch bemerkt (das Fernlicht zieht mit 16 Watt ziemlich viel)?
Brutal helle Fahrradlampe - 350 Euro
Extra Akku für noch mehr Spaß - 150 Euro
Schnellspanner für den Lenker - 30 Euro

Autofahrer die ehrfurchtsvoll abbremsen um einen passieren zu lassen - unbezahlbar :mrgreen:


Und jetzt mal der Versuch vernünftig zu sein:
Ich würd mir heute anstatt der SL AF die günstigere SL Nano holen, da die breite Ausleuchtung der AF eigentlich gar nicht so notwendig ist - insbesondere in der Stadt. Im Wald hingegen fährt es sich mit dem breiten Lichtteppich nachts doch angenehm, da man links und rechts der Wege alles sieht. Räuber oder Braunbären haben es da schwerer sich unbemerkt anzuschleichen.

Ich habe 2x 6.9Ah Akkus zum wechseln, was eigentlich immer gereicht hat. Und ja, das Fernlicht zieht schon deutlich. Ich würde mal schätzen, dass nach 2 bis 2,5h der Spaß mit dem 6.9 Ah Akku sein Ende gefunden hat. Aber: Fernlicht ist Luxus, da muss man seine Sonnenbrille nicht extra abends bei der Heimfahrt absetzen 8). Außerdem glaub ich wird die Lampe vorher den Strom drosseln um eine Schmelze des Gehäuses zu verhindern. Die normal helle Stufe reicht mir locker um in der dunklen Wälder einen Weg heimwärts zu finden, nachdem ich mich wieder verfahren hab. Mir ging es auch irgendwann tierisch auf die Nerven bei meinen Touren immer die Uhr im Blick zu behalten um eine Rückfahrt bei Tageslicht zu schaffen. Das Thema hat sich mit der Lupine erledigt.

Und jetzt mal ehrlich - gibt es irgend ein vernünftiges, helles Stecklicht mit integriertem Akku, das auch am Rad noch gut aussieht und >>2h hell bleibt???
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

extra Akku? Ich dachte, die Lampe zapft den regulären Bosch-Akku des eBikes an?

PS: Habe gerade mal bei Lupine geschaut: Der Akku wird mit 50Wh angegeben. Das Fernlicht sollte also rund 3 Stunden halten.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:09 extra Akku? Ich dachte, die Lampe zapft den regulären Bosch-Akku des eBikes an?
Wie soll das bei Stecklichtern gehen?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von rockyou »

Und wenn dann die Autofahrer mit den neuesten LEDs einfach mal aufblenden, weil so ein Scheinwerfer nicht richtig justiert ist, wird’s lustig :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten