Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundum Corona

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:28 Aber so, wie man nicht in ganz Sachsen gleich sächsisch spricht (Dresden und Chemnitz wie Tag und Nacht, dazu die völlig "unsächsischen" Dialekte aus dem Erzgebirge und der Niederlausitz), so spricht man auch ganz sicher nicht im ganzen Schwabenland identisch, :wink:
Das stimmt natürlich - das variiert ja teilweise von Dorf zu Dorf.
Ich muss aber zugeben, dass ich "Pforzheim" überlesen hatte.
Denn da spricht man ja überhaupt kein Schwäbisch sondern Badisch ... :wink: :wink:
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Weyoun »

Ok, laut der einen Karte, die ich gerade gesehen habe, müsste die Gemeinde Neulingen-Nussbaum Nördlich von Pforzheim auch noch gerade so zu Baden gehören. Rund um Pforzheim macht Baden ja so einen "Mäander". Dann habe ich also ein knappes Jahr gar nicht im Schwabenland sondern bei den Badenern oder Badensern gelebt. Dem "Deutsch", das dort gesprochen wurde, hat das aber keinen Abbruch getan. :lol:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von NoFate »

Für alle die auch das "Problem" haben, das man beim Datum der Impfung versehentlich ein falsches eingetragen bekommen hat (QR-Code für den digitalen Impfpass)... laut BGM sollte man das auf jeden Fall korrigieren lassen, was ich heute dann auch schon getan habe :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:28 Dem "Deutsch", das dort gesprochen wurde, hat das aber keinen Abbruch getan. :lol:
Sich als Sachse über andere Dialekte lustig zu machen ... das nenn' ich Chuzpe ... :lol: :lol: :lol:
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 18:08 Sich als Sachse über andere Dialekte lustig zu machen ... das nenn' ich Chuzpe ... :lol: :lol: :lol:
Wenn nicht ein Sachse, wer hat dann das Anrecht? Wenn es sogar mir zu bunt wird, obwohl ich von zu Hause schon nur das Schlimmste gewohnt bin, dann habe ich JEDES Recht. :P
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 08:34 Wenn es sogar mir zu bunt wird, obwohl ich von zu Hause schon nur das Schlimmste gewohnt bin, dann habe ich JEDES Recht. :P
:lol: :lol:
:wink:
All nu
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Chris76 »

Nichts gegen die Menschen, aber bei dem Sächsischen Dialekt drehen sich mir die Fußnägel hoch. Selbiges bei dem "Oxford Englisch" bzw dem was die Menschen in UK reden.

Wie Fingernägel an der Tafel für mich.
Viktor Novyy

Re: Rundum Corona

Beitrag von Viktor Novyy »

Dialekte sterben sowieso aus. Die Kinder und Jugendlichen aus Dresden, Hannover, München oder Stuttgart kann man doch vom Dialekt gar nicht mehr unterscheiden. Ob das gut oder schlecht ist, möge jeder selbst beurteilen. Der eine wird von Identitätsverlust sprechen und das Abendland untergehen sehen, der andere freut sich vielleicht, dass die grässliche Verstümmelung des Hochdeutschen endlich ein Ende hat.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Rundum Corona

Beitrag von Chris76 »

Auch wenn das Meilenweit im OT liegt (sorry): Persönlich befürworte ich Dialekte schon, es gibt einige sehr schöne wie ich finde, aber im Prinzip soll jeder so sprechen wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ist halt sehr subjektiv es gibt Dialekte die hört man gerne, und dann aber welche wo man davonlaufen möchte.

Ich fände es schade wenn Dialekte aussterben würden (ja auch die, die ich nicht so gut leiden kann).
Viktor Novyy

Re: Rundum Corona

Beitrag von Viktor Novyy »

Geht mir eigentlich auch so. :text-goodpost:
Gesperrt