Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Eine Lelit Mara und eine Eureka Mignon Mühle.
Und davor hatte ich eine Gaggia Classic Cafe.
All nu
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:59
Und dann gibt es noch so Schmankerl wie "pre-infusion" d.h. vor dem Bezug wird etwas Wasser in das Pulver geleitet, damit dieses etwas quillt. So macht man es übrigens auch bei Filterkaffee.
Blooming kenn ich nur um CO2 aus dem Pulver auszutreiben. Je nach Frische des Kaffees kann das Pulver schon sehr aufquellen. Bei nem Siebträger frag ich mich, ob das Kaffeepulver nicht zu stark verdichtet und gekapselt ist um das CO2 entweichen zu lassen.

Aber das Blooming ist ein netter Test um die Frische der gerösteten Bohnen abzuschätzen. Ich kann mal ein Referenz-Foto einstellen :mrgreen: .
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von burlie »

Wir besitzen eine Eureka Magnifico mit 55mm Mahlscheiben in chrom, Bj. 2019. Mahlt konstant von der Grammzahl und Grad. Wenig Totraum. Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von BlueDanube »

acky hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:01Das Gerät hat nur einen kleineren Anteil am Geschmack des Kaffeeprodukts, wichtiger sind gute Bohnen und die richtige Einstellung 😉
Wenn man mit den Einstellungen an die Grenzen des Geräts stößt, erkennt man, dass das Gerät auch einen erheblichen Anteil am Geschmack des Kaffees hat.
Viele Vollautomaten erlauben nicht, die Menge des Kaffeepulvers einzustellen und/oder ermöglichen beim Mahlgrad nur sehr grob bis mittelgrob. Ein Espresso sieht dann aus wie englischer Tee, vom Geschmack möchte ich gar nicht sprechen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:25 Bei nem Siebträger frag ich mich, ob das Kaffeepulver nicht zu stark verdichtet und gekapselt ist um das CO2 entweichen zu lassen.
Eingeführt wurde die pre-infusion 1961 mit der Faema E61 - IMHO die beste Brühgruppe, die man für vernünftiges Geld bekommen kann
Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht seit 60 Jahren halten und die Anwender begeistern würde, wenn es nicht nichts taugen würde.

Aus Espresso Guide
Dieser Prozess funktioniert ganz ohne Druck und soll sicherstellen, dass sich beim späteren Brühvorgang keine Wasserkanäle durch das trockene Mehl ziehen. Du kannst diesen Vorgang mit verdichteter Erde im Blumentopf vergleichen. Wenn du diese mit einem harten Wasserstrahl gießt, sucht sich das Wasser den einfachsten Weg und der Großteil des Substrats bleibt trocken. Dieser Vorgang wird in Verbindung mit Siebträgermaschinen als Channeling bezeichnet.
All nu
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von burlie »

Bravado hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 14:12
robsen hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:25 Eingeführt wurde die pre-infusion 1961 mit der Faema E61 - IMHO die beste Brühgruppe, die man für vernünftiges Geld bekommen kann
Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht seit 60 Jahren halten und die Anwender begeistern würde, wenn es nicht nichts taugen würde.
Und, man kann sie selbst warten... Ersatz-Teile werden nach wie vor hergestellt. Alles rein mechanisch.
So muss Technik sein!
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 14:12
robsen hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:25 Bei nem Siebträger frag ich mich, ob das Kaffeepulver nicht zu stark verdichtet und gekapselt ist um das CO2 entweichen zu lassen.
Eingeführt wurde die pre-infusion 1961 mit der Faema E61 - IMHO die beste Brühgruppe, die man für vernünftiges Geld bekommen kann
Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht seit 60 Jahren halten und die Anwender begeistern würde, wenn es nicht nichts taugen würde.

Aus Espresso Guide
Dieser Prozess funktioniert ganz ohne Druck und soll sicherstellen, dass sich beim späteren Brühvorgang keine Wasserkanäle durch das trockene Mehl ziehen. Du kannst diesen Vorgang mit verdichteter Erde im Blumentopf vergleichen. Wenn du diese mit einem harten Wasserstrahl gießt, sucht sich das Wasser den einfachsten Weg und der Großteil des Substrats bleibt trocken. Dieser Vorgang wird in Verbindung mit Siebträgermaschinen als Channeling bezeichnet.
Wahrscheinlich macht man dann bei ner Espresso-Maschine das Pre-fusion aus einem anderen Grund als beim Handfilter.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 14:30 Wahrscheinlich macht man dann bei ner Espresso-Maschine das Pre-fusion aus einem anderen Grund als beim Handfilter.
Ich würde eher sagen: man macht es (schon allein technisch bedingt) auf eine andere Art und Weise.
Das Ziel ist immer eine bessere Extraktion der Aromastoffe.

Kaffee Wiki weiß dazu:
Mit Vorbrühen bezeichnet man das Befeuchten des Kaffeemehls vor der eigentlichen Extraktion. Die Folge ist ein Aufquellen des Kaffeepulvers, wodurch die Aromastoffe besser gelöst werden sollen und das Kaffeemehl zu einer stabileren Masse verbunden wird, die dem Hochdruck der Extraktion besser standhält.
Die Hervorhebung ist von mir.
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:28 Keine ml-Angabe mehr? Gibt es nur noch feste Stufen ("klein", "mittel", "groß")?
Nein, man kann beim einstellen der Wassermenge so lange auf dem Knopf bleiben, bis man denkt das es so passt. Wenn man dann loslässt, wird der Wert automatisch gespeichert!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Das ist in der Tat ein Rückschritt. Bei unserer alten Jura-Maschine auf Arbeit geht das mit dem Drehrad immer in 5-ml-Schritten. Nur Min. (kleinster Espresso) und Max. (größter Pott) sind definiert bei 40 und 280 ml, wenn ich mich recht entsinne und lassen sich nicht unter- bzw. überschreiten.
Antworten