Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Wete »

David 09 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 00:43 Das sage ich mal meiner kleinen Kaffeerösterei in Berlin Zehlendorf…die haben also keine Ahnung und sind unseriös, aha…😳
Hauptstädtler (nein, ich meine keine Karlsruher) sind doch per se unseriös. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Wete hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:01 Spezielle Bohnensorten im biologischen Sinne (Robusta, Arabica ...) für Espresso gibt es natürlich nicht, aber man kann/darf natürlich eine Röstvariante als "Espressobohnen" verkaufen/vermarkten.
Genau - und darauf wurde entsprechend hingewiesen.
In etwa so, wie andernorts darauf hingewiesen wurde, dass sich die höhere Auflösung auf die Anzahl Kupferlitzen bezieht und nicht auf einen höherauflösenden Klang ... ;-)
Wete hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:01 Daraus leitet sich doch nicht automatisch ab, dass das eine spezielle Kaffeesorte wäre.
Wir wollten nur verhindern, dass sich jemand evtl. über den Tisch ziehen lässt, in der irrigen Annahme "Espressobohnen" zu erwerben, wo es sich doch lediglich um eine ordinäre Espressoröstung handelt ...

:mrgreen: :mrgreen:
:wink: :wink:
Wete hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:01 Interessanterweise wurde vor zehn, zwanzig Jahren beworben, Arabica wäre der "bessere" Kaffee. Für eine gute Crema, die man bei Espresso aber will, ist Robusta besser geeignet. Eine Espressoröstung aus "100% Arabica" ist also kein Qualitäts- sondern ein Marketing-Merkmal.
Das ist jetzt aber wirklich kalter Kaffee ...
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Ich verstehe unter Espressobohne nicht nur die unbehandelte Bohne, geerntet von verschiedenen Plantagen. Ich versteh darunter die Bohne, die ich zu kaufen bekomme, also in seiner gerösteten Form.

Mir schmeckt der Espresso aus 100% Arabica am besten. Er liefert auch eine gute Crema. Kaffee aus Robusta hat vermutlich eine Cream mit längerer Halbwertzeit ;), da ich aber den Espresso sehr schnell wegschlürfe, spielt das keine Rolle.

Eins ist ja aber auch klar, Arabica ist nicht gleich Arabica, genauso, wie Robusta nicht gleich Robusta ist.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von BlueDanube »

David 09 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 07:53 der Hein-richs ist da mit 14 Minuten deutlich länger in der Trommel, damit wohl auch deutlich weniger Säure - schade, dass der kein Espresso ist…
Genau das beweist, dass mit der Bezeichnung "Espresso-Bohne" manche Kunden irregeführt werden.
Ich halte von solchen Kategorisierungen nichts. Ich würde auch keinen Toastkäse in meinen Toast geben - lieber wähle ich selbst aus.
Stellt Euch vor, jemand würde hier im Forum schreiben: "die nuVero sind interessante Lautsprecher. Schade, dass sie keine Jazz-Lautsprecher sind". Nur, weil sie von Nubert nicht so beworben werden...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

BlueDanube hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:46 Stellt Euch vor, jemand würde hier im Forum schreiben: "die nuVero sind interessante Lautsprecher. Schade, dass sie keine Jazz-Lautsprecher sind". Nur, weil sie von Nubert nicht so beworben werden...
Das ist ein prima Beispiel, dem ich voll zustimme und ich setze noch einen drauf: mal gesetzt den Fall es gäbe tatsächlich solche Lautsprecher und die Veros wären als Jazz-Lautsprecher ausgewiesen.
Dann kann es trotzdem passieren, dass ein Jazz-Fan sagt: für mich klingt der Brubeck aber über die Metal-Lautsprecher besser.
:wink:
All nu
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von robsen »

BlueDanube hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:46
David 09 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 07:53 der Hein-richs ist da mit 14 Minuten deutlich länger in der Trommel, damit wohl auch deutlich weniger Säure - schade, dass der kein Espresso ist…
Genau das beweist, dass mit der Bezeichnung "Espresso-Bohne" manche Kunden irregeführt werden.
Ich halte von solchen Kategorisierungen nichts. Ich würde auch keinen Toastkäse in meinen Toast geben - lieber wähle ich selbst aus.
Stellt Euch vor, jemand würde hier im Forum schreiben: "die nuVero sind interessante Lautsprecher. Schade, dass sie keine Jazz-Lautsprecher sind". Nur, weil sie von Nubert nicht so beworben werden...
Alle meine Bohnen die ich zur Zubereitung meines handgebrühten Filterkaffees verwende sind Bohnen für Espresso. Weil es schmeckt. Der Rest ist mir gleich.
Viktor Novyy

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Der eine hackt auf der Ortographie, der andere auf Begrifflichkeiten herum. Letztlich haben sie viel größere Probleme, als derjenige, der falsch schreibt oder Begriffe (vermeintlich) falsch verwendet. Für dieses Leiden gibt es einen Fachbegriff, den man googlen kann.

Meine Empfehlung für eine koffeinarme Espressobohne: https://www.espresso-international.de/la-genovese-oro/

Die befindet sich gerade in Benutzung und die Koffeinarmut fällt sofort auf. Geschmacklich war sie so was wie Liebe auf den zweiten Schluck und sie ist aktuell eine meiner Favoriten.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von CarlTheodor »

Mal wieder einen interessanten Thread entdeckt.

Wir haben seit 2 Jahren einen DeLonghi-Vollautomaten ohne viel Schnickschnack und insbesondere ohne Milchtank, in dem was sauer werden kann. Vorher lange Jahre eine Saeco Magic de Luxe. Wir bereiten damit sowohl "normalen" Kaffee als auch Espresso zu.
Wete hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:01Interessanterweise wurde vor zehn, zwanzig Jahren beworben, Arabica wäre der "bessere" Kaffee. Für eine gute Crema, die man bei Espresso aber will, ist Robusta besser geeignet. Eine Espressoröstung aus "100% Arabica" ist also kein Qualitäts- sondern ein Marketing-Merkmal.
Witzige Diskussion.

Meine Wahl sind "Espresso-Bohnen" :D , meist in Form von Arabica-Robusta-Mischungen. Absoluter Favorit momentan der hier: https://www.rapunzel.de/bio-produkt-hel ... 86545.html.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von tf11972 »

Geschmacklich beschränken wir uns mittlerweile auf drei Sorten, wobei ich manchmal auch andere ausprobiere. Darunter ist auch einer aus Thailand (familienbedingt sind wir ja thai-affin :) ).

Als wir letztens in Hamburg waren, entdeckten wir in der Speicherstadt einen gut sortierten Kaffeeröster, der interessanterweise einen Kaffee aus dem selben Anbaugebiet führte. So wollte ich einmal einen Vergleich starten. Aber der Hamburger schmeckte dann doch etwas fade gegenüber dem gewohnten:

https://www.hein-richs.de/da-kaffee/ein ... 8547114993
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

tf11972 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:43 der interessanterweise einen Kaffee aus dem selben Anbaugebiet führte. So wollte ich einmal einen Vergleich starten. Aber der Hamburger schmeckte dann doch etwas fade gegenüber dem gewohnten:
Was - in Anlehnung an die obige Diskussion - nur zeigt, dass die Röstung der entscheidende Faktor ist.
Die Bohne bringt aufgrund von Sorte und Anbaugebiet das Potential mit - ob das dann ausgeschöpft wird, liegt an der Röstung.

Ich trinke gerne den äthiopischen Yirgacheffe. Mein Röster hat da nen ziemlich guten im Angebot.
Aber ich habe vor Jahren mal einen als Mitbringsel bekommen - ich meine von einer Bochumer Rösterei (aber ich weiß den Namen nicht mehr und bin auch nicht mal sicher, ob es wirklich aus Bochum war ... :? ).
Der war sensationell. :greetings-clapyellow:
All nu
Antworten