Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:04 Naja, also persönlich finde ich Preise zwischen 6 und 10tsd Euro schon Heftig. Ist aber halt auch nur mein subjektives Empfinden.
Für ein normales Pedelec ist das natürlich viel zu teuer. Bei S-Pedelecs sieht es schon wieder anders aus: Aufgrund der niedrigen Absatzzahlen (weniger als 5 % der Elektroradkäufer kaufen ein S-Pedelec oder gar ein E-Bike ohne "Mitstrampelpflicht") muss hier zum einen anders kalkuliert werden (kaum Stückzahl und somit hoher Preis) und zum anderen muss solch ein Rad auch nochmals sicherer sein (Bremsen aus hohem Tempo und stärkere Belastung des Rahmens durch höheres Maximal-Tempo), was ebenfalls zusätzlich kostet.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von David 09 »

Ich finde es immer noch sehr „befremdlich“, wenn ich in einer 30er Zone im Auto fahrend von einem „Fahrrad“ mit an die 50km/h überholt werde oder der „biker“ mir wild gestikulierend an der Stoßstange klebt😳🤬
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 22:43 Heute erste Testfahrt mit meinem neuem Prophete 20.EMC.10.
10 km vom Wohnort entfernt geht die Endloskette KMC 9A-2 auf.
Rückweg zu Fuß/Schieben, beschaulich bei gutem Wetter.
Preisempfehlung über 2000, ausgegeben 1550, trotzdem: Euphorie erstmal verflogen.
Ja, das ist aber leider Usus in der ganzen Branche: Klingende Namen an exponierten Teilen, aber an genauso wichtigen Teilen wie Kette und Speichen wird gerne gespart, weil's keiner sieht.
An meinem (längst gestorbenen) Cityrad war die erste Kette nach 200km ausgelängt. Und an unserem 3000 Euro (UVP 4000) teuren Tandem riss die Hauptkette bei der ersten Reise jenseits des Flachlandes.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:03...Bei S-Pedelecs sieht es schon wieder anders aus: Aufgrund der niedrigen Absatzzahlen (weniger als 5 % der Elektroradkäufer kaufen ein S-Pedelec...
Stromer ist ein Schweizer Unternehmen. Dort haben sie nicht so diskriminierende Regelungen wie in Deutschland/EU.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 07:55 Wegen der "fehlenden" Federung stellt sich mir die Frage, ob man bei 57er Schlappen wirklich eine benötigt. Die Dinger scheinen ja eher für den City und Urbanbereich gedacht und nicht fürs grobe Gelände. Kleinere Stöße sollten die Reifen doch eigentlich gut wegschlucken können.
Wenn ich das richtig eruiert habe sind die Rahmen universell geschnitten und wahlweise mit (langer) Starr- oder Federgabel bestellbar.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

g.vogt hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:26
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 22:43 Heute erste Testfahrt mit meinem neuem Prophete 20.EMC.10.
10 km vom Wohnort entfernt geht die Endloskette KMC 9A-2 auf.
Rückweg zu Fuß/Schieben, beschaulich bei gutem Wetter.
Preisempfehlung über 2000, ausgegeben 1550, trotzdem: Euphorie erstmal verflogen.
Ja, das ist aber leider Usus in der ganzen Branche: Klingende Namen an exponierten Teilen, aber an genauso wichtigen Teilen wie Kette und Speichen wird gerne gespart, weil's keiner sieht.
An meinem (längst gestorbenen) Cityrad war die erste Kette nach 200km ausgelängt. Und an unserem 3000 Euro (UVP 4000) teuren Tandem riss die Hauptkette bei der ersten Reise jenseits des Flachlandes.
@F.Lauschiplauschi

Bei der Marke habe ich Discounter bzw. Baumarkt im Hinterkopf. Klingende Teile finde ich am ganzen Rad nicht.

Sorry das zu sagen, aber da hätte ich länger auf ein wirkliches Markenrad gespart. Und ob dir eine übliche Werkstatt das Bike wartet, sehe ich auch mit Fragezeichen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:29 Stromer ist ein Schweizer Unternehmen. Dort haben sie nicht so diskriminierende Regelungen wie in Deutschland/EU.
Aber sie produzieren auch für unser Land bzw. unseren EU-Binnenmarkt, oder nicht?
David 09 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:22 Ich finde es immer noch sehr „befremdlich“, wenn ich in einer 30er Zone im Auto fahrend von einem „Fahrrad“ mit an die 50km/h überholt werde oder der „biker“ mir wild gestikulierend an der Stoßstange klebt😳🤬
Auch ein Biker, der hinten auffährt, trägt die Schuld. Von daher würde ich mich da überhaupt nicht nötigen lassen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 22. Feb 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@tf11972

Einspruch! AEG (naja), Suntour, Conti, Shimano, Magura
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:43
g.vogt hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:29 Stromer ist ein Schweizer Unternehmen. Dort haben sie nicht so diskriminierende Regelungen wie in Deutschland/EU.
Aber sie produzieren auch für unser Land, oder nicht?
Sie produzieren. Aber wer sich in Deutschland ein S-Pedelec kauft ist selber schuld. Helmpflicht, Kuchenblech, Verbot für nahezu jeden Radweg, Parkweg, und selbst die Klingel darfst du nicht selber tauschen. Nein, danke!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:37 Sorry das zu sagen, aber da hätte ich länger auf ein wirkliches Markenrad gespart. Und ob dir eine übliche Werkstatt das Bike wartet, sehe ich auch mit Fragezeichen.
Gegen Cash repariert dir jede Werkstatt ein "fremdes" Rad. :wink:
g.vogt hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:46 Sie produzieren. Aber wer sich in Deutschland ein S-Pedelec kauft ist selber schuld. Helmpflicht, Kuchenblech, Verbot für nahezu jeden Radweg, Parkweg, und selbst die Klingel darfst du nicht selber tauschen. Nein, danke!
Klingel? Betrifft das nur S-Pedelcs? Denn das erste, was ich damals tat am neuen Rad: Austausch der "Billig-Bimmel" gegen eine gute Diamant-Klingel. Bisher hat mir nie ein Polizist gesagt, das wäre illegal.
Antworten