Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Ich hab gerade, nachdem ich auf dem Coffeeness kanal den Test zu der Maestosa angeschaut habe auf einem anderen kanal (YT in beiden fällen) eine Siebträgermaschine gefunden die ich mir sicherlich auch hätte zugelegt wenn ich entsprechende Erfahrung sowie die Muse jeden Morgen hätte für die Zubereitung:

Sage Oracle touch und Sage Oracle barista pro. Das wären die Kandidaten gewesen für mich glaube ich wenn ich auf einen Siebträger spekuliert hätte.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

Ich glaube du würfelst da was durcheinander. Es gibt die Oracle und Oracle Touch. Eine Pro gibt es nur in der Barista-Serie: Barista Express, Barista Pro und Barista Touch.

Die automatische Tampingfunktion der Oracle-Serie kann ich schlecht einschätzen - der Anpressdruck ist ja durchaus eine der Variablen, mit der man spielt. Der Dual Boiler (wenn man ihn denn braucht) und der 58mm Siebträger wären da für mich die Vorteile.

Allerdings ist das eine Preisregion, in der man auch viele sehr gute Maschinen anderer Hersteller bekommt. Von der "automatischen" und "geführten Zubereitung" darf man sich nicht ganz in die Irre führen lassen.

Ich habe die Barista Touch (jaja shame on me und im kaffee-netz würde ich geteert und gefedert, aber ich finde sie klasse) und die "Standard"-Einstellungen kann man durchaus vergessen. Da brauchts genauso Basiswissen um die grundlegenden Einstellungen vernünftig vornehmen zu können - und wenn man die Schwachpunkte kennt (Videos der Kaffeemacher sind hier empfohlen), kommt da durchaus was richtig Gutes raus.

Einfach hinstellen und auf einen Knopf drücken, wie bei einem Vollautomaten, gibts auch hier nicht. Bzw. gibt es theoretisch, aber dann kommt halt nix Gutes bei rum.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Paffi hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:30 Ich glaube du würfelst da was durcheinander. Es gibt die Oracle und Oracle Touch. Eine Pro gibt es nur in der Barista-Serie: Barista Express, Barista Pro und Barista Touch.

Du hast natürlich Recht. Mea Culpa. Stimmt, ohne entsprechende Kenntnisse wird man da wohl kaum etwas vernünftiges zustande bringen (ein Grund warum ich mir keinen Siebträger geholt habe.). Ich weiß aber, dass es nichts besseres als einen Siebträger gibt. Mein nachbar hatte einen (keine ahnung welchen) und der konnte kaffee machen so hab ich nie wieder welchen getrunken so gut wie der war. Klar die Bohnen spielen da auch ne Rolle.

Dem sein Kaffee hatte irgendwie 3 Farben 8O Die reihenfolge weiß ich nicht mehr aber da war schwarzer kaffee dann kaffee mit milch und oben war Milchschaum. Das sah richtig gut aus und schmeckte auch so. Mit nem VA bekommt man sowas nicht hin.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

@Chris76
Ja, das klappt noch. Das war bei der Melitta auch schon so, dass wir die Bohnen aus einer Tasse einfüllten, das ist bei der Delonghi auch noch gut möglich.
Die Melitta hat zusätzlich eingebaute Rollen hinten, da ließ sich die sehr gut und leicht vorziehen, das fehlt der Delonghi leider. Aber wie gesagt, das Befüllen ist locker möglich (hinter der Blende gibt es ja noch ein Stückchen mehr Luft nach oben).
So eine Siebträgermaschine finde ich ja auch richtig interessant…aber meine Gattin nicht :twisted: die will die Maschine anschalten und mit einer Taste ihren Kaffee heiß und geschmackvoll ziehen :wink: und was macht man nicht alles für seine „Vorständin“ :lol:

@acky
Die S300 hat aber glaube ich keine 2 Bohnenbehälter🤨daher blieb nur die S700 zur Auswahl.
Sind denn die Temperaturen deiner Maschine richtig heiß und sind die Trester auch so nass wie bei der Maschine meiner Mutter?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von acky »

Nein, trester ist nicht nass, war bei beiden nicht so. Die Temperatur ist bei der 300 nicht einstellbar, die S 700 hat ja den Barista Mode, da kannst Du alles einstellen. Die Temperatur der 300 gibt aber keinen Anlass zum regeln, alles ok
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

@David 09
Ok dann passt das ja. Auf den Bildern sah das eben recht beengt aus. Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Aber die kann "Milchkaffee" was ich bei meiner sehr vermisse. Unsere in der Arbeit kann das auch (Jura, modell vergessen, irgendwas um die 3.500 euro).
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

David 09 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 22:36 Ich habe mal die Maestosa zum Testen hier: Ich dachte, mein Melitta ist schon nicht schlecht, aber das, was der Maestosa an Geschmack und Aroma aus den mir liebgewonnenen monsooned malabar-Bohnen in die Tassen zaubert, ist schon unglaublich…wird sicherlich nicht so einfach, sich von diesem Gerät wieder zu trennen🤔
Hallo David,

„mein“ liebgewordener Kaffee ist auch der Monsooned Malabar. Allerdings verwende ich kein Vollautomat, sondern eine Siebträgermaschine.

Der Nachteil, dass man erst Einiges ausprobieren muss, damit der Espresso schmeckt, ist aber auch der Vorteil, man hat die Variationsmöglichkeiten, um das Optimum zu finden.

Außerdem habe ich nicht Siebträgermaschine und Kaffeemühle in eins, sondern getrennt. Das sieht schöner aus, weil nicht oben auf der Siebträgermaschine ein Bohnenbehälter ist. Ist der Bohnenbehälter hingegen in der Maschine, so hat das den Nachteil, dass die Bohnen durch die Maschine erwärmt werden. Temperaturschwankungen treiben aber das Öl aus den Bohnen.

Jedenfalls genieße ich jetzt täglich meinen leckeren Espresso. :)


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Es ist eine klassische Mehrzielentscheidung, bei der halt jeder seine Ziele nach seinen persönlichen Präferenzen gewichtet.
Wenn ich z.B. morgens vegesse, die Maschine aus dem Standby aufzuwecken, gibt es nach dem Duschen keinen Kaffee :?

Was die Erwärmung angeht: mein Schwager hat 'ne Jura, da werden die Bohnen nicht warm.
Und wenn sie Öl abgeben würden würden man das ja auch am Bohnenbehälter sehen, dessen Wände dann schmierig wären.

Ich hab' ja auch Maschine und Mühle getrennt, aber für mich ist halt auch der Weg das Ziel. ;-)
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Das mit der Bohnen-Erwärmung habe ich auch erst nach dem Kauf erfahren. Für mich war für getrennte Siebträgermaschine und Mühle der Grund, dass ich beides für mich passend auswählen kann.

Also Prinzip ist auch für mich der Weg das Ziel.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

Soweit ich weiß, ist das mit der Bohnenerwärmung auch so ein durch diverse Foren übertragener "Internetfakt", der sich bei diversen Tests, zumindest aktueller Maschinen, als falsch herausgestellt hat. Davon abgesehen füllt man den Hopper doch eh nicht voll und lässt ihn dann tagelang so. Aber man möge mich gerne eines Besseren belehren :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten