Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von BlueDanube »

Hab ich auch schon gemacht, allerdings wärs bei mir gleich am Anfang so dünn, dass ich gleich abgebrochen habe.
Hab auch einmal tampern vergessen: auch nicht viel besser... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

BlueDanube hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 11:22 Hab auch einmal tampern vergessen: auch nicht viel besser... :wink:
Das hingegen finde ich sehr lecker.
Gleiche Menge Kaffee wie sonst abernicht tampern.
Schmeckt dann ein bisschen in die Richtung wie aufgebrüht.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Ich probiere mich weiterhin durch das Sortiment:

https://www.explorercoffee.de/product/espresso-magic/
Espresso Magic: ein 80/20 Arabica/Robusta-Blend aus Äthiopien und Brasilien.
Mit einer leicht schokoladigen Note - lecker.
Funktioniert auch gut in Varianten mit Milch.
All nu
Domm2000

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Domm2000 »

Ich trinke momentan bevorzugt Robu100 von Huber Kaffee.
Die Bohnen sind 100% Robusta. Das gibt einen kräftigen Kaffee mit dicker Crema, selbst im Kaffeevollautomat.
Durch den Robusta eigenen, erhöhten Koffeeingehalt ein super Morgenkick.
Geschmacklich ein ziemlicher Dampfhammer, zumindest mit feinem Mahlgrad und höher Stärke (Maximale Pulvermenge).
Lieber erst mal beides auf Mittel stellen. Bei einer Jura Z10 habe ich bei Stärke 5 von 10 und Mahlgrad 3 von 5 ein gutes Ergebnis. Wassermenge: Kaffee 75 ml, Bypass Heißwasser 40 ml.

https://www.huber-kaffee.de/kaffee-kauf ... =SW10003.6
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Danke für den Tip - hab's vorne im 1. Post aufgenommen.
Wir haben mittlerweile eine ganz stattliche Liste zusammen :happy-bouncyblue:
All nu
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von BlueDanube »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 16:39 Die Bohnen sind 100% Robusta. Das gibt einen kräftigen Kaffee mit dicker Crema, selbst im Kaffeevollautomat.
Durch den Robusta eigenen, erhöhten Koffeeingehalt ein super Morgenkick.
Geschmacklich ein ziemlicher Dampfhammer, zumindest mit feinem Mahlgrad und höher Stärke (Maximale Pulvermenge).
Ja, alles richtig! Ist mal interessant zu probieren.
Auf Dauer mag ich aber lieber Mischungen mit Arabica - gerne auch 50:50.
Reiner Robusta macht beim Mahlen und Tampern eine ziemliche Schweinerei. Das Kaffeemehl ist so fettarm, dass es wild durch die Gegend fliegt.
Reiner Robusta ist auch ziemlich herb - muss man mögen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Scotti »

Es gibt nicht nur die hier weiter oben im Thread erwähnte "Karlsbader Schnitte" :lol:
Es gibt sogar die "Karlsbader Kaffeemaschine " um Kaffee zu brauen 8O

https://walkuere-porzellan.com/produkte ... emaschine/

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Scotti hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 13:37 Es gibt nicht nur die hier weiter oben im Thread erwähnte "Karlsbader Schnitte" :lol:
Es gibt sogar die "Karlsbader Kaffeemaschine " um Kaffee zu brauen 8O

https://walkuere-porzellan.com/produkte ... emaschine/

Gruß Scotti
Bravado hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:51 Um jetzt aber auch von Karlsbad wieder zum Kaffee zurückzukommen: Karlsbader Schnitte oder Stulle hab' ich noch nie gegessen, aber schon mal einen in einer Karlsbader Kanne zubereiteten Kaffee getrunken :)
:wink:
All nu
klomi
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von klomi »

https://www.azzarello.de/ in München kommt man daran nicht vorbei wenn es um Beratung und Service von Siebträgern geht
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von NoFate »

Heute gab es einen neuen Kaffee Vollautomaten. Da wir eh auf jeglichen "Schnickschnack" wie Latte Macchiato oder sowas verzichten, ist es eine "reine" Kaffee- und Espresso Maschine geworden.

Die JURA E4 in schwarz (weiss hätte es auch noch gegeben)!

https://de.jura.com/de/produkte-haushal ... k-EA-15435

Die ersten Kaffees sind schon getestet und wir müssen noch die richtigen Einstellungen für uns finden, aber der Kaffee an sich schmeckt direkt schon besser, als von der mittlerweile etwas schwächelnden Jura C9. Man muß aber auch sagen das die C9 13 Jahre alt war und schon viele tausend Tassen Kaffee zubereitet hatte!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten