Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Wie kann dann aber frisch gemahlener Kaffee stinken, wenn er gleichzeitig als Geruchskiller fungiert? Das ist doch ein Oxymoron!
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Der erstbezug roch etwas seltsam. Die nachfolgenden hingegen nicht mehr. Von Stinken hab ich nichts geschrieben.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Hat hier jemand die Delonghi Maestosa oder die Siemens EQ9 plus connect s700?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Ich habe mal die Maestosa zum Testen hier: Ich dachte, mein Melitta ist schon nicht schlecht, aber das, was der Maestosa an Geschmack und Aroma aus den mir liebgewonnenen monsooned malabar-Bohnen in die Tassen zaubert, ist schon unglaublich…wird sicherlich nicht so einfach, sich von diesem Gerät wieder zu trennen🤔

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Ich hab mir die Maestrosa mal angeschaut (Bilder im Netz). Ich glaube für mich wäre die zu groß gewesen. Die sieht gigantisch aus auf den Fotos. Die Siemens EQ9 hätte ich auch favorisiert wenn da nicht der Preis gewesen wäre. Und klein ist die auch nicht wirklich.

Meine Nivona wirkte im Geschäft Winzig und klein gegenüber den anderen VAs aber jetzt an ihrem Stellplatz passt die perfekt von der Größe her.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Chris76 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:06 Meine Nivona wirkte im Geschäft Winzig und klein gegenüber den anderen VAs aber jetzt an ihrem Stellplatz passt die perfekt von der Größe her.
Da würde ich sagen: alles richtig gemacht.
Ich hab's auch nicht so mit dem Wuchtbrummen und entscheide mich in solchen Fällen meist für das zierlichere, handlichere Gerät.
All nu
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Chris76 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:06 Ich hab mir die Maestrosa mal angeschaut (Bilder im Netz). Ich glaube für mich wäre die zu groß gewesen. Die sieht gigantisch aus auf den Fotos. Die Siemens EQ9 hätte ich auch favorisiert wenn da nicht der Preis gewesen wäre. Und klein ist die auch nicht wirklich.

Meine Nivona wirkte im Geschäft Winzig und klein gegenüber den anderen VAs aber jetzt an ihrem Stellplatz passt die perfekt von der Größe her.
Die ist gar nicht so groß. Vielleicht wirkt sie so, weil sie ringsherum (bis auf die Front, die ist hochglanz schwarzes Glas) in diesem geriffelten Edelstahl gefertigt ist. Von der Haptik habe ich bisher nichts besseres an Kaffeevollautomaten in den Händen gehabt, alles Edelstahl, Glas, massiv. mit seinen 17kg, ganz viele Kaffee-/Espressoprogramme mit 6 möglichen Profilen und der Möglichkeit, sich seine eigenen Kaffee-/Espressovariationen in allen Einzelheiten zu kreieren und im Display abzuspeichern, sie ist sehr leise im Betrieb, klingt aber dennoch „satt“ aber nicht aufdringlich, zaubert eine bisher von Kaffeevollautomaten nicht gekannte tolle Crema auf den Kaffee/Espresso, ist schon großes Kaffeevollautomatenkino :mrgreen: Mal schauen, morgen wären die Temperaturen, mal die Funktion des „cold coffee“ auszuprobieren, für eine heiße Schokolade direkt aus Schokoladenbrösel der eigenen favorite Schokolade ist es wohl zu warm… :wink:

Als meine Melitta Barista ist die Maestosa auch nicht viel größer, 2cm höher, 2cm tiefer, in der Breite nehmen die sich gar nix…
Bei der Siemens haben mich die kritischen Stimmen zur Temperatur des Milchschaums und des Kaffees etwas irritiert und abgehalten, wobei ich das Thema von der EQ6 kenne, die meine Mutter hatte…die nässte in den Tresterbehälter wie Sau und der Kaffee/Espresso wurde nie so richtig warm, geschweige denn richtig heiß.
Für uns kommt leider nur eine Maschine mit zwei Bohnenkammern infrage, daher waren letztendlich nur die Maestosa und die EQ9 übrig, die zudem auch noch über getrennte Mahlwerke verfügen, also ideal mit dem Ausschluss, dass die beiden Kaffee/Espressosorten auch nur ansatzweise gemischt werden…aber das hat natürlich auch einen unverschämt hohen Preis :evil:
Auf der anderen Seite, mal lebt nur einmal, und da nubert mir nicht meinen Traum einer nuVero 125 erfüllt, könnte ich ja die eigentlich für die nuVero 125 mühsam angesparte Anzahlung in diesen traumhaften Kaffeevollautomaten investieren :lol:

Gruß 8)
596EDAAF-6A17-4F81-B06E-B4522821D909.jpeg
2008B64C-6807-4D3B-8BF0-75321D91EA00.jpeg
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 23:21
Chris76 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:06 Meine Nivona wirkte im Geschäft Winzig und klein gegenüber den anderen VAs aber jetzt an ihrem Stellplatz passt die perfekt von der Größe her.
Da würde ich sagen: alles richtig gemacht.
Ich hab's auch nicht so mit dem Wuchtbrummen und entscheide mich in solchen Fällen meist für das zierlichere, handlichere Gerät.
Persönlich wäre mir die Größe nicht so wichtig gewesen, aber man muss halt immer schauen was der vorhandene Platz hergibt. Wenn ich die Maschine auf dem Boden betreiben muss ist das ziemlich unpraktisch :mrgreen: Bei mir hängen die Wandschränke in der Küche halt ziemlich weit unten (durch den vorbesitzer noch) da wirds dann schnell eng wenn ich da eine etwas höhere und größere mir angeschafft hätte. Also japp definiv die richtige Wahl gewesen.

@David 09 Das sieht aber schon ziemlich eng aus Maschinenoberseite zum hängeschrankboden :sweat: Hast du da noch genügend Platz zum Bohnen befüllen ?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Chris76 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 04:35 Persönlich wäre mir die Größe nicht so wichtig gewesen,
Größe ist ja auch nicht entscheidend, sondern die Technik ...


...
:mrgreen:
All nu
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von acky »

David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 22:37 Hat hier jemand die Delonghi Maestosa oder die Siemens EQ9 plus connect s700?
Ich hatte die Siemens, jetzt habe ich die s300, reicht völlig. Wichtiger ist die richtige Einstellung (Mahlgrad) und vor allem: gute Bohnen

Die besten, die ich bisher hatte, waren die von der Roestbar aus Münster. Da bin ich inzwischen Stammkunde.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten