Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von JensII »

Ich habe bei mir 5/8-Kurzarbeit. Muss nicht mehr um 7 sondern erst um 12 Uhr Anfangen ;-)

Ergebniss: Noch bekomme ich jeden Morgen "was sinnvolles" hin -> Fenstr putzen, Bank-Geschichten etc., Garten/Blumen auf der Terasse machen.
Meine Ellis bekommen aktuell auch ne Stunde / Tag aufmerksamkeit, da eine kleine, aber Angsmachende OP bevorsteht.
Und dazu schlafe ich 1-2 Stunden länger un chille.
Zudem fahre ich ca. 35 Min mit dem Rad zur arbeit und nicht nur 15 mit dem Auo (pro Strecke) -> Und schon ist die Zeit voll weg :mrgreen:

Aktuell genieße ich definitiv die für mich Mehr-Freizeit

Intensives Binge-Wachting passt da gar nicht so in den Zeitplan :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

weiter geht’s mit beschäftigungstherapeutischen Maßnahmen in Corona-Zeiten :wink: .

Mein geliebter Vintage Rasierapparat BRAUN 5422 hat seit einigen Wochen ein Problem mit dem Langhaarschneider. Der funktionierte einfach nicht mehr.
Also habe ich das Teil zerlegt und das Innere unter fließendem warmen Wasser und mit Hilfe einer alten Zahnbürste gereinigt. Man(n) glaubt gar nicht, wie es die Stoppeln im Laufe der Zeit schaffen, dass Innere des Barthobels in so großer Zahl zu okkupieren!

Nun legte ich die Einzelteile schön sauber auf meinen Schreibtisch, sprühte die beweglichen Gleitschienen und insbesondere den Langhaarschneider sorgfältig mit Ballistolspray ein, danach bewegte sich derselbe wunderbar leichtgängig. Kunststoffteile brachen keine ab, nicht selbstverständlich bei diesen 80er-Vintage-Geräten.


Bild


Der Zusammenbau war nicht sonderlich schwierig, da ich vom Modellbau heftigere Sachen gewöhnt bin. Allerdings musste ich für den Zusammenbau noch das weiße Klingenblocklager nebst Sicherungsring entfernen um das Innenleben in die entsprechende Gehäusehalbschale einbauen zu können.

Etwas kitzelig ist der Einbau der Schenkelfeder. Man muss sich da in die Funktion hineindenken und dann die entsprechenden Aussparungen in den Kunststoffformteilen suchen. Wenn das klar ist, geht der Einbau sehr rasch.

Alsdann, das Teil ist wieder montiert, und funktioniert wie neu.

Ich liebe diese Schwingankerrasierer, weil sie eine große Scherkraft haben und sehr robust sind. Die heutigen Rasierapparate mit Akkus und putzigen kleinen Elektromotoren samt Mikromechanik sind nicht wirklich langlebig und in meinen Augen Spielzeug. Dafür kann man sie mit kurzlebigen Akkus netzunabhängig betreiben und sie sind sehr stylisch. Die Kohlebürsten der verbauten Gleichstrom-Spielzeugmotoren begrenzen ebenfalls die Lebensdauer dieser Rasierer. Die halten keine 40 Jahre.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

Gut zu wissen, dass wir hier einen Fachmann für sowas haben ... :greetings-waveyellow:
All nu
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Chris 1990 »

Mein braun-silberner Bart Schneider von 2017 ( Hersteller verrate ich nicht :wink: ) , eins der Top Modelle , enttäuscht mich Woche für Woche , UVP um die 100€ , es ist traurig dafür immernoch knapp die Hälfte bezahlt zu haben.
Stumpf wie ein Löffel und Akku verreckt nach 20 min , und da er so stumpf ist braucht man schonmal 30-40 min .
Wenn ich nicht alle 3-5 min ballistol, Brunox oder Kokosfett draufschmiere , schneidet er nicht mal mehr halb so schnell. Aber habe bisher kein Gerät gefunden was mich überzeugt . Insofern muss ich dieses Gerät erstmal weiter nutzen, da es das dritte Gerät ist ( alles unterschiedliche Hersteller) was mich sehr enttäuscht hat .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

Mein Bartschneider kommt vom gleichen Hersteller wie mein Fernseher. Es ist ein Profi-Gerät (meine Friseurin hat das gleiche Modell und es empfohlen).
Es hat vor 4 Jahren 129 Euronen gekostet und funktioniert noch wie am ersten Tag.
All nu
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von mk_stgt »

zu zeiten von home office und kontaktverbot braucht man doch keinen rassierapparat :mrgreen:

hab auch noch so einen alten braun als fall back lösung. unverwüstlich.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

Bild
All nu
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von feli05 »

:twisted:
Dateianhänge
Maschine.JPG
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Bravado »

:laughing-rolling: :laughing-rolling:
All nu
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von mk_stgt »

:clap: :clap: :mrgreen: :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten