Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo ist die Netiquette geblieben?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

Kommt es auch so vor, dass die Freundlichkeit (nicht unbedingt hier im Forum) doch etwas zu wünschen übrig lässt bzw. zuerst mal heftig drauf gehauen wird auf irgendwelche Postings? Hat sich das Bild geändert/verschoben oder liegt es grad an der Pandemie, dass manche so schreiben?!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von NoFate »

Ich kopiere einfach meine Antwort vom anderen Thread hier rein:

Weise mich gerne darauf hin, wenn ich aus Deiner Sicht aggressiv reagiere oder reagiert habe. Jeder reagiert mal etwas über, wenn ich es selbst bemerke, oder man mir das sagt, bin ich gerne bereit mich dann auch zu entschuldigen. Im allgemeinen gebe ich Dir aber recht, wird die Kommunikation oft schneller wenig freundlich, im Vergleich zu früher.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von mcBrandy »

Wenn ich mich an die Anfänge hier im Forum erinnere, da war die Hilfsbereitschaft an erster Stelle gestanden. Wenn einer was gepostet hat, dann wurde hinterfragt, wie was wo usw. und versucht ihm Tipps zu geben. Mit Zeit ist es dann schlechter geworden, je größer das Forum wurde. Eben neue Mitglieder, mit neuen Ansichten sind dazu gekommen. Deshalb hat unser NuSenior die Gasthausregeln erstellt. Es wurde auch gegen einen Moderator gestimmt, was bestimmt auch wieder Vor- und Nachteile mit sich bringt. Vor allem, wenn er aus dem Forum gekommen wäre.

Aber ich spreche ja nicht unbedingt vom Forum, wobei es hier auch teilweise ab und zu abgeht, aber eher in den anderen Foren (Hifi usw.) oder FB. Diese aggressive Stimmung...
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von David 09 »

Ich kann dir da leider nur beipflichten, und nicht nur im Bereich Social Media!.
Ich habe den Eindruck, es hat sich bezüglich Benehmen und Respekt vor einander einiges ge- und verändert.
Als kleines Beispiel außerhalb der virtuellen Welt :
Wir wohnen in einem sehr überschaubaren Wohnkomplex mit 8 Parteien in einem hausaufgang. In der Zwischenzeit sind natürlich nach und nach alte Bewohner gegangen, neue Bewohner eingezogen, zumeist sehr junge Menschen bis Mitte Ende 20. Das traurige: Die neu Hinzugezogenen halten es nicht für nötig, nach dem Einzug mal rumzugehen und sich vorzustellen, selbst das Grüßen im Hausflur scheint eine unüberwindliche Hürde zu sein - vielleicht sind die was besseres, fahren ja schließlich den vom Mami und Papi finanzierten Mercedes und 8zylinder Audi-suv... die Nase ist soweit oben, unfassbar.

Leider ist dieses Phänomen scheinbar aber weithin verbreitet. Auch die neuen Häuslebauer in unmittelbarer Nachbarschaft haben es einfach nicht mehr nötig, beim begegnen einfach mal ein freundliches „Tach och“ rauszuhauen - nee, Gesicht zur Faust geballt, Blick zumeist nach unten gerichtet und bloß keine „Berührungspunkte“ mit den „alteingesessenen armen alten Schweinen“.
Nee, komische Zeit, vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt, um ein solches Verhalten so richtig verstehen und nachvollziehen zu können und passe mit meinen offensichtlich zu konservativen Einstellungen nicht mehr richtig in diese Welt ... :eusa-think:

In diesem Sinne
freundlich einen schönen Tag in die Runde jewünscht 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von NoFate »

Auf FB habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben. Da versteckt sich jeder hinter seinem Pseudonym und ledert los, ohne auch nur ein bisschen nachzudenken. Es freut sich jemand über sein Boxenset "XY", schon kommt der erste um´s Eck und weiß das "XY" scheisse ist und er besser eine andere Marke gewählt hätte... usw.!

Hier im Forum wird dagegen öfter, jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage gelegt. Manchmal werden Dinge die etwas unglücklich formuliert waren, aber dennoch jeder wusste was gemeint war, bewusst so verdreht, um den anderen klein zu halten? Ihm zu zeigen, das man auf einem intellektuell höheren Niveau ist? Oder einfach um ein wenig zu provozieren? Keine Ahnung, was da die Intention dahinter ist, hab es noch nicht verstanden :)
Zum Glück ist es hier aber in einem überschaubaren Rahmen!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 09:11 wobei es hier auch teilweise ab und zu abgeht, aber eher in den anderen Foren (Hifi usw.) oder FB. Diese aggressive Stimmung...
Was die aggressive Stimmung allgemein angeht, stimme ich Dir zu und das beschränkt sich nicht nur auf die sozialen Medien. In meiner Tageszeitung tummeln sich seit geraumer Zeit etwa 5 Personen, die permanent und immer sehr aggressiv ihre Meinung Kund tun. Und dann schaukelt sich das über mehrere Tage hoch.

Ich finde das nicht per so schlimm, denn ich kann mich an Zeiten erinnern (eine meiner ersten politischen Erinnerungen war Anfang der 80er die Diskussion um den Nato Doppelbeschluss). Da ging es auch voll zu Sache - ich meine, auch nicht schlimmer als heute.

Hier im Forum übrigens auch.
Hier gab es auch früher schon Meinungen, die man besser nicht äußerte, wollte man sich nicht zur Zielscheibe massiver Kritik machen.
All nu
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von mcBrandy »

Also täuscht es mich nicht!

Ich glaube, dass sogar einige hier nix mehr dazu posten, weil sie Angst haben, nen blöden Kommentar zu bekommen. Was natürlich sehr schade ist. :cry:

Bei uns geht es auch ziemlich ab. Allein schon, was an Sachbeschädigungen begangen werden. Autos zerkratzt, Gedenkstätten zerstört usw. Hat keiner mehr nen Anstand in diesen Land?! Und das sind vor allem auch Jugendliche, die sowas machen! Ist das nun cool?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 12:10 Also täuscht es mich nicht!
Das ist ein Thema, welches wir hier zwar nicht lösen werden, aber es ist leider wirklich eines.

Ich glaube, dass sogar einige hier nix mehr dazu posten, weil sie Angst haben, nen blöden Kommentar zu bekommen. Was natürlich sehr schade ist. :cry:
Da bin ich sogar sicher.
Bei uns geht es auch ziemlich ab. Allein schon, was an Sachbeschädigungen begangen werden. Autos zerkratzt, Gedenkstätten zerstört usw. Hat keiner mehr nen Anstand in diesen Land?! Und das sind vor allem auch Jugendliche, die sowas machen! Ist das nun cool?!
Das ist widerum ein allgemeines Problem, welches mit dem Ursprung des Themas hier, nur wenig zu tun hat. Dass dieses Problem natürlich dennoch existiert, lässt sich aber auch nicht weg diskutieren. Aber da halte ich mich lieber zurück ;-)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von Bravado »

Wie ich oben bereits schrieb: ich kann mich an Zeiten erinnern, da war es nicht anders.
Da wurden politische oder weltanschauliche Auseinandersetzungen bis zum äußersten geführt (siehe z.B. die Terrorbande der RAF).
Ich wiege nicht das eine gegen das andere auf sondern will damit nur sagen: früher war nicht alles besser.
Und auch früher schon flogen Steine und wer sich mal die Aufzeichnung einer Bundestagsdebatte aus den 70ern anschaut - mein lieber Scholli ... der Begriff Netiquette war damals noch nicht erfunden ... also bei Wehner und Strauß waren gegenseitige üble Beleidigungen an der Tagesordnung.
Und die beiden politischen Lager standen sich ziemlich unversöhnlich gegenüber.
Und die 68er ... das waren auch keine Wattebauschwerfer.
Die wollten einen knallharten Umsturz - Randale inklusive.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wo ist die Netiquette geblieben?

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 12:25
mcBrandy hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 12:10 Also täuscht es mich nicht!
Das ist ein Thema, welches wir hier zwar nicht lösen werden, aber es ist leider wirklich eines.
Ich glaube, dass sogar einige hier nix mehr dazu posten, weil sie Angst haben, nen blöden Kommentar zu bekommen. Was natürlich sehr schade ist. :cry:
Da bin ich sogar sicher.
Wie gesagt, ich kann mich an Zeiten hier im Forum erinnern, da fand ich das auch nicht schlimmer als heute.
Und auch im Tonfall teilweise rabiat.
All nu
Antworten