Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:31 Mir ging es ja nur um diese pauschale "Weisheit", die meines erachtens nach, aus den genannten Gründen, kein wesentliches Kaufkriterium sein sollte :)
War es bei mir ja auch nicht. Die getrennte Mühle habe ich aus andern Gründen gekauft, siehe Beitrag weiter oben.

Allerdings war für mich ein Kaufkriterium, dass es eine Siegträgermaschine mit Boiler sein muss und nicht mit Thermoblock, weil die Wassertemperatur besser gehalten werden kann. Ein zweiter Grund ist, dass ich mit heißem Wasser die Espressotasse vorwärmen kann.
Paffi hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:31 Ich hoffe, es scheint nie die Sonne durchs Fenster auf die Mühle :mrgreen:
Ich habe etwas hinter die Mühle gestellt, dass das nicht mehr der Fall ist. :)


Gruß

Uwe
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Das einzige was ich auf die schnelle von den Kaffeemachern gefunden habe wo es um Temperatur, Bohnen (und deren öl) geht ist das hier:



Da geht es aber allgemein um die Lagerung der Bohnen. Keine Ahnung ob das gemeint war.

Jetzt noch von mir eine Frage an die VA Besitzer:

Wie reinigt ihr denn eure Abtropfschale ? Ich spüle die Täglich mehrmals unter fließendem Wasser ab, und trotzdem fängt da langsam an sich so eine braune schicht zu bilden (ich hoffe/vermute gemahlener kaffee bzw die reste davon). Jetzt meine Frage wie lös ich das ? Kann ich die abtropfschale mit meinem Geschirr normal mitwaschen d.h. mit spülmittel etc oder wäre das nicht Ratsam ? Ich will nicht dass die Reste zum Leben anfangen, d.h. die müssen weg. Nur wie ?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Aus welchem Material ist die denn?
All nu
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Kunststoff aber die hat 2 Metallkontakte am hinteren Ende wo ich mir nicht sicher bin wie empfindlich die sind. So sieht die Ungefähr aus:

https://komtra.de/nivona-ersatzteile/ni ... aten1.html

Ich habe jetzt mal kurz gegoogled und auf Youtube heißt es (bei delonghi) dass heißes Wasser und spülmittel wohl ok sei. Zu Nivona hab ich da nichts gefunden.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Sicherlich ist warmes Wasser mit Spülmittel kein Problem zur Reinigung der Abtropfschale. Wenn das nicht reicht, gibt es für Siebträgermaschinen Kaffeelöser, mit dem man die Brühgruppe und die Kanäle reinigen kann. Etwas von diesen Kaffeelöser und warmes Wasser in der Abtropfschale löst bestimmt die Kaffeereste. Ich würde das aber vorher mit einer anderen Kunststoffschale ausprobieren.


Gruß

Uwe
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Danke für den Tip.

Da ich mich jetzt sowieso langsam ans Geschirr machen muss, versuch ich die Tropfschale da mal mitzuwaschen (von hand). Theoretisch sollte das eig. kein Problem sein, leider ist die Praxis aber oftmals anderer Meinung.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Paffi »

Chris76 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:10 Jetzt noch von mir eine Frage an die VA Besitzer:

Wie reinigt ihr denn eure Abtropfschale ? Ich spüle die Täglich mehrmals unter fließendem Wasser ab, und trotzdem fängt da langsam an sich so eine braune schicht zu bilden (ich hoffe/vermute gemahlener kaffee bzw die reste davon). Jetzt meine Frage wie lös ich das ? Kann ich die abtropfschale mit meinem Geschirr normal mitwaschen d.h. mit spülmittel etc oder wäre das nicht Ratsam ? Ich will nicht dass die Reste zum Leben anfangen, d.h. die müssen weg. Nur wie ?
in der Regel reicht warmes Wasser und eine Bürste - warmes / heißes Wasser löst die Öle und dann nur abbürsten / wischen und mit nem Trockentuch hinterher.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Uwe Mettmann »

Vielleicht doch dazu noch meine Erfahrungen mit meiner alten Siebträgermaschine, denn die hatte auch eine Kunststoffabtropfschale. Die ließ sich problemlos mit Wasser (eventuell mit etwas Spülmittel) reinigen. Auch in der Geschirrspülmaschine ging das, allerdings wird der Kunststoff dann mit der Zeit stumpf. Bei dem alten Ding war mir das aber egal.


Gruß

Uwe
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Chris76 »

Hat perfekt funktioniert ! Fließendes Wasser genommen zum "vorwaschen" dann etwas spülmittel rein, mit der bürste ausgebürstet und dann mit dem Wasserkocher Wasser heiß gemacht (nicht kochend) und damit dann nachgespült und abgetrocknet.

Sieht wieder aus wie neu, und die Reste sind weg. Werd ich jetzt mind. einmal die Woche machen.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Uwe Mettmann hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:44 Die ließ sich problemlos mit Wasser (eventuell mit etwas Spülmittel) reinigen. Auch in der Geschirrspülmaschine ging das, allerdings wird der Kunststoff dann mit der Zeit stumpf. Bei dem alten Ding war mir das aber egal.
Das war nicht zufällig 'ne Gaggia?
So eine (Classic Cafe) hatte ich nämlich früher die war auch aus Plastik und ist mir in der Splülmaschine auch stumpf geworden.
All nu
Antworten