Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 12:58 Wahrscheinlich meint er, dass Bohnen, die als "Espressobohnen" verkauft werden, stärker (nicht zwingend länger) geröstet werden?
Vermutlich - denn der Begriff "Espressobohne" ist Quatsch.
Es geht um den Röstgrad.
All nu
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

BlueDanube hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:03
Weyoun hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 12:58 Wahrscheinlich meint er, dass Bohnen, die als "Espressobohnen" verkauft werden, stärker (nicht zwingend länger) geröstet werden?
Das ist ja nur Marketing-Geschwurbel bei Supermarkt-Kaffees.
Seriöse Röster unterscheiden nicht Kaffee und Espresso. Da gibt es ganz andere Kriterien, die beschrieben werden.
Das sage ich mal meiner kleinen Kaffeerösterei in Berlin Zehlendorf…die haben also keine Ahnung und sind unseriös, aha…😳

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Das mit dem "unseriös" hast du jetzt gesagt, das hat niemand jemandem unterstellt!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 08:59 Das mit dem "unseriös" hast du jetzt gesagt, das hat niemand jemandem unterstellt!
NEIN, dagegen verwehre ich mich, dass ich das gesagt oder behauptet habe!!!
bluedanube hat in seinem Post behauptet:

Wenn ich zitieren darf:
„… Seriöse Röster unterscheiden nicht Kaffee und Espresso. …“

Das heißt im Umkehrschluss eindeutig, dass Röster, die zwischen Kaffeebohne und Espressobohne unterscheiden, unseriös sind…

Du liest doch sonst so übergenau und zählst häufig Erbsen - dann musst du bitte auch in diesem Fall fair bleiben und dich daran orientieren, wer was in welcher Reihenfolge geschrieben hat… :evil:

Gruß
Zuletzt geändert von David 09 am Mo 16. Mai 2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Leute, bitte, das hier ist ein Genuß-Faden, da muss man sich nicht streiten.

@David 09
Kannst Du da bitte bei Deinem Röster nochmal nachfragen? Der Begriff "Espressobohne" hat sich zwar irgendwie eingebürgert aber auch bei meinem Röster hier am Ort (siehe Link auf Seite 1 dieses Fadens) unterscheiden sich die Kaffees primär in der Röstung und nicht dass bestimmte Bohnen nur für eine bestimmte Art Kaffee verwendet werden (wobei es das sicher im Ausnahmefall auch gibt ... ).
Ich würde fast was drauf wetten, dass wir hier über eine (bekannte) Ungenauigkeit im Sprachgebrauch reden.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:04 Du liest doch sonst so übergenau und zählst häufig Erbsen - dann musst du bitte auch in diesem Fall fair bleiben und dich daran orientieren, wer was in welcher Reihenfolge geschrieben hat… :evil:
Okay ich entschuldige mich dafür, dass ich die Worte unseres BlueDanube (war das mit dem "nude" Absicht, du siehst, ich bin wieder in meinem Element?) nicht mehr im Kopf hatte und somit eine falsche Erbsenzahl als Summe herausbekam.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:32
David 09 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:04 Du liest doch sonst so übergenau und zählst häufig Erbsen - dann musst du bitte auch in diesem Fall fair bleiben und dich daran orientieren, wer was in welcher Reihenfolge geschrieben hat… :evil:
Okay ich entschuldige mich dafür, dass ich die Worte unseres BlueDanube (war das mit dem "nude" Absicht, du siehst, ich bin wieder in meinem Element?) nicht mehr im Kopf hatte und somit eine falsche Erbsenzahl als Summe herausbekam.
Nee, das war tatsächlich ein Tippfehler…habe ich berichtigt - Danke!

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Bravado hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:22 Leute, bitte, das hier ist ein Genuß-Faden, da muss man sich nicht streiten.

@David 09
Kannst Du da bitte bei Deinem Röster nochmal nachfragen? Der Begriff "Espressobohne" hat sich zwar irgendwie eingebürgert aber auch bei meinem Röster hier am Ort (siehe Link auf Seite 1 dieses Fadens) unterscheiden sich die Kaffees primär in der Röstung und nicht dass bestimmte Bohnen nur für eine bestimmte Art Kaffee verwendet werden (wobei es das sicher im Ausnahmefall auch gibt ... ).
Ich würde fast was drauf wetten, dass wir hier über eine (bekannte) Ungenauigkeit im Sprachgebrauch reden.
Ja, werde ich beim nächsten Mal nachfragen…kann aber ein bisschen dauern, weil ich gerade online bestellt habe und ich nicht weiß, wann ich dort wieder persönlich aufschlage…wir wollen ja nicht unnötig den co2-Abdruck verschlechtern :wink:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

David 09 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 16:59 wir wollen ja nicht unnötig den co2-Abdruck verschlechtern :wink:
Grüße
:handgestures-thumbup:
All nu
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Wete »

Das ist doch reine Wortklauberei. Spezielle Bohnensorten im biologischen Sinne (Robusta, Arabica ...) für Espresso gibt es natürlich nicht, aber man kann/darf natürlich eine Röstvariante als "Espressobohnen" verkaufen/vermarkten. Daraus leitet sich doch nicht automatisch ab, dass das eine spezielle Kaffeesorte wäre.

Interessanterweise wurde vor zehn, zwanzig Jahren beworben, Arabica wäre der "bessere" Kaffee. Für eine gute Crema, die man bei Espresso aber will, ist Robusta besser geeignet. Eine Espressoröstung aus "100% Arabica" ist also kein Qualitäts- sondern ein Marketing-Merkmal.

Natürlich ist "Espresso" erst einmal nur eine bestimmte Zubereitungsart und somit auch ein bestimmtes Getränk. Und natürlich eignen sich dafür gewisse Röstvarianten besser als andere, weil durch die Zubereitungsart die Aromen anders extrahiert werden als bei Filterkaffee, Karlsbader Kanne, French Press etc.

Also beruhigt Euch. ;)
Antworten