Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Corona-Auswirkungen

Beitrag von Dexter_Morgan »

Moin,

gibt's hier Unternehmer oder Angestellte in Branchen, die schon Auswirkungen durch den Corona-Virus spüren?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ansteckungs- oder gar Weltuntergangshysterien - sondern ganz konkret spürbare Auswirkungen z.B. in den Lieferketten?

Bei uns (Mikroelektronik) z.B. sind es bis jetzt eher besorgte Kunden, die fragen, ob die Lieferfähigkeit gewährleistet ist. Wir erwarten allerdings (mit Verzögerung) durchaus steigende Preise und Bauteile-Knappheit.
Wie sieht es bei Euch aus?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe am Wochenende von einer großen Kaufhauskette gehört das es da in diversen Bereichen schon stark verminderte Lieferungen gab. Die Probleme dürften jetzt erst am Anfang stehen da Containerschiffe 4-8 Wochen brauchen und die Auswirkungen jetzt erst sichtbar werden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

ja . Corona lässt bereits grüßen.
Kunden aus Italien reisen nicht zur Abnahme von einer Maschine an.
Das wird wohl online durch Videokonferenz ersetzt.
Und so alltägliche Dinge wie "Hand geben zur Begrüßung" ist entfallen.
Generelle Reiseeinschränkungen , Besprechungen sollten möglichst online stattfinden , usw..

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von mcBrandy »

Jup, die gibt es. Ich denke, in 2-4 Wochen wird man erst Ausfälle spüren, weil irgendein Bauteil nimmer verfügbar ist und dann die Produktion gestoppt werden muss. Betrifft eigentlich alle Bereiche. Die einen mehr, die anderen weniger. Teilweise können die Bauteilhersteller nix verschicken, weil der Verpackungslieferant in dem betroffenen Gebiet sitzt und es keinen second source Lieferanten gibt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von BlueDanube »

Ich hab gehört, dass in Deutschland schon Betten in Intensivstationen mit einem Handtuch reserviert wurden.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Weyoun »

Dexter_Morgan hat geschrieben:gibt's hier Unternehmer oder Angestellte in Branchen, die schon Auswirkungen durch den Corona-Virus spüren?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ansteckungs- oder gar Weltuntergangshysterien - sondern ganz konkret spürbare Auswirkungen z.B. in den Lieferketten?
Unser Werk in Tianjin steht seht seit Wochen still und mittlerweile spüren auch unsere deutschen Werke erste Auswirkungen. Es reicht schon, wenn manche Schraubentypen nicht mehr über den größten Teich kommen und die Produktion steht für unbestimmte Zeit.

Zudem: Dienstreisen per Flugzeug wurden stark reglemetiert, nach Asien gar ganz ausgetzt.
Derzeit ist auch in der Diskussion, dass Mitarbeiter der Entwicklung nicht mehr ins Büro kommen, sondern "Zwangs-Home-Office" machen müssen.
Indianer

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Derzeit ist auch in der Diskussion, dass Mitarbeiter der Entwicklung nicht mehr ins Büro kommen, sondern "Zwangs-Home-Office" machen müssen.
warum "Zwang"? wär' eine Zukunft mit weniger Pendlerei nicht ohnehin gut?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von mcBrandy »

Indianer hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Derzeit ist auch in der Diskussion, dass Mitarbeiter der Entwicklung nicht mehr ins Büro kommen, sondern "Zwangs-Home-Office" machen müssen.
warum "Zwang"? wär' eine Zukunft mit weniger Pendlerei nicht ohnehin gut?
Das vielleicht schon, aber es gibt immer noch Chefs, die wollen ihre Schäfchen bei sich in der Firma sehen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Master J »

Kollege hat vorhin erzählt, dass in einer benachbarten Firma die Leute ihre Laptops mit heim nehmen müssen.

Ich habe nächste Woche 2 Schulungen (IT-Branche).
Mal gucken, ob wer von den 15 Teilnehmern noch absagt.
Bezahlt wird trotzdem. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Indianer

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Indianer »

Master J hat geschrieben:Bezahlt wird trotzdem.
und genau deshalb werden sie auch kommen, wenn/obwohl sie krank sind ...


zum Thema:

ein Fan von Eintracht Frankfurt reist bereits krank zum Match gegen Red Bull nach Salzburg an, nächtigt in zwei Hotels, lässt sich dann bei uns testen, reist wieder ab, Testergebnis positiv ...

Auswirkungen (vorläufig, können ja noch welche dazukommen): 18 Hotelmitarbeiter für zwei Wochen in Quarantäne ...
Gesperrt