Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von NoFate »

Vielleicht ist unsere Maschine nicht hochpreisig genug und diese bessere Einstellmöglichkeit gibt es nur bei größeren Modellen. Fand das aber auch schwach, für eine Maschine von über 600€!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich muss gestehen, dass ich den Preis unserer Maschine nicht kenne (ist eine mit zwei "Kaffeehähnen"), denke aber, sie kam damals vor über 10 Jahren so um die 1.000 € Ihr habt wahrscheinlich eine mit nur einem "Kaffeehahn" und kleinerem Wassertank. Doch die "Bedien-Logik" sollte ja die gleiche sein.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 16:38 Ihr habt wahrscheinlich eine mit nur einem "Kaffeehahn" und kleinerem Wassertank.
Jura E4:

https://de.jura.com/de/produkte-haushal ... k-EA-15435
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Also auch zwei "Hähne". Ich muss gestehen der Dreh-Drück-Ring früherer Generationen gefällt mir besser (mit dem kann man alles einstellen, von der Wassermenge, über die Kaffeestärke bis zu den "versteckten Optionen").

PS: Einen Vorteil hat deine aber: Ein dritter Hahn für Teewasser! Bei uns müssen wir immer erst durchspülen, da das Teewasser über die beiden "Kaffeehähne" zugeführt wird.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 16:52 PS: Einen Vorteil hat deine aber: Ein dritter Hahn für Teewasser! Bei uns müssen wir immer erst durchspülen, da das Teewasser über die beiden "Kaffeehähne" zugeführt wird.
Mir hat die C9 die wir vorher hatten auch besser gefallen, aber die Neue hat sich meine Frau ausgesucht, da wollte ich mich nicht einmischen. Gefallen tut sie mir ja trotzdem auch. Das mit dem Heißwasser find ich auch geschickt, hatte unsere "alte" aber auch :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Habe jetzt mal schnell nachgeschaut: Auf Arbeit haben wir die Jura Impressa J9 Wie die zu eurer alten C9 steht, kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

"Kaffeehahn" ... :lol:
:wink:
All nu
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von burlie »

An die Siebträgermaschinen-Nutzer, welchen Kaffee bevorzugt Ihr so? Wir hatten bestimmt gut 1½ Jahre Hausbrand Nonnetti. Sind dann umgestiegen auf Segafredo Extra Strong Espresso...
Nach diversen Testparketen ist mir langsam die Lust am Verkostungen vergangen... einer der vom Geschmack her garnicht ging war von Gorilla Espresso Bar...
Muss erwähnen, wir (wir=meine Frau und ich🙂) beziehen zwar Espresso verlängern ihn aber mit heißen Wasser. Es wird ein Cafe Americano.
Bevorzugt wird ein Kaffee (Espresso!) mit einem Säuregrad 4.
Hat jemand eine persönliche Empfehlung?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

burlie hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 07:55 Bevorzugt wird ein Kaffee (Espresso!) mit einem Säuregrad 4.
Hat jemand eine persönliche Empfehlung?
Der Röster meiner wahl ist der hier:
https://www.explorercoffee.de

Für Espresso nehme ich gerne entweder "Espresso Club" oder "Espresso Magic"

Mit "Säuregraden" kann ich nicht dienen. Die sind ja auch nicht standardisiert.
All nu
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von robsen »

burlie hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 07:55
Bevorzugt wird ein Kaffee (Espresso!) mit einem Säuregrad 4.
Hat jemand eine persönliche Empfehlung?
Säuregrad 4?! Gibt es da eine internationale Skala? Wer legt fest was 4 und was 5 ist? Wird das gemessen? :mrgreen:

Ne Spaß.

Also, bei Segafredo und Co. bin ich nicht hängen geblieben. Ich hab ein paar Röstereien im kleineren Maßstab durch. Unter 25 Euro/kg geht aber nirgends was, ist so mein Eindruck.

Wenn das in Ordnung geht - meine Favoriten mit 5 von 5 Sternen. Einwandfreie Bohnen, nichts gestoßen oder zerbröselt, kaum Krümel in der Tüte, in der Regel frisch geröstet vor vielleicht 2 oder 3 Wochen.

Frischling, Rüdiger, Monsooned Malabar.

https://shop.roesterei-schwarzwild.de/e ... 04003-0001

Probieren musst du selbst.
Antworten