Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Die Info, dass das Öl bei Temperaturschwankungen aus den Bohnen heraustritt, hat mir meine Rösterei gesagt, als gefragt habe, wie ich meine Bohnen lagern soll. Aus diesem Grund hat man mir empfohlen, die Bohnen einfach bei Raumtemperatur zu lagern.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

Um diese Info ging es mir ja auch gar nicht - sondern um die Aussage mit den Bohnen in den integrierten Mühlen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:34 Soweit ich weiß, ist das mit der Bohnenerwärmung auch so ein durch diverse Foren übertragener "Internetfakt", der sich bei diversen Tests, zumindest aktueller Maschinen, als falsch herausgestellt hat. Davon abgesehen füllt man den Hopper doch eh nicht voll und lässt ihn dann tagelang so. Aber man möge mich gerne eines Besseren belehren :)
Dazu nur so viel: wenn Öl aus der Bohne rausgeht, dann sieht man das am Bohnenbehälter, der wird dann schmierig.
Das Öl in der Bohne ist ursächlich für die Entstehung der Crema.
Soweit der "technische" Zusammenhang" - nicht behaupten möchte ich einen Zusammenhang zw. Ölverlust (das hört sich nach "Auto-Thread" an ... :mrgreen: ) und geschmacklichen Einbußen, dazu habe ich keine eigenen Erfahrungswerte.

Ich denke, diese Diskussion kommt aus der Richtung: am Besten jede mögliche Quelle für Qualitätsverlust auszuschließen.
Und das eine Erwärmung der Bohne vor dem Mahlvorgang nicht qualitätsfördernd ist, ist, denke ich, unbestritten.
All nu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:48
Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:34 Soweit ich weiß, ist das mit der Bohnenerwärmung auch so ein durch diverse Foren übertragener "Internetfakt", der sich bei diversen Tests, zumindest aktueller Maschinen, als falsch herausgestellt hat. Davon abgesehen füllt man den Hopper doch eh nicht voll und lässt ihn dann tagelang so. Aber man möge mich gerne eines Besseren belehren :)
Dazu nur so viel: wenn Öl aus der Bohne rausgeht, dann sieht man das am Bohnenbehälter, der wird dann schmierig.
Das Öl in der Bohne ist ursächlich für die Entstehung der Crema.
Soweit der "technische" Zusammenhang" - nicht behaupten möchte ich einen Zusammenhang zw. Ölverlust (das hört sich nach "Auto-Thread" an ... :mrgreen: ) und geschmacklichen Einbußen, dazu habe ich keine eigenen Erfahrungswerte.

Ich denke, diese Diskussion kommt aus der Richtung: am Besten jede mögliche Quelle für Qualitätsverlust auszuschließen.
Und das eine Erwärmung der Bohne vor dem Mahlvorgang nicht qualitätsfördernd ist, ist, denke ich, unbestritten.
Richtig. Jetzt müsste man nur noch nachweisen, dass die Bohnen in den integrierten Mühlen stärker erwärmt werden, als in separaten Mühlen :mrgreen: Und dann müsste man eigentlich noch die Boilermaschinen davon abgrenzen :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:50 Richtig. Jetzt müsste man nur noch nachweisen, dass die Bohnen in den integrierten Mühlen stärker erwärmt werden, als in separaten Mühlen :mrgreen: Und dann müsste man eigentlich noch die Boilermaschinen davon abgrenzen :lol:
Ich bin mir sicher, solche gibt es.
Bei mir in der Siebträgermaschine wird z.B. das Frischwasser in Behälter von der Abwärme des Boilers ganz schön aufgewärmt.
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:42 Um diese Info ging es mir ja auch gar nicht - sondern um die Aussage mit den Bohnen in den integrierten Mühlen.
Natürlich geht es auch darum, denn Temperaturschwankungen entstehen doch bei integrierten Mühlen. Mühle. Maschine an und bleibt eine weile an, Bohnen werden erwärmt, Maschine wird abgeschaltet, Bohnen kühlen wieder ab usw. Die Bohnen werden also Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Ob Temperaturschwankungen nun tatsächlich einen Einfluss auf das Abgeben von Öl aus den Bohnen haben, weiß ich natürlich nicht, war halt nur eine Info von meiner Kaffeerösterei.

Für mich ist das in der Praxis auch nicht wichtig.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

So pauschal glaube ich das nicht. Davon abgesehen, dass Boilermaschinen in der Regel eine Wärmedämmung haben, hat meine Maschine gar keinen Boiler - da wird auch nix erwärmt, wenn ich keinen Kaffee beziehe (ThermoJet). Und dann müsste diese Wärmeschwankung auch noch ein wesentliches Ausmaß annehmen um überhaupt einen Effekt zu haben. Allein auf dem Transportweg der Bohnen entstehen so viele Temperaturschwankungen, dass ich das eigentlich nur als homöopathisches Getue werte. Ich meine, dass in diversen Maschinentests auf youtube (glaube sogar die Kaffeemacher), diese Annahme als unwesentlich widerlegt wurde.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:18 hat meine Maschine gar keinen Boiler - da wird auch nix erwärmt, wenn ich keinen Kaffee beziehe (ThermoJet).
Es ging ja auch nicht speziell um Deine Maschine.
Im Gegenteil, es wäre ja - im Sinne dieser Diskussion - ein Qualitätsmerkmal, wenn eine Maschine keine Temperaturschwankungen erzeugt.
Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:18 Ich meine, dass in diversen Maschinentests auf youtube (glaube sogar die Kaffeemacher), diese Annahme als unwesentlich widerlegt wurde.
Denen schreibe ich sehr viel Kompetenz zu, also da wäre ich an dem betr. Link interessiert.
All nu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

Bravado hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:24
Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:18 hat meine Maschine gar keinen Boiler - da wird auch nix erwärmt, wenn ich keinen Kaffee beziehe (ThermoJet).
Es ging ja auch nicht speziell um Deine Maschine.
Im Gegenteil, es wäre ja - im Sinne dieser Diskussion - ein Qualitätsmerkmal, wenn eine Maschine keine Temperaturschwankungen erzeugt.
Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:18 Ich meine, dass in diversen Maschinentests auf youtube (glaube sogar die Kaffeemacher), diese Annahme als unwesentlich widerlegt wurde.
Denen schreibe ich sehr viel Kompetenz zu, also da wäre ich an dem betr. Link interessiert.
Mir ging es ja nur um diese pauschale "Weisheit", die meines erachtens nach, aus den genannten Gründen, kein wesentliches Kaufkriterium sein sollte :) Wenn ich das mal wieder finde, poste ich es hier - die Kaffeemacher haben so viele Videos... :sweat:

Ich hoffe, es scheint nie die Sonne durchs Fenster auf die Mühle :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:31 Ich hoffe, es scheint nie die Sonne durchs Fenster auf die Mühle :mrgreen:
Meine Mühle steht so, dass das ausgeschlossen ist ... :mrgreen: :mrgreen:
All nu
Antworten