Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Slyce hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:04 Ist glaub eine Abkürzung, weiß nur nicht mehr wofür
Man könnte im ersten Posting dieses Threads nachsehen ... :mrgreen:
[/quote]

Hatte ich auch gedacht, aber nicht gründlich genug gesucht.

Dass mit dem c für kompatibel dürfte klar sein. Schreibt ja auch keiner auf der Welt Box mit 2 X.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Indianer »

Vorta, schau genau ... :lol:
.
20210323_125048a.jpg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Weyoun »

Slyce hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:56 Dass mit dem c für kompatibel dürfte klar sein. Schreibt ja auch keiner auf der Welt Box mit 2 X.
Kompatibel ist ein Wort, nuBoxx eine eingetragene Marke. :wink:
Indianer hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:58 Vorta, schau genau ... :lol:
Das kann man ja nur mit der Lupe erahnen. Bin zudem Brillenträger.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Es geht ja auch quasi um eine Marke. Und es werden regelmäßig die dämlichsten Wortkombinationen zusammengeklaubt, nur um eine schlechtestenfalls noch dämlicher Abkürzung an den Haaren herbeiziehen zu können. Da ist das doch harmlos.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Wete »

Es gibt auf Youtube ein paar Portraits des Manns. Der scheint echt ein cooles Unikat zu sein. "Der Dreher", echt klasse. :) Ist mir sehr sympathisch.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Weyoun »

Er ist in der Tat ein echtes Unikum, "der Dreher" aka "der Kreisel". Der fährt bestimmt auch mit der schlimmsten Achterbahn, ohne dass ihm dabei schlecht wird.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Deshalb hoffe ich, das ich nach 7 Jahren in Karlsruhe jetzt nicht zu spät dran bin, vielleicht noch was mitzubekommen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

So, mittlerweile fast 3 Wochen her, dass ich tatsächlich die Gelegenheit hatte mal in der (ehemaligen) Arbeitsstätte vorbeizuschauen (Danke dafür nochmal!). Der Laden ist nämlich leider offiziell abgemeldet. Getüftelt wird dort aber immer noch.
Leider hinterlässt das Alter dann doch seine Spuren. Der gute Mann hat natürlich Einiges zu erzählen. Als selbsternannte "linke Zecke" mit hoch-alternativen Ansichten und Lebensentwurf würde er damit aber wahrscheinlich nicht bei allen auf Verständnis stoßen. Aber genau das hat mich ja auch angesprochen. Sehr schade ist, dass tief drinnen noch viel Groll steckt, der auf manchmal recht energisch Bahn bricht. Viel schader ist aber, dass es dafür wohl auch reichlich Gründe gibt. Wenigstens hatte Jürgen das Glück, sich recht lange halten zu können.
Es wäre wirklich spannend zu wissen, wenn in ihm etwas weniger Hippie (obwohl ich das ja mag) und von der schwäbischen "Schaffigkeit" und dem Unternehmergeist gesteckt hätte, der etwa Nubert aus der heimischen Garage in einen Multimilliarden-Weltkonzern geführt hat. 😉
Ein Tüftlergenie steckt nämlich mit Sicherheit in ihm. Der Vorführraum ist standesgemäß etwas handgestrickt mit dem Charme der Alt-68er und spricht vielleicht nicht direkt den hier gut vertretenen 20.000+ €-Heimkinobesitzer mit dem clean durchgestylten Design-Wohnzimmer an, aber jedem hier der mal in die Gegend kommt würde ich empfehlen die Gelegenheit zu nutzen und zu versuchen, eine kleinen Abstecher mit Probehören dort zu machen, was aber leider nur noch auf Abfrage möglich ist. Dem zu hören gibt es auf alle Fälle etwas, und wenn auch für mich nicht umsetzbar, ist sein Konzept jedenfalls überzeugend. Man nimmt zunächst auf einer rollenden Eigenkonstruktion auf Schienen in etwa 1,5 m Entfernung von den im Raum platzierten LS Platz. Bei laufender Musik wird man dann vorgeschoben, bis der Kopf praktisch zwischen den Chassis hängt und die Raumeinflüsse praktisch eliminiert sind. Der Effekt ist deutlich wahrnehmbar, wäre sicher spannend was jemand mit mehr Ahnung und nicht solchen Holzohren wie ich dazu sagen würde. Es würde mich extrem reizen, mal ein paar Stündchen in Ruhe mit gut vertrauter Musik dort zu verbringen. Ohne die Lautstärkebegrenzung, der ich zuhause zwangsläufig ausgesetzt bin. Aber vielleicht auch gut so, vielleicht wäre ich sonst noch ganz unzufrieden mit meiner Situation...
Auch wenn der Altmeister handwerklich den Ruhestand angetreten hat, das letzte Wort ist in der Sache noch nicht gesprochen und es passiert noch das ein oder andere spannende in der Werkstatt! Auf dass ein Teil seiner selbst weiterleben möge!
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Paffi »

Klingt nach einem kurios spannenden Erlebnis. Fotos hast du vermutlich keine gemacht? Das Schienensystem hätte ich ja zu gerne mal gesehen #zurückindiezukunft 😁
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lautsprechermanufaktur Dipl.-Ing. Jürgen Leppert Karlsruhe

Beitrag von Slyce »

Ngen lerne Fotos. Schienen"system" ist etwas übertrieben. Besonders spektakulär ist es nicht. Ich bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, es es genau war. Es war zumindest eine Leiste/Balken im Boden und der Sitzplatz ließ sich vor und zurück schieben. Wie und ob das überhaupt befestigt war kann ich nicht sagen, war komplett verdeckt oder ich hab einfach nicht drauf geachtet.
Ich hatte mal Bilder von dem dort ausgehängten Artikel gemacht, da war einFoto drauf. Ich denke, das könnte ich ohne allzu große Urheberrechtsverletzung einstellen. Hab ich aber im Moment nicht zur Verfügung.

Und kurios ist relativ. Trotz meines augenscheinlichen Spießerdaseins habe ich schon immer eine gute Verbindung zu etwas außer der Norm stehenden Verhältnissen. Was vorher in Tübingen deutlich einfacher war. Dort wäre er mit seiner Persönlichkeit wahrscheinlich auch besser aufgehoben gewesen, oder in Freiburg. Er hatte es auch selbst als großen Fehler bezeichnet, in Karlsruhe geblieben zu sein.
Für mich war das also eher heimelig.
Antworten