Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Corona-Auswirkungen

Beitragvon Dexter_Morgan » Mo 2. Mär 2020, 11:03

Moin,

gibt's hier Unternehmer oder Angestellte in Branchen, die schon Auswirkungen durch den Corona-Virus spüren?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ansteckungs- oder gar Weltuntergangshysterien - sondern ganz konkret spürbare Auswirkungen z.B. in den Lieferketten?

Bei uns (Mikroelektronik) z.B. sind es bis jetzt eher besorgte Kunden, die fragen, ob die Lieferfähigkeit gewährleistet ist. Wir erwarten allerdings (mit Verzögerung) durchaus steigende Preise und Bauteile-Knappheit.
Wie sieht es bei Euch aus?
Dexter_Morgan


Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon Kat-CeDe » Mo 2. Mär 2020, 11:14

Hi,
ich habe am Wochenende von einer großen Kaufhauskette gehört das es da in diversen Bereichen schon stark verminderte Lieferungen gab. Die Probleme dürften jetzt erst am Anfang stehen da Containerschiffe 4-8 Wochen brauchen und die Auswirkungen jetzt erst sichtbar werden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Kat-CeDe

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon König Ralf I » Mo 2. Mär 2020, 12:02

Moin,

ja . Corona lässt bereits grüßen.
Kunden aus Italien reisen nicht zur Abnahme von einer Maschine an.
Das wird wohl online durch Videokonferenz ersetzt.
Und so alltägliche Dinge wie "Hand geben zur Begrüßung" ist entfallen.
Generelle Reiseeinschränkungen , Besprechungen sollten möglichst online stattfinden , usw..

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
König Ralf I

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon mcBrandy » Mo 2. Mär 2020, 12:21

Jup, die gibt es. Ich denke, in 2-4 Wochen wird man erst Ausfälle spüren, weil irgendein Bauteil nimmer verfügbar ist und dann die Produktion gestoppt werden muss. Betrifft eigentlich alle Bereiche. Die einen mehr, die anderen weniger. Teilweise können die Bauteilhersteller nix verschicken, weil der Verpackungslieferant in dem betroffenen Gebiet sitzt und es keinen second source Lieferanten gibt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon BlueDanube » Mo 2. Mär 2020, 12:21

Ich hab gehört, dass in Deutschland schon Betten in Intensivstationen mit einem Handtuch reserviert wurden.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Pioneer SC-LX77,Oppo BDP-103D,Humax S-HD4,Technics SL-PS70,Epson EH-TW3200
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
nuPro A200,Akai EWI 5000,Roland SE-02
Benutzeravatar
BlueDanube

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon Weyoun » Mo 2. Mär 2020, 12:41

Dexter_Morgan hat geschrieben:gibt's hier Unternehmer oder Angestellte in Branchen, die schon Auswirkungen durch den Corona-Virus spüren?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ansteckungs- oder gar Weltuntergangshysterien - sondern ganz konkret spürbare Auswirkungen z.B. in den Lieferketten?

Unser Werk in Tianjin steht seht seit Wochen still und mittlerweile spüren auch unsere deutschen Werke erste Auswirkungen. Es reicht schon, wenn manche Schraubentypen nicht mehr über den größten Teich kommen und die Produktion steht für unbestimmte Zeit.

Zudem: Dienstreisen per Flugzeug wurden stark reglemetiert, nach Asien gar ganz ausgetzt.
Derzeit ist auch in der Diskussion, dass Mitarbeiter der Entwicklung nicht mehr ins Büro kommen, sondern "Zwangs-Home-Office" machen müssen.
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon Indianer » Mo 2. Mär 2020, 12:50

Weyoun hat geschrieben:Derzeit ist auch in der Diskussion, dass Mitarbeiter der Entwicklung nicht mehr ins Büro kommen, sondern "Zwangs-Home-Office" machen müssen.

warum "Zwang"? wär' eine Zukunft mit weniger Pendlerei nicht ohnehin gut?
Benutzeravatar
Indianer

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon mcBrandy » Mo 2. Mär 2020, 13:39

Indianer hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Derzeit ist auch in der Diskussion, dass Mitarbeiter der Entwicklung nicht mehr ins Büro kommen, sondern "Zwangs-Home-Office" machen müssen.

warum "Zwang"? wär' eine Zukunft mit weniger Pendlerei nicht ohnehin gut?

Das vielleicht schon, aber es gibt immer noch Chefs, die wollen ihre Schäfchen bei sich in der Firma sehen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon Master J » Mo 2. Mär 2020, 14:34

Kollege hat vorhin erzählt, dass in einer benachbarten Firma die Leute ihre Laptops mit heim nehmen müssen.

Ich habe nächste Woche 2 Schulungen (IT-Branche).
Mal gucken, ob wer von den 15 Teilnehmern noch absagt.
Bezahlt wird trotzdem. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Master J

Re: Corona-Auswirkungen

Beitragvon Indianer » Mo 2. Mär 2020, 15:03

Master J hat geschrieben:Bezahlt wird trotzdem.

und genau deshalb werden sie auch kommen, wenn/obwohl sie krank sind ...


zum Thema:

ein Fan von Eintracht Frankfurt reist bereits krank zum Match gegen Red Bull nach Salzburg an, nächtigt in zwei Hotels, lässt sich dann bei uns testen, reist wieder ab, Testergebnis positiv ...

Auswirkungen (vorläufig, können ja noch welche dazukommen): 18 Hotelmitarbeiter für zwei Wochen in Quarantäne ...
Benutzeravatar
Indianer

Nächste

Zurück zu Off-Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bumbklaatt, EP-MENNI, steakhouse und 15 Gäste