Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:54 Verwirrung? Ist doch recht einfach zu verstehen. Zwischen 2 und 5 Bar hat man zwar rein messtechnisch in etwa den selben Raddurchmesser (unbelastet), aber wenn man dann den Reifen belastet (in meinem Fall eher eine starke Belastung) ergeben sich bei 2 und 5 Bar messbar unterschiedliche "Abrollumfänge".


Und genau das glaube ich nicht "einfach so" (und habe DAS auch weiter oben erläutert, warum).

-> Man müsste wirklich mit nem Farbklecks messen.

g.vogt hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:57Hab mit einem Conti TopContact Winter einen ziemlichen Sturz gebaut, seitdem noch nicht wieder Vertrauen in die Marke gewonnen. In meinem Alltagsradel tut jetzt der Allwetterreifen von Schwalbe Dienst (Marathon 365), ist der erste Reifen nach etlichen Versuchen, der auf unseren schmierigen Pflaster- und Granitwegen wirklich greift, alle anderen Reifen vermittelten mir da ein unsicheres Fahrgefühl mit weniger Seitenhalt.
Muss bezogen auf deinen Reifen aber nichts heißen, der ist ja ganz anders aufgebaut.
Schwalbe ist bei mir aufgrund der Abmahngeschichte 2010 vollkommen tabu. Da werde ich nie wieder ein Produkt kaufen. (Ebenso Jack Wolfskin)

Auf dem Stevens-Pedelec ist ein überraschend billiger Conti-Drahtreifen drauf, der "DoubleFighter III". Mein Eindruck davon ist aber gar nicht schlecht. Wenn der mal durch ist, kommt aber was hochwertigeres drauf.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:11 Und genau das glaube ich nicht "einfach so" (und habe DAS auch weiter oben erläutert, warum).

-> Man müsste wirklich mit nem Farbklecks messen.
Um sicherzugehen vermutlich ja. Fakt ist aber, dass bei meinem Skoda bereits bei 0.5 Bar Druckunterschied das ESP basierte Reifendrucksystem Alarm schlägt, weit bevor der Reifen sichtbar außer Form gerät. Dennoch ist er unten etwas mehr "gequetscht".
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:11Schwalbe ist bei mir aufgrund der Abmahngeschichte 2010 vollkommen tabu. Da werde ich nie wieder ein Produkt kaufen.
Naja, ich kauf lieber Schwalbe als dass ich ne Schwalbe mache :wink:
Der Conti-Winterreifen war jedenfalls n Griff ins Klo, ambulante OP inklusive. Dem Sturz ging ein eklatanter Fahrfehler voraus, aber gute Reifen bieten IMHO eher die Chance, dass man sich noch irgendwie fängt, das Vorderrad tauchte aber sofort ab.

Kurze Google-Suche ergab folgendes zum Thema:
https://netzpolitik.org/2010/abmahnwell ... digt-sich/
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 29. Jun 2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Jupp, nach der negativen Publicity entschuldigten sie sich. Das Kind war aber bereits im Brunnen ertrunken. Die Firma hat sich meiner Meinung nach nur entschuldigt, weil sie Angst hatten, weniger Umsatz zu machen. Und ich bin in dieser Hinsicht extrem nachtragend. Außerdem gefallen mir Conti-Reifen auch optisch besser. ;)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Naja, ich fand die Erklärung verständlich. Es ist doch nicht im Interesse der Kunden, wenn Onlinehändler billigere Reifen teurer verhökern, indem sich falsche Bilder und Beschreibungen von Schwalbe verwenden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:11


Auf dem Stevens-Pedelec ist ein überraschend billiger Conti-Drahtreifen drauf, der "DoubleFighter III". Mein Eindruck davon ist aber gar nicht schlecht. Wenn der mal durch ist, kommt aber was hochwertigeres drauf.
Ich glaub, alles andere als Conti ist hochwertiger. Ich werde nie mehr Conti-Gummi kaufen. Ich hab schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht. Fahrradreifen, Autoreifen und Laufschuhe. Nie mehr Conti!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:58 Ich glaub, alles andere als Conti ist hochwertiger. Ich werde nie mehr Conti-Gummi kaufen. Ich hab schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht. Fahrradreifen, Autoreifen und Laufschuhe. Nie mehr Conti!
Meine Erfahrungen zeigen exakt das Gegenteil. Sommerreifen auf dem Auto: Conti PremiumContact 5 bzw. 6 bei der Frau, Fahrradreifen bei unseren drei Rädern Conti - und alles super.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Zweck0r »

g.vogt hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:52Der Conti-Winterreifen war jedenfalls n Griff ins Klo, ambulante OP inklusive.
Den Dingern traue ich generell nicht, ich bleibe bei Spikes. Mit Motor erst recht, weil der den lästigen Energieverlust durch die "Zahnräder" ausgleicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:52 Naja, ich kauf lieber Schwalbe als dass ich ne Schwalbe mache :wink:
Der Conti-Winterreifen war jedenfalls n Griff ins Klo, ambulante OP inklusive. Dem Sturz ging ein eklatanter Fahrfehler voraus, aber gute Reifen bieten IMHO eher die Chance, dass man sich noch irgendwie fängt, das Vorderrad tauchte aber sofort ab.
Das hätte dir dann vermutlich mit jedem Reifen passieren können, wenn man erst mal rutscht, rutscht man. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:57 Naja, ich fand die Erklärung verständlich. Es ist doch nicht im Interesse der Kunden, wenn Onlinehändler billigere Reifen teurer verhökern, indem sich falsche Bilder und Beschreibungen von Schwalbe verwenden.
Ich beiße grundsätzlich nicht die Hand, die mich füttert. Wenn ich ein Problem mit einem meiner Händler habe, gehe ich auf den zu und kläre das. Dazu gibt es mehrere Mittel, und die Abmahnung ist das schlechteste von allen. Für mich als Abmahnenden hat es aber zwei Vorteile: 1. sehr wenig Arbeit, 2. sehr viel Gewinn. Und das ist eine scheiß Mentalität. Daher sind die für mich gestorben (und andere Marken, die dergestalt auffallen, eben auch. Zum Glück habe ich als Kunde diese Macht).
Antworten