Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundum Corona

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von aaof »

steakhouse hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:15 Bei AZ braucht man schon die 2te Impfung. Das zeigen auch die jetzigen Daten. Gegen einen schweren Verlauf ist mit bei Delta gut geschützt, gegen einen leichten Verlauf nur mit einer Impfung nicht. Das Problem ist hier aber imo hausgemacht. fast alle, die jetzt mit AZ geimpft werden bekommen als Zweitimpfung mRNA - nur eben auch erst nach 3 Monaten, was unnötig ist.

Grippeimpfstoffe sind btw Totimpfstoffe. Auch Vektorimpfstoffe sind ziemlich neu. Die Covidimfung ist erst der zweite Vektorimpfstoff, der erste ist die Ebolaimpfung. Die Vektorimpfstoffe funktionieren auch immer noch besser als die Grippeimpfungen, die nur etwas bei 50% Wirksamkeit liegen.
Aber sie funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip. Es werden abgestorbene Viren verimpft, dass hat mir jemand mal so erklärt. Die können nur nicht mehr andocken / sich vermehren. Und ich bekomme als 2 Impfung ebenfalls AZ. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich habe zwischen der 1 und 2 Impfung knapp 7 Wochen Abstand.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von steakhouse »

Das Prinzip ist schon ein wenig anders. Bei AZ oder auch JJ ist der Trägervirus ein Adenovirus (der Vektor), welches sich im menschlichen Organismus nicht vermehren kann (nur im Affen). Darauf quasi gesattelt sind die Spike Proteine. Bei Totimpfstoff ist es dann wirklich ein totes Coronavirus.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von aaof »

Oki. Danke für die Erklärung. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:44 Ist das fränkisch? 8O
I hob kei Ahnung ned.
So haben die Leute damals in der Gemeinde Neulingen-Nussbaum in der Nähe von Pforzheim geredet und das schien mir passend zu Chris' Dialekt. :wink:
NoFate hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:21 Die einzig echte Frage die sich hier jetzt noch stellt: Was hat das alles jetzt noch mit Corona zu tun :mrgreen:
Das wüsste ich auch gerne. Vielleicht die Impfreaktion... :lol:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 08:11 So haben die Leute damals in der Gemeinde Neulingen-Nussbaum in der Nähe von Pforzheim geredet und das schien mir passend zu Chris' Dialekt. :wink:
Neeneenee ... zugegebenermaßen nicht einfach für Reig'schmeckte: das S wird nie allein zu "sch" sondern nur, wenn es z.B. vor einem t oder einem p steht: also gestern wird zu geschtern (oder geschdern oder geschdra ... ) oder die Paste zur Paschte aber was wird nie zu wasch oder Haus nie zu Hausch (immer wieder gerne versucht, aber besonders peinlich: Häuschle :roll: :roll: :roll: ) und der Rasen nie zu Raschen
:wink: :wink:
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Weyoun »

War dort nur ein knappes Jahr, danach ging das Nomadenleben weiter in die Oberpfalz (wo man noch weniger Deutsch spricht als bei den Schwaben). Erst in Franken habe ich als Sachse wieder die Deutsche Sprache entdeckt. :lol:
In Erinnerung habe ich noch das "schmerzende" >>au<< anstelle <<auch<< und das >>weischd?<< für >>weist du?<<
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Chris76 »

NoFate hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:21 Die einzig echte Frage die sich hier jetzt noch stellt: Was hat das alles jetzt noch mit Corona zu tun :mrgreen:
Hmm, da würde ich argumentieren dass während Corona ja Zeitweise ausgangsbeschränkungen herrschten bis hin zu "nicht weiter als 10km vom wohnort weg" was dann sozusagen als "Support your local" bezeichnet werden könnte und somit den dort vorherrschenden Dialekt.

Ziemlich schwache Argumentation aber man kann es ja mal versuchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:09 Erst in Franken habe ich als Sachse wieder die Deutsche Sprache entdeckt. :lol:
:lol: :lol: :lol:
Da wo die Bolende dadüdada machd ... :lol:
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:09 und das >>weischd?<< für >>weist du?<<
... woisch' ...
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Weyoun »

Auf der Arbeit in Pforzheim sagten sie "weischd". Lag aber vielleicht auch daran, dass der Anteil der Russlanddeutschen, die ihren Akzent nie ganz ablegen, besonders hoch dort ist. :wink:

Aber so, wie man nicht in ganz Sachsen gleich sächsisch spricht (Dresden und Chemnitz wie Tag und Nacht, dazu die völlig "unsächsischen" Dialekte aus dem Erzgebirge und der Niederlausitz), so spricht man auch ganz sicher nicht im ganzen Schwabenland identisch, :wink:
Chris76 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:16 Hmm, da würde ich argumentieren dass während Corona ja Zeitweise ausgangsbeschränkungen herrschten bis hin zu "nicht weiter als 10km vom wohnort weg" was dann sozusagen als "Support your local" bezeichnet werden könnte und somit den dort vorherrschenden Dialekt.
Wenn man zwei Wohnsitze hat, darf man mit dem offiziellen Papier vom Arbeitgeber auch im strengsten Lockdown weiterhin pendeln. Nur Fahrgemeinschaften sind in dieser Zeit halt nicht möglich. :wink:
Gesperrt