Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Hallo zusammen,

in der Nähe vom Büro ist ein kleines HiFi-Geschäft, das ich bis jetzt noch nie wirklich wahrgenommen hatte. Neulich beim Spazieren in der Mittagspause hat es mich aber beim Vorbeigehen angezogen - muss wohl Karma oder ähnliches gewesen sein, denn im Schaufenster hingen mehrere Seiten eines Artikels aus der MINT Februar 2018 über den in der Stadt bekannten "Dreher", dem der Laden gehört und von dem ich just ein paar Tage vorher zum ersten mal bei einem Gespräch meiner Frau gehört habe. (Ich habe Bilder davon gemacht, aber vermutlich ist es nicht legal die hier einzustellen? - hier ein leider nicht so guter "Ersatz" https://www.ka-news.de/region/karlsruhe ... 6066,88897)

Jedenfalls ein wahnsinnig interessanter Typ - von dem ich mir auf jeden Fall ein paar dicke Scheiben abschneiden kann.
Ich hoffe ja sehr, dass ich mal in den Laden reinkomme, solange der gute Mann mit Bald Mitte 80 noch zu sprechen ist. Laut dem MINT-Artikel hat er ja einiges erlebt und offenbar lässt er gerne Besucher an den Hörerlebnissen in seinem Studio teilhaben. Testen würde ich das ja gerne, auch wenn ich mit Sicherheit dort keine Boxen kaufen werde.
Er baut nämlich auch Lautsprecher, hiervon habe ich ebenfalls ein paar Bilder gemacht, die leider durch die Scheibe nicht so gut geworden sind:
20210323_125048a.jpg
20210323_125054a.jpg
20210323_125107a.jpg
Vielleicht kennt jemand die Boxen und kann was dazu sagen?
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von LogicFuzzy »

Hmm, das ist keine "Panorama-Aufnahme". Eine solche wäre auf jeden Fall legal. Aber es werden ja auch keine Personen gezeigt, dafür Namen genannt. Die DSGVO treibt merkwürdige Sprossen. Ich würde vielleicht lieber mal den Admin fragen, ob das hier so auftauchen darf.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Ich meinte den ausgehängten Artikel aus der MINT.
https://www.mintmag.de/magazin/18
Den habe ich ja vorsichtshalber nicht reingestellt. Die Bilder hier halte ich für unbedenklich.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Kenobis »

Ja den habe ich schon mal Live gesehen, toller Typ!

Die Boxen sind schon vom Konzept her ordentlich und wenn man die hört kommt man ans grübeln ;)
Betamax wurde ja auch nie erfolgreich und VHS hat sich durchgesetzt.
Grüße
nickS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:58

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von nickS »

Hallo Slyce,
Die Lautsprecher im Schaufenster zeigen die Historie und gleichzeitig die Lebensgeschichte von Jürgen Leppert. Die auf deinen Fotos haben nichts mit der aktuellen Version zu tun.

Ruf ihn doch einfach an und frag ihn, ob du seine Lautsprecher mal hören kannst. Er nimmt sich immer gerne die Zeit für seine Leidenschaft. Vielleicht öffnet es dir ja die Ohren? Traust du dich? Das Leben ist ein Spiel ;-)

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Weyoun »

Der gute Mann ist 82 und Mitglied bei "Die Partei"?
nickS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:58

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von nickS »

Ja, 82.
Er hatte 2019 für die Kommunalwahl in Karlsruhe kandidiert.
nickS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:58

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von nickS »

Hallo zusammen,

ich stand gestern vor dem Schaufenster von Jürgen Leppert. Das Foto zeigt die letzten beiden Versionen seiner Lautsprecher:

Bild

Der linke ist komplett aus Holz gefertigt. Der Hochtöner sitzt unter dem Tiefmitteltöner.
Der Rechte ist mit Alcantara bespannt. Farbe nach Kundenwunsch.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Weyoun »

Der Lautsprecher heißt wirklich "Oschi"? Der gute Mann hat Humor. :wink:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Ist glaub eine Abkürzung, weiß nur nicht mehr wofür
Antworten