Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 11:46 Also mir reicht die "halbe Pyramide".
Fanboys schreiben Fanboy-Antworten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Ich bin KEIN Fanboy!
Ich habe langsam die Schnauze voll, mich hier ständig als "Fanboy" titulieren zu lassen! :evil:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Wete »

Also Deine bisherigen Postings zum Thema Lego und Lego-Konkurrenz lassen den Eindruck, Du seist ein massiver Lego-Fanboy, ganz eindeutig aufkeimen. Mag sein, dass Du keiner bist, aber Du äußerst Dich genau wie einer.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von robsen »

Graumantel hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:52 Lego hat das neue Set aus der Architecture-Reihe vorgestellt: die Cheops-Pyramide. Ich würde auf diese halbe (!) Set gar nicht weiter eingehen, wenn die Dänen nicht folgenden Satz losgelassen hätten:
Lego hat geschrieben:Wenn du dein Bauwerk dann mit einem zweiten (separat erhältlichen) Modell verbindest, erschaffst du eine vollständige Pyramide.
Kaufste zwei halbe, dann haste ein ganzes. Geil, oder?

"Stereo" muss man sich halt leisten können ;-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 11:53 Also Deine bisherigen Postings zum Thema Lego und Lego-Konkurrenz lassen den Eindruck, Du seist ein massiver Lego-Fanboy, ganz eindeutig aufkeimen. Mag sein, dass Du keiner bist, aber Du äußerst Dich genau wie einer.
Nur weil ich Lego "weniger scheiße" als ihr finde, bin ich automatisch ein Fanboy? Ich habe ebenfalls Dinge zu kritisieren, allem voran die UVP (die man zum Glück des Öfteren deutlich unterschreiten kann, wenn man im richtigen Onlineshop einkauft) und das teilweise schnelle "Vergriffensein" einiger Sets, die dann bei Amazon und Ebay zu Mondpreisen gehandelt werden. Ebenso finde ich die neuen Technic-Sets furchtbar, die man mittels Android App steuern muss. Aus diesem Grund schrieb ich ja schon mehrfach, dass ich der Technic-Sparte schon länger den Rücken gekehrt habe und fast nur noch Creator- und Architecture-Sets kaufe. Die haben zwar in der Regel keinerlei eingebaute Funktionen (bis auf Licht-Effekte), dafür sind sie optisch aber sehr ansprechend.
robsen hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 12:00 "Stereo" muss man sich halt leisten können ;-)
Seit wann gibt es den Nil zweimal? :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Wete »

Nein, weil Du grundsätzlich alle kompatiblen Konkurrenzprodukte per se ablehnst. Vermutlich stört Dich, dass ein Gericht entschieden hat, dass Lego die einzelnen Steine nicht "patentieren" kann und jeder die einfach kopieren darf. Ich finde das auch seltsam, aber so ist es nunmal. Und wenn das legitim ist und andere Hersteller deutlich bessere Modelle zu deutlich besseren Preisen anbietet und parallel dazu Lego immer schlechtere Modelle über das komplette Sortiment hinweg zu immer irreren Preisen anbietet, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man dieser Marke überhaupt noch etwas positives abgewinnen kann. Auch solche Konzepte wie Modelle zu 449 € UVP (Liebherr-Bagger) nur App-steuerbar zu machen, so dass das Model plötzlich funktionslos ist, wenn die App kein Update mehr bekommt und aus dem App Store fliegt, sind für mich ein Grund, mich anderswo umzusehen. Aber dieses "anderswo" lehnst Du - so schreibst Du zumindest in den Postings - kategorisch ab. Und das ist in meinen Augen klassische Fanboy-Denkweise.

Edit: Nachtrag: Und wenn Lego jetzt eine halbe Pyramide rausbringt, dann kann man meiner Meinung nach nur den Kopf schütteln und denken "Passt voll ins Bild", aber Deine Reaktion darauf war eindeutig unkritisch.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von robsen »

:romance-romance: :romance-romance: :romance-romance: Fanboy und Hateboy :romance-romance: :romance-romance: :romance-romance:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:29 Nein, weil Du grundsätzlich alle kompatiblen Konkurrenzprodukte per se ablehnst.
Und? Darf ich das nicht, wenn mich dessen Konzept noch weniger beeindruckt als Lego?
Wete hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:29 Vermutlich stört Dich, dass ein Gericht entschieden hat, dass Lego die einzelnen Steine nicht "patentieren" kann und jeder die einfach kopieren darf.
Warum soll mich "stören", was ein EU-Gericht entschieden hat? Ich bin Konsument und kein Jurist.
Wete hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:29 Und wenn das legitim ist und andere Hersteller deutlich bessere Modelle zu deutlich besseren Preisen anbietet und parallel dazu Lego immer schlechtere Modelle über das komplette Sortiment hinweg zu immer irreren Preisen anbietet, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie man dieser Marke überhaupt noch etwas positives abgewinnen kann.
Und genau hier komme ich nicht mehr mit! Für mich haben die Lego-Modelle nicht an Qualität verloren, sondern höchstens an Attraktivtät, seit die Technic-Modelle immer mehr auf die App-Steuerung setzen. Eine qualitative Verschlechterung über das Gesamte Portfolio kann ich jedoch überhaupt nicht erkennen, maximal eine Verschlechterung des Preis-Leistungs-Verhältnisses (wobei der UVP ja nicht in Stein gemeißelt ist und man regelmäßig Schnäppchenkäufe tätigen kann, wenn man weiß, wo).

Bzgl. Liebherr-Bagger: Das ist ein Technic-Modell, zudem ich die gleiche Meinung habe. Es gibt aber gefühlte 50 andere Lego-Sparten. Lego ist keinesfalls nur Technic, auch wenn viele das so sehen, weil sie früher fast nur Technic-Modelle hatten.
Wete hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:29Edit: Nachtrag: Und wenn Lego jetzt eine halbe Pyramide rausbringt, dann kann man meiner Meinung nach nur den Kopf schütteln und denken "Passt voll ins Bild", aber Deine Reaktion darauf war eindeutig unkritisch.
Wenn man wenig Platz in der Schrankwand hat (bei mir wird es bei 25 cm Stelltiefe bereits kritisch), wie soll man dann eine "Vollpyramide" noch stellen können? Ich finde die Darstellung ganz okay (die Tiefe nur anzudeuten ist ja nun normal bei der perspektivischen Darstellung von Objekten). Anders sähe es aus, wenn man dieses Modell in der Mitte des Wohnzimmers platziert, wie ein Riesenrad. Das sähe in der Tat mehr als bescheiden aus mit nur der halben Bautiefe.
robsen hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 14:42 :romance-romance: :romance-romance: :romance-romance: Fanboy und Hateboy :romance-romance: :romance-romance: :romance-romance:
Dein Kommentar ist der Deeskalation nicht gerade förderlich...
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von gpabarth »

Mir Gefällt das set, bis auf den Preis, als diorama sehr gut. Die halbe Pyramide hat ja grad den Charme auch das Innenleben darzustellen. Gleichzeitig stellt Lego noch im Bau und fertige Pyramide in ihrer Umgebung dar. Ich finds gut.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Das sehe ich ähnlich. Die 140 € werde ich natürlich im Traum nicht bezahlen.
Noch nicht mal im Handel, da hat aber bereits der erste Onlineshop https://www.jb-spielwaren.de/lego-21058 ... errerID=15 15% Rabatt eingepreist. Ich denke, gegen Herbst nähert sich der Preis der 100 € Schmerzgrenze, während er an Weihnachten wieder steigen dürfte.
Antworten