Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 19:50 Das war nicht zufällig 'ne Gaggia?
Nein, das war eine Krups Novo


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Schicke, kleine Maschine. Besonders schön finde ich die Gewichtsangabe: "sehr leicht" :lol:

Meine erste war die hier
Die war prima, aber als die Pumpe kaputt ging, fing der Ärger an ... :?
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:17 Meine erste war die hier
Die war prima, aber als die Pumpe kaputt ging, fing der Ärger an ... :?
Ein schöne Espressomaschine :)

Die Nova war meine erste Espressomaschine und hat mich bis vor 2 Jahren begleitet, also ca. 25 Jahre.

Jetzt habe ich eine BZ10 und als Mühle eine Eureka Mignon: Klick mich (das Foto ist nicht von meiner Maschine)


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Eine sehr schöne Maschine.
Ich hab 'ne Lelit Mara.
Meine Mühle ist auch die Eureka Mignon, allerdings Specialita.
Bin mit beiden äußerst zufrieden.
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:07 Ich hab 'ne Lelit Mara.
Ja, die gefällt mir auch sehr gut. 😊

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:07 Meine Mühle ist auch die Eureka Mignon, allerdings Specialita.
Die Mignon hat ein sehr gleichmäßige Partikelverteilung des Mahlgutes.
Bild

Weiterhin wurde mir die Mühle empfohlen und mir gefällt sie optisch gut. Daher habe ich nicht lange gesucht und die Mühle gekauft. Mit der guten Partikelverteilung wird es genauso bei deiner Mühle sein. 😊


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Ja, ich hatte zusammen mit der Gaggia eine kleine Mühle von Saeco gekauft. Die ist nicht schlecht. Was da aber wirklich noch drin ist im Thema "Kaffee mahlen" das findet man heraus, wenn man dann sieht und schmeckt, was eine Mühle vom Kaliber der Mignon zustande bringt. Das ist schon herausragend (wenn ich richtig informiert sind, dann sind die Mignons vom Mahlwerk baugleich und unterscheiden sich nur im "Komfort" - die Specialita hat einen Timer, sehr praktisch )
Die Tatsache, dass ich früher sehr viel Cappuccino und Milchkaffee getrunken habe und jetzt viel mehr Espresso spricht für den Zugewinn an Qualität.
Wobei ich auch heute noch einen leckeren Caffe Latte nicht stehen lasse ... 8)

Nochmal zu Deiner Krups: 25 Jahre ist natürlich der Hammer.
Meine Gaggia hat nur 8 geschafft. :|
Hoffen wir das Beste für die Lelit ...
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Ich hab' jetzt vorn in ersten Post die Liste mit den Shops drin. Der eine oder andere hat auch mal was von seinem Lieblingskaffee geschrieben.
Wer mag, kann mir - am besten via PN - nen Link zum Shop mit seinem Lieblingskaffee schicken.
Den füge ich dann im ersten Post noch ein.

Wir wollen doch den Weg zum Genuß erleichtern :D
All nu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

tf11972 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:04
Haben eigentlich andere auch das „Schalen leeren“-Problem bei der Nivona? Wenn die Kontakte hinten an der Abtropfschale nicht penibel sauber sind, gibt die Maschine diese Meldung aus. Manchmal hilft dann nur noch ausschalten …
Als ich meine Nivona demletzt entkalkt habe, hatte ich ständig diese Meldung. Schale raus, säubern, wieder rein... nach nichtmal 3 sek wieder "schalen leeren". Schale wieder raus, säubern und trocknen, wieder rein... nichtmal 3 sek später "schalen leeren" :roll:

Nachdem ich dann die Kontakte an der Schale sowie in der Maschine mit nem Tuch getrocknet hatte war Ruhe. Schon extrem empfindlich die Teile :sweat:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Ich habe heute morgen versehentlich nen "gebrauchten" Kaffee getrunken. :lol:
Soll heißen, dass ich einen zweiten Kaffee mit dem gleichen Pulver gemacht habe.

Ich hätte mir das Ergebnis schlimmer vorgestellt. Eigentlich war nur ein bisschen lasch und er hatte (natürlich) keine Crema (mehr).
Wiederholen muss ich das trotzdem nicht.
All nu
Antworten