Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Viktor Novyy

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Viktor Novyy »

In den Bewertungen kommt die Maschine ganz gut weg. Habe gerade gesehen, dass es mit der Oracle Touch noch eine Stufe höher geht. Aber werden hier nicht Komfort und Siebträger-Qualität vereint?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von DukeNukem »

Toni78 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:00 Habe auch seit Jahren Delonghi Vollautomaten (erst ESAM3000, seit 2 Jahren ECAM23.421) und die haben mich noch nie im Stich gelassen.
Recht günstig, alles zum reinigen herausnehmbar, leckerer Kaffee... was will man mehr? Einzig das Mahlwerk ist doch recht laut. Trägt zum Wachwerden bei.

Guter Geschmack kommt in erster Linie durch gute Einstellung von Temperatur, Mahlgrad und Stärke (Kaffeemenge).

Und durch die richtige Bohne. Die schnellgerösteten Industriekaffees aus dem Supermarkt lasse ich mittlerweile liegen.
Ich bestelle i.d.R. bei Mirella und probiere auch immer mal was anderes. Aber immer dabei und mein Standardkaffe ist der Malabar Espresso. Dieser durch den Monsun anfermentierte Kaffee schmeckt so wahnsinnig lecker, fast schon schokoladig, frei von Säure. Einfach gut. Und nebenbei macht er eine brutal dicke Crema - für die Cremafetischisten erste Wahl!
Allerdings sollte man die gelieferten Kaffees mind 2 Wochen liegen lassen, da die so frisch geröstet sind, dass sie noch etwas „Reifezeit“ brauchen.

Noch eine Anmerkung: auch wenn meine Delonghi schon in der Lage ist gewisse Nuancen bei den Kaffees zu extrahieren. Gegen einen guten Siebträger: keine Chance!! Mein Kumpel hat son nen Siebträgerboliden (über 2.000 EUR) und wenn ich bei ihm bin ist das Teil immer schon gut vorgeheizt weil er genau weiß was ich als erstes bei ihm möchte: einen leckeren Espresso. Und der schmeckt einfach nochmal eine ganze Klasse besser als aus meinem VA. Aber VA sind eher als Kaffeemaschienen zu betrachten als als Espressoautomaten. Espresso geht, aber wie gesagt. Kein Vergleich.
Ist das diese Sorte?
https://mirella-kaffeeroesterei.de/espr ... aus-indien
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Toni78 »

DukeNukem hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:46
Ist das diese Sorte?
https://mirella-kaffeeroesterei.de/espr ... aus-indien
Genau!

Bei Kaffee Fausto gibt es diese und andere leckere Sorten auch (bei Fausto finde ich auch die „Monaco“ Mischung sehr lecker)

Aber unterm Strich bin ich bis jetzt bei Mirella immer gut gefahren. Konstant gute Qualität bei fairem Preis. Bestelle immer so, dass ich keine Versandkosten zahlen muss und tu immer ein, zwei kleine 250g Päckchen von für mich neuen Sorten mit in den Warenkorb. Probieren macht Spaß!
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Bravado »

Viktor Novyy hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:37 Habe gerade gesehen, dass es mit der Oracle Touch noch eine Stufe höher geht. Aber werden hier nicht Komfort und Siebträger-Qualität vereint?
Es gibt für deutlich weniger Geld schon veritable Mühlen und Siebträger Maschinen, d.h. man bezahlt den "Komfort" teuer.
All nu
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab grad etwas geschaut und bin auf die Melitta Coffeo Solo gekommen. Wer Espresso/Kaffee nur schwarz trinkt, sollte sich die mal anschauen bzw. den Nachfolger Melitta Purista.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:09 Nichtbayern könnten bei der Seite allerdings zunächst etwas befremdlich reagieren:

Link
:lol:

Für Leute aus dem Nürnberger Umland kann ich aus gleichem Grund (fair gehandelt und lecker) die Rösttrommel empfehlen:
https://www.roesttrommel.de/

Da klappt es dann sogar mit dem Deutsch. :mrgreen:
Viktor Novyy

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Viktor Novyy »

Bravado hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:05
Viktor Novyy hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:37 Habe gerade gesehen, dass es mit der Oracle Touch noch eine Stufe höher geht. Aber werden hier nicht Komfort und Siebträger-Qualität vereint?
Es gibt für deutlich weniger Geld schon veritable Mühlen und Siebträger Maschinen, d.h. man bezahlt den "Komfort" teuer.
Das ist allerdings wahr. Habe mir vorhin mal ein Video über die Oracle Touch angesehen. Da muss man ja tatsächlich gar nix mehr machen, sogar getampert wird von dem Teil. Die Verarbeitung ist hochwertig, allerdings stehe ich dem Touchscreen kritisch gegenüber. Dazu ist es ein ganz schöner Klopper mit entsprechendem Platzbedarf.

Wenn man nicht „zelebrieren“, jedoch den bestmöglichen Espresso genießen will und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann wäre die wohl gar nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:04 https://www.roesttrommel.de/
Interessanter Name ... auf frrängisch ... :lol:
All nu
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:04
tf11972 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:09 Nichtbayern könnten bei der Seite allerdings zunächst etwas befremdlich reagieren:

Link
:lol:

Für Leute aus dem Nürnberger Umland kann ich aus gleichem Grund (fair gehandelt und lecker) die Rösttrommel empfehlen:
https://www.roesttrommel.de/

Da klappt es dann sogar mit dem Deutsch. :mrgreen:

Danke euch - ich probier gerne neue Röstereien aus. Da mach ich auch gerne mit.

Ein "symbadischer" Laden aus Freiburg im Breisgau:

https://shop.roesterei-schwarzwild.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: DeLonghi ECAM 21.117.B Espresso Kaffeevollautomat Empfehlung

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:28 Interessanter Name ... auf frrängisch ... :lol:
Liest du da auch einen gewissen deutschen Generalfeldmarschall heraus? :wink:
Antworten