Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Folding@home - Wer macht mit?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Horchidee »

Moin,

ich plane in den nächsten Tagen bei Folding@home einzusteigen mit meinem Core i5-8259U NUC mit externer NVidia GTX1060 (über Thunderbolt 3 angeschlossen). Habe 100% Ökostrom. Obwohl bei Beitrag zum Lebenretten nachrangig.
Wer macht auch mit? Bzw.:
Gibt‘s eigentlich deutsche Alternativprojekte, um dem Coronavirus per verteiltem Rechnen in den Hintern zu treten?

Bin gespannt.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Weyoun »

Ich mache aus folgenden Gründen nicht mit:
1) Derzeit viel zu langsame Grafikkarte in meinem Rechner
2) Alle Folding@Home Rechner weltweit zusammen produzieren nur soviel Rechenleistung wie wenige Supercomputer. Hier könnten die Regierungen mal die Atombombentests stoppen und ihre schnellsten Supercomputer für die Berechnungen zur Molekularbiologie freigeben. Das wäre deutlich ökonomischer und ökologischer.
3) Die EU hat Ende letzter Woche aufgefordert, den Internet-Traffic in diesen schweren Stunden zu reduzieren. U.a. deshalb haben alle Streamer (Youtube, Netflix, Amazon, Disney und Apple) ihre Bandbreite reduziert. Wenn jetzt jeder bei Folding@Home mitmacht, wird das Ziel meiner Meinung nach konterkariert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Wete »

Ich habe vor vielen vielen Jahren bei Einstein@home mitgemacht. Die zu übertragenden Daten sind dabei minimal.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von MGM »

Meine Gamerkollegen sind mittlerweile auch dabei.

https://t3n.de/news/kampf-gegen-corona- ... r-1264933/

Folding@home: 470 Petaflops
Summit und Sierra zusammen: 325 Petaflops

Summit und Sierra arbeiten ebenfalls an Covid...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Dexter_Morgan »

Weyoun hat geschrieben: 3) Die EU hat Ende letzter Woche aufgefordert, den Internet-Traffic in diesen schweren Stunden zu reduzieren. U.a. deshalb haben alle Streamer (Youtube, Netflix, Amazon, Disney und Apple) ihre Bandbreite reduziert. Wenn jetzt jeder bei Folding@Home mitmacht, wird das Ziel meiner Meinung nach konterkariert.
Ich denke, das Datenvolumen dafür ist nichtmal ein Bruchteil dessen, was Streaming verursacht. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Was den Nutzen angeht, gebe ich Dir aber recht.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von MGM »

Hab mal die gestrigen Logs gecheckt... pro "working unit" werden ca. 20-50 MB runtergeladen und nach Abschluss der Berechnungen wieder hochgeladen.
Dazwischen liegen je nach Rechenleistung dann Stunden bis Tage. Ich möchte mal sehen wer heute noch Briefmarkenformat-Pixelbrei mit 20 MB/Stunde streamt.

Dazu noch der Streamingdrosselungsbullshit...
https://meedia.de/2020/03/24/it-experte ... ket-newtab
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Weyoun »

Okay, dann fällt mein dritter Punkt halt weg. :wink:
Man hat es aber eingeführt, nicht weil in Deutschland die Bandbreite knapp wurde, sondern in Italien und der Schweiz. Und ich bin mir nicht sicher, ob Netflix und Co. in kleinen Ländern wie der Schweiz ebenfalls "Festplatten-Schränke" direkt beim Provider stehen haben, oder ob dort jeder Stream über den Schweizer Backbone fließen muss.

In Deutschland funktionieren die Backbones wie der Frankfurter DE-CIX tadellos (reicht weit in die Zukunft hinein), dafür hapert es beim Endkunden, z.B. auf dem Land. In Italien und der Schweiz dagegen kann man fast flächendeckend schnelles Breitbandinternet zu super niedrigen Kosten buchen, dafür sind aber die Internet-Knotenpunkte der Provider ein einziger Flaschenhals. Vermutlich deshalb gab es diesen "Aktionismus" seitens der EU (obwohl die Schweiz gar kein EU-Mitglied ist).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:In Italien und der Schweiz dagegen kann man fast flächendeckend schnelles Breitbandinternet zu super niedrigen Kosten buchen
Och, ich bin hier in Südwestdeutschland auch ganz zufrieden ...
Vodafoneunitymediakabelbwanschluss.png
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Weyoun »

Ah, ich sehe du bist ein "Neu-Vodafone-Kunde". :wink:
Mir reichen noch die 100 MBit (sah bisher keinen Grund, das Angebot auf 1.000 MBit anzunehmen). Zudem kann man mit der neuen Fritz!Box 6591 noch nicht DVB-C im Netzwerk verteilen, was mit meiner "alten" 6490 problemlos möglich ist.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Folding@home - Wer macht mit?

Beitrag von Wete »

Ich spare gegenüber vorher Geld, und sie behaupten, die 39,99 nie anzuheben. Außerdem hab ich noch einen 7-€-Rabatt pro Monat laufen, der eigentlich auf ein Jahr begrenzt war, aber ich hab da an der Hotline ausgehandelt, dass der länger gilt. Mal sehen, wie lange. Gigabit und Festnetzflat für 32,99 pro Monat find ich unverschämt okay. :D

DVB-C wird per Firmware nachgereicht, brauch ich dank SAT>IP aber eh nicht. Wie oft benutzt Du das reell?

Und außerdem hab ich - dank "Glasfaser-Coax-Anschluss" auch tatsächlich die volle Datenrate. Da wärs doch schade, das nicht zu buchen. :mrgreen:
(Meiner Frau kann der Upload eh nicht hoch genug sein im Home Office. Vorher hatten wir 400/40, was reale 450/42 waren.)
Antworten