Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ONKYO ist insolvent

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von multit »

Warum muss es für Stereo ein neues Gerät sein... da tut sich doch technologisch nichts.
Die Geräte sind neu deshalb so teuer, weil die Stückzahlen so klein sind.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:54 Naja, aber ist die Zeit der passiven LS wirklich bald vorbei? Da würde mich eine Aussage seitens der NSF echt mal interessieren. Herr Steidle hat mal irgendwann gesagt, das in dieser Richtung auf jeden Fall weiter auch neue Sachen kommen werden und ich hoffe das stimmt auch heute noch :)
Der Markt wird nie ganz verschwinden, hey, heute kaufen die Leute noch Kassetten. Und nimm nur Vinyl und dessen ungebremste Nachfrage. Aussterben wird das sicherlich nicht, jedoch immer kleiner werden.

Heute ist Alexa angesagt. :mrgreen: Ich kenne genügend Leute, die Geld bis zum fressen haben, versuche die mal für HiFi zu begeistern. Vergiss es. Selbst Leihgaben von mir werden freundlich aber bestimmend abgelehnt. Zu hässlich, zu klobig. Der Ton aus dem Fernseher langt doch oder eben die Billigsoundbar aus dem Blödmarkt.

Unkompliziert soll es sein, wenig optisch präsent, dass will die Masse. Immer wieder lustig sind TV Beurteilungen, wenn man über den Ton spricht. Klingt ordentlich! 8O Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Was soll aus so einer Kiste schon rauskommen?

Was nützt mir aber ein tolles Bild, wenn der Ton Kacke ist? Ich beurteile Filmgenuss vielmehr mit Klang, Sprachverständlichkeit, gern Räumlichkeit. Aber da wird mir immer wieder begegnet: dafür gehe ich ins Kino. Ja toll. Die Kinoanlagen in den normalen Kinos sind mM. viel zu laut. Das klingt oft harsch und blechernd. Das hat doch nix mit Genuss zu tun. Ich bin schon oft aus dem Kino raus und war enttäuscht vom Klang. Ich kann zwar nicht so laut, aber besser. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von NoFate »

Ich denke schon auch, das es immer einen "Passiv-Markt" geben wird. Aber ist der Rückgang wirklich so stark, wie Du annimmst?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:14 Und nimm nur Vinyl und dessen ungebremste Nachfrage.
Vinyl war doch schon tot. Zumindest erinnere ich mich an Zeiten,
wo man nirgendwo, außer in 2nd-Hand-Läden Vinylplatten kaufen konnte.

Der Grund, wieso Vinyl wieder da ist, sind halt nur die Hipster.
Also die Leute, die die Platten dann mit einem Bluetooth Plattenspieler
aus Bambus via Beats Kopfhörer hören.

Der Tag wird aber dann kommen, wenn den Hipster auffällt,
wie Mainstream Plattenspieler doch wieder sind. Und schwups
gehen die Verkaufszahlen auch wieder runter.

Richtige Vinyl-Liebhaber profitieren halt aktuell davon. Man darf aber eben
nicht vergessen, dass es eben nur ein Trend wie jeder andere ist. Und
jeder Trend geht mal zu Ende :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von aaof »

@Venuspower

Aber doch ein schöner Trend, wobei ich keinen Dreher habe. Schallplatten waren an dem Tag für mich vorbei, als es die ersten bezahlbaren CD Player gab. Und CDs waren dann vorbei, als es Spotify und Co. gab und die Kataloge langsam voller wurden. Ich habe erst letzte Woche wieder 100 CDs geschreddert.

@NoFate
Ja, der Markt wird sich sicherlich weiter verkleinern. Das wollen ja hier manche nicht kapieren, warum Nubert seit Jahren die Lautsprecher verkleinert, die Zeiten großer Boxen sind schlicht vorbei. Wobei auch unsere Wohnräume insgesamt kleiner werden.

Nubert macht das schon völlig richtig und der Erfolg gibt ihnen ja recht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Markus »

@aaof Du meinst also tatsächlich, Nubert baut heute kleinere Lautsprecher, damit sie in unsere schrumpfenden Wohnungen passen? Eine steile These.... :lol:

Hier einige alternative Fakten: von 1972 bis 2014 hat sich die durchschnittliche Wohnfläche pro Einwohner in Deutschland annähernd verdoppelt, von 26,4 auf 46,5 Quadratmeter (klick mich). 20 Quadratmeter mehr für jeden! Da sollte sich doch die ein oder andere Standbox unterbringen lassen. :roll:

Im Ernst: auch heute sind mir aus dem Hause Nubert die perfektionierten Passivboxen der nuVero-Reihe lieber als jede Aktivbox. Einerseits ist - auch wenn mir einige hier vehemnt wiedersprechen werden -Volumn durch nichts zu ersetzen. Auch ist die Passivtechnik erheblich ausgereifter und weniger fehleranfällig als die Aktivlautsprecher. Die Firma Nubert scheint das genauso zu sehen, ansonsten würden sie auf Ihre Aktivprodukte sicher auch 5 Jahre Garantie der passiven Gegenstücke geben.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von mk_stgt »

auch darauf können sich hersteller einstellen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von aaof »

@Markus
Wohnraum wird in den Ballungsräumen (insbesondere im Westen aber auch hier und da im Osten) ja immer teurer. Hier im Frankfurter Raum ist wohnen quasi mittlerweile absoluter Luxus. Das wir heute größer wohnen dürfen, als noch vor Jahrzehnten glaube ich dir aber. Jedoch geht der Trend zu mehr Wohnfläche sicherlich zurück. Man muss sich ja heute nur neue Wohnhäuser ansehen, die werden eher wieder kleiner gebaut. Altbau wird wo es geht, verkleinert und nicht selten halbiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:42 Der Grund, wieso Vinyl wieder da ist, sind halt nur die Hipster.
Also die Leute, die die Platten dann mit einem Bluetooth Plattenspieler
aus Bambus via Beats Kopfhörer hören.
You made my day! :lol:
Venuspower hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:42 Der Tag wird aber dann kommen, wenn den Hipster auffällt,
wie Mainstream Plattenspieler doch wieder sind. Und schwups
gehen die Verkaufszahlen auch wieder runter.
Vorsicht! In dieser Studie wird beschrieben, warum alle Hipster gleich aussehen, obwohl sie sich doch vom Mainstream abheben wollen. Von daher wir ihre "Einsicht" wohl nicht kommen. :wink:
https://ze.tt/aktuelle-studie-zeigt-dar ... leich-aus/
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von mk_stgt »

Venuspower hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 16:42
Der Grund, wieso Vinyl wieder da ist, sind halt nur die Hipster.
Also die Leute, die die Platten dann mit einem Bluetooth Plattenspieler
aus Bambus via Beats Kopfhörer hören.

Der Tag wird aber dann kommen, wenn den Hipster auffällt,
wie Mainstream Plattenspieler doch wieder sind. Und schwups
gehen die Verkaufszahlen auch wieder runter.

Richtige Vinyl-Liebhaber profitieren halt aktuell davon. Man darf aber eben
nicht vergessen, dass es eben nur ein Trend wie jeder andere ist. Und
jeder Trend geht mal zu Ende :D
definitiv nicht. sorry. schau mal hier in die profile mit was vinyl gehört wird
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten