Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von David 09 »

... @high-ender:
:text-worthless:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Indianer »

High-Ender hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:45 Z-Anlage
what's that?
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von High-Ender »

@ David 09: ich werde in einem Herstellerforum keine Bilder meiner oder anderer Hersteller posten 8)
Und meine Homepage ist inzwischen auf ein weiteres Hobby, Oldtimermotorräder, umgebaut :?

@ Indianer: Märklin Spurweite Z ist mit 6,5 mm im Maßstab 1:220, H0 hat Spurweite 16,5 mm und Maßstab 1:87
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von Christian H »

High-Ender hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:31 @ David 09: ich werde in einem Herstellerforum keine Bilder meiner oder anderer Hersteller posten 8)
Schade. Ich glaube nicht, dass Nubert etwas dagegen hätte, wenn man im Off-Topic Bereich seine Selbstbauten zeigt...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

nachdem einige nuForisten recht positiv auf meine Modellbahnbeiträge reagiert haben, erlaube ich mir, einfach noch einige Fotos und Erläuterungen hierzu einzustellen.

Klar, dies ist das Forum der Fa. Nubert und beschäftigt sich mit Stereo und Surround und der ganzen Peripherie um diese Dinge. Aber im OT-Bereich darf man ja über fast alles reden und schreiben. Ich denke, das ist in Ordnung so.

Und in Corona-Zeiten ist das Reiten häuslicher Steckenpferde wie HiFi, Surround, Lesen, Malen, Basteln, Spielen und auch die Modellbahn wohl nicht verkehrt.

Hier mal ein Blick von der Burg auf meine kleine Stadt und das Museums-Bahnbetriebswerk. Museums-BW deshalb, weil ich damit nicht an eine bestimmte Eisenbahnepoche gebunden bin. Somit kann ich fast alle Fahrzeuge verschiedenster Epochen einsetzen – bis auf E-Loks, weil keine Oberleitung vorhanden ist.


Bild


Und hier der Blick aus der Vogelperspektive auf die Bahnanlagen samt Drehscheibe. Drehscheiben wurden früher benötigt, um Dampflokomotiven zu wenden und im Ringlokschuppen zu verteilen. Die meisten Dampfloks konnten zwar auch Tender voraus fahren, durften rückwärts aber nicht so schnell unterwegs sein.


Bild


Hier einige Impressionen aus dem Bahnbetriebswerk:


Bild


Man beachte den Schraubstock rechts im Bild im Maßstab 1:87 und den kleinen Rangierdiesel:


Bild


Versuchslok vom Typ Franco Crosti im grauen Fotografieranstrich und Eisenbahnkran:


Bild


Bahnbetriebswerk und Bahnhof:


Bild


Bekohlungsanlage:


Bild


Hier wird eine rostige Dampflok wieder hergerichtet:


Bild


Eine Schmalspur-Nebenbahn dreht auch ihre Runden:


Bild


Hier ein kleines Industriegebiet:


Bild


Altes Handwerk vor Ort:


Bild


Leider gab es auch dieses furchtbare Eisenbahnfahrzeug, den Schienenwolf. Seine Bestimmung im zweiten Weltkrieg war, bei Aufgabe besetzter Gebiete im Osten und auch in Frankreich die Bahnschienen größtmöglich zu zerstören. Hierzu wurde ein großer Stahlhaken von einem auf die Schnelle gebauten zweiachsigen Fahrzeug auf die Schwellen abgesenkt und diese dann bei der Fahrt zerbrochen. Mit Handgranaten wurden anschließend die verdrehten Schienen und Schwellen vollends unbrauchbar gemacht. Nach dem Zerstörungswerk wurden die Zuglokomotiven mit TNT gesprengt. Für mein Museums-BW habe ich mir so ein Fahrzeug im Maßstab 1:87 nachgebaut:


Bild


Hier kann man so einen Schienenwolf in Aktion sehen: ->Klick<-

Noch ein Blick in den Schattenbahnhof unterhalb der Landschaft. Dort läuft alles automatisch ab. Es stehen acht Züge, vier in jeder Fahrtrichtung.


Bild


Zum Schluss noch zwei Fotos meines Fahrzeugparks. Lokomotiven und Wagen.


Bild


Bild


Ich könnte noch viel über die Steuerung, den Um-und Selbstbau von Fahrzeugen schreiben, aber damit wäre ich definitiv im falschen Forum.
:roll:
:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause

Beitrag von aaof »

So, Hausbau ist abgeschlossen. Dach ist fertig, Türen oben und unten, Fenster sind auch drin. Für die Dachrinne fehlt noch ein Adapter, aber das sind Kleinigkeiten. Muss jetzt nur noch gestrichen werden. Eventuell verkleiden wir das Haus später auch komplett mit Schindeln.

Jetzt gehts demnächst an den Innenausbau, hier planen wir mit Feuchtraum Rigips Platten.

Kosten bisher für alles: ca. 1500 Euro. Zeit ohne Planung: 3 volle Tage. Und wir waren zu dritt, incl. Fachmann.

Antragspflichtig ist das Gebäude übrigens noch nicht, da haben wir uns beraten lassen. In Deutschland muss man da echt höllisch aufpassen, in Bayern wäre es z.Bsp. Antragspflichtig und das kostet richtig Geld. Hier bei uns werden alle Bauaufträge ja grundsätzlich erstmal abgelehnt und man muss sich einen Anwalt nehmen. :roll:
Dateianhänge
BE3B4A83-47C3-4EC8-A981-E128C63C91CF.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von mk_stgt »

und wenn du mal geld brauchst dann kannst du es ja auch vermieten :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 09:28 und wenn du mal geld brauchst dann kannst du es ja auch vermieten :mrgreen:
Sobald eine Toilette installiert wird, benötigt man in DE eine Baugenehmigung. :mrgreen:

@OL-DIE

Sieht toll aus. Ich mag ja so Eisenbahnen, hatte als Kind selbst mal eine Bahn.

Kennst du Wiehe in Thüringen? Dort stehen ganz tolle Bahnen. So alle 2-3 Jahre wenn wir im Osten sind, fahren wir dort vorbei. Muss man gesehen haben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo aaof,

vielen Dank für deine freundlichen Worte. Wiehe in Thüringen kenne ich nicht, ist aber ein sehr interessanter Hinweis. Habe schon danach gegoogelt.

Ich möchte nochmal auf die Kosten der Modellbahnerei zu sprechen kommen. Diese kann man durchaus erheblich vermindern, wenn man im Analogbereich bleibt und keine Scheu vor gebrauchten Artikeln hat. Meine günstgsten Lokomotiven habe ich erst vor einigen Monaten für 15 - 30€ in der Bucht erworben. Auch älteres Schienenmaterial kann man teilweise recht günstig kaufen oder ersteigern. Das Gleiche gilt auch für die Waggons.
Es ist natürlich richtig, dass eine aktuelle, hochdetailierte und mit Digitaldecoder ausgestattete Dampflok im Maßstab HO schon eine kostspielige Anschaffung ist. Da können durchaus Kosten von ca. 270 bis fast 500€ entstehen.
Andererseits relativiert sich alles, wenn man langfristig denkt und über viele Jahre Dinge erwirbt.

Als Wertanlage habe ich meine Modellbahn nie angesehen, eher als angenehmen und kreativen Zeitvertreib. Alle meine Modelle kommen auf der Anlage zum Einsatz und werden gefahren.

Ich habe schon wunderbar neuwertige Lokomotiven erworben, die so gut wie nie gefahren wurden und deren Öl extrem verharzt war. Die fuhren überhaupt nicht mehr und mussten erst gewartet und entölt sowie neu abgeschmiert werden. Das waren definitiv reine Sammlerstücke, welche jahrzehntelang ein Dasein in der Vitrine fristeten.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

So eine schöne Modeleisenbahn @OL-DIE ! Respekt!
Mein leider verstorbener Cousin hatte auch eine. Zwar damals komplett auf Fleischmann. Größe ca. 5x10m. Er konnte die Züge automatisch fahren lassen mit eben Haltestopps usw. Das ist schon ne Heidenarbeit, das alles so zu gestalten, verdrahten und natürlich auszudenken.

Wir werden uns im August das große Teil in Hamburg anschauen. Wir waren das letzte Mal vor 20 Jahren oben, jetzt mit den Kids. Das wird bestimmt interessant für uns.

VG
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten