Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Um einmal den Blick auf mögliche E-Bike-Lösungen etwas zu erweitern:

20-Zoll-Rad, vergleichsweise handlich und leicht, Verzicht auf (schwerere und verschleißanfällige Federung), dafür breite Reifen, "altmodische", dafür aber nicht so fürchterlich bissige hydraulische Felgenbremsen
Danke Gerald. Aber ich glaub, 20 Zoll, wird meine Frau nicht fahren wollen. Aber ich zeig es ihr mal.

Das Kalkhoff und noch eines sehen von der optik her auch ok. Ich selber finde die Intube-Akkus sehr ansehnlich. Da ist nix aufgesetzt. Aber ok.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Lieber Christian,

die 20-Zöller werden unterschätzt. Man denkt da vermutlich schnell an Bonanza-Räder oder Klappfahrräder.

Aber gerade bei gewünscht tiefem Durchstieg und Handlichkeit sind die gezeigten Modelle wie das I:SY oder das von Cube m.E. durchaus interessante Alternativen.

Habe selber ein nichtelektrisches Modell am Start, das als Ersatzfahrrad oder zum Mitnehmen im Auto zum Einsatz kommt. Auch nach einem Unfall mit Knochenbruch habe ich dieses Fahrrad in der Gesundungsphase verwendet, ehe ich mir wieder zutraute, mich aufs große Fahrrad zu schwingen.

Am ehesten sehe ich diese Fahrräder im märkischen Sand im Nachteil - da wühlen sich größere Laufräder natürlich besser durch.

Aber vermutlich ist Fahrradkauf mit Beratung vor Ort ja die nächsten Wochen eh kein Thema.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Mal noch n anderer Vorschlag:

https://amplerbikes.com/de/e-bikes/stellar

Das Ampler Stellar ist 17kg leicht und optisch erst auf den zweiten oder dritten Blick überhaupt als E-Bike zu erkennen.

Den Ansatz find ich echt cool, und das passt auch perfekt für jemanden, der kaum weiter als 30km fahren mag.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Danke. Wo ist da der Akku? Direkt in den Rohren?!

Die nächste Aktion ist einfach mal zum Händler zu fahren und dort zu testen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Danke. Wo ist da der Akku? Direkt in den Rohren?!
Vermutlich im Unterrohr. Hier ist halt das Konzept sehr konsequent umgesetzt, das Gewicht und Format schlank zu halten. Es ist dann eben kein Bike, mit dem man 100km durchzieht (auch die angegebenen 70 halte ich für sehr optimistisch). Aber das ist halt auch n Unterschied zum E-Auto: Die Karre kannste auch gnadenlos schwer machen, kostet dann eben Schotter. Aber n Fahrrad muss auch mal über n Treppenabsatz gehoben werden usw.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Leider sind ja grad alle Händler zu. Das heißt jetzt erstmal abwarten, was mit der Situation noch so passiert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Fahrradhändler sind zu und Fahrradwerkstätten sind offen. Was ist aber mit den Händlern mit eigener Werkstatt? Dürfen die jetzt nur noch einen Teil des Ladens öffnen?
Muss morgen mal bei meinem Händler (mit Werkstatt) in Nürnberg während der Mittagspause vorbeischauen (ist zum Glück nicht weit).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Nein. Sie dürfen nur den Laden öffnen um Reparaturen durch zu führen. Verkaufen von Rädern sind nicht erlaubt. Nur Online!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Fahrradhändler sind zu und Fahrradwerkstätten sind offen. Was ist aber mit den Händlern mit eigener Werkstatt?
Kennst Du einen Händler ohne Werkstatt? Und nein, ich meine jetzt nicht den KJG-Radbasar, der freitagnachmittags von 15 bis 18 Uhr ehrenamtlich offen hat.
Weyoun hat geschrieben: Dürfen die jetzt nur noch einen Teil des Ladens öffnen?
Genau so. Mein Händler schreibt zum Beispiel, dass man anrufen und einen Termin zur Abgabe machen soll, dann kommt ein Mitarbeiter raus und nimmt das Rad in Empfang. Die normale Ladentür ist natürlich ansonsten zu. Die sind wohl ganz glücklich, die Zeit jetzt für Inspektionen und Reparaturen nutzen zu können.

Neulich hab ich gelesen, dass ein Radladen in meiner (erweiterten) Heimat (Gengenbach, nicht weit von Offenburg) mittlerweile wohl zu den größten Pedelec-Onlinehändlern in Deutschland gehört. Der Artikel in der Mittelbadischen Presse ist leider hinter der Bezahlschranke, weshalb ich ihn jetzt nicht verLINKe (haha). Den Händler darf man gerne unterstützen, die machen gute Arbeit: https://www.linkradquadrat.de/

Wete
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Hat der keine Touren und Stadträder? Stahlrahmenräder gibt es auch nicht.
Sorry, aber dann könnte ich nicht unterstützen, selbst wenn ich gerade ein Rad bräuchte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten