Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Graumantel »

Zu deiner Aussage muss man einränkend sagen, dass die 900 Euro für ein Set in ungeöffneter OVP verlangt werden. Das ist nun wirklich ein Rarität - aber gehandelt ist das ja noch lange nicht. :wink: Verkauft werden die (gebrauchten) Sets für einen Bruchteil dieser Summe.

Übrigens habe ich das Shuttle auch noch, mit Anfang 20 gekauft für umgerechnet 77 Euro liegt es nach einmaligen Aufbau zerlegt in der OVP im Kellerschrank ... :oops:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

150 DM? Ich hätte es damals nie für unter 200 bekommen und ich ging täglich auf dem Schulweg am Schaufenster eines Lego-Ladens vorbei.

Frage: Wie kann das Shuttle nach einmaligem Aufbau zerlegt sein. :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Chris 1990 »

Und jetzt kommt‘s, ich hatte das Shuttle auch, zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Es war ein Träumchen, dass war das einzige Modell was ich nicht innerhalb eines Tages aufgebaut bekommen habe, auch nicht am darauffolgenden Tag, es hat bis Silvester gedauert bis alles einwandfrei Funktionierte.
Gut ich war noch jung und damals waren die Aufbauanleitungen dünne Heftchen, jetzt bekommt man eine Enzyklopädie dabei, wo ein ,,Bauabschnitt,, das drehen des Bauteils bedeuten kann.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Ja, die Anleitungen waren damals ziemlich "sportlich". Meinen Pneumatik-Truck mit dem Kran habe ich auch mehrfalls falsch gebaut. Die neuen, doppelt so dicken Anleitungen schützen aber auch nicht vor Fehlern. Ich hatte in meinem Braunkohlebagger einen ziemlichen fiesen Fehler drin, den ich erst zig Seiten später bemerkte. :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von rockyou »

Ich kann den CaDA Goliath Dump Truck Designed By Eric Trax (C61054W) empfehlen. Am besten kombiniert mit dem Mould King M0019 6.0 Powered Module als Fernbedienung, da dann auch die Fahrgeschwindigkeit stufenlos gesteuert werden kann. Es geht aber auch gut in der Originalversion, da der Truck nicht sehr schnell fährt. Der Vorteil zum LEGO 42114 besteht in der besseren Lenkung, die aus Aktuatoren realisiert wird. Ziemlich gut gemacht. Dafür fehlt die 3 Gang Schaltung wie im Lego, die aber dort sehr ruckelt. Außerdem lässt sich beim CaDA die Ladefläche auch während der Fahrt bedienen, beim Lego leider nicht. So entspricht der CaDA mehr der realen Version, und mein Sohn spielt sehr gerne damit, er möchte auch schon die ersten Änderungen vornehmen :confusion-confused: :lol:
Jedoch muss man feststellen, dass die Bausteine z.T. nicht die Qualität von Lego oder Mould King erreichen :angry-cussingargument: Bauen und bespielen lässt es sich aber gut. Und man braucht kein Handy als Fernbedienung, was eigentlich das wichtigste Argument gegen das Legomodell ist!
Zuletzt geändert von rockyou am Mi 22. Jun 2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Graumantel »

Weyoun hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:44 150 DM? Ich hätte es damals nie für unter 200 bekommen und ich ging täglich auf dem Schulweg am Schaufenster eines Lego-Ladens vorbei.
In der guten alten Zeit, als Galeria noch Kaufhof und nicht dauerinsolvent war, gab es in den Filialen (bei mir war es die in Mainz) durchaus richtig gute Angebote. Ich habe aber keine Ahnung mehr, ob das eine der wöchentlichen Aktionen oder ein Abverkauf war. Ich weiß nur noch, dass ich mit einem Freund dort war, sich jeder ein Set gegriffen hat, und wir die ein paar Tage später zusammen aufgebaut haben.

PS:
Weyoun hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:44Frage: Wie kann das Shuttle nach einmaligem Aufbau zerlegt sein. :mrgreen:
Hilf mir mal kurz: Was heißt Klugscheisser auf sächsisch? 8)
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Chris76 »

Sowas würde mir gefallen:



Leider hab ich keinen Platz für sowas. Was zahlt man bei Lego für ein Set mit vergleichbarer Teileanzahl ?
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von dimitri »

Ninjago Garden hat 5600 Teile und liegt bei ca. 240-250 Euro.
Also nicht mal so viel mehr als man denkt, aber das Modell an sich sieht schon viel komplexer und interessanter als Ninjago Garden aus.
Mit Lizenz (ich nenne StarWars mal nicht beim Namen) kommst da auch bei 700€ und drüber raus.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Weyoun »

Graumantel hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:17 In der guten alten Zeit, als Galeria noch Kaufhof und nicht dauerinsolvent war, gab es in den Filialen (bei mir war es die in Mainz) durchaus richtig gute Angebote. Ich habe aber keine Ahnung mehr, ob das eine der wöchentlichen Aktionen oder ein Abverkauf war. Ich weiß nur noch, dass ich mit einem Freund dort war, sich jeder ein Set gegriffen hat, und wir die ein paar Tage später zusammen aufgebaut haben.
Diese Zeit kenne ich nur nach der Euro-Umstellung (zu DM-Zeiten war ich zu selten in unserem Kaufhof), als Kaufhof noch bei Payback mitgemacht hat. Da gab es häufiger mal 10 bis 30 % Rabat-Aktionen für Lego. Habe mir meinen Schaufelradbagger statt für 300 € für 7 Gutscheine à 3.000 Paybackpunkte plus Rabatt quasi umsonst geholt. :wink:
Graumantel hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:17 Hilf mir mal kurz: Was heißt Klugscheisser auf sächsisch? 8)
Ein ähnliches Wort wie auf fränkisch, einfach alle harten Konsonanten durch weiche ersetzen. :lol:

Außerhalb der "Lizenzabteilung" sind die großen Lego-Modelle in der Tat noch verhältnismäßig bezahlbar. Wenn es Richtung Marvel, DC, Disney, Star Wars, Harry Potter etc. geht, ist der Aufpreis oft erschreckend hoch. Deshalb habe ich wohl auch nur die eher kleineren Modelle von Star Wars und nicht den großen Sternenzerstörer, Todesstern und Millenniumfalken für je knapp 1.000 €.
Hänri

Re: Der Lego-Thread (auch für alle anderen Klemmbausteine)

Beitrag von Hänri »

Ich bin zufällig auf eine Auflistung der 17 größten Lego-Modelle gestoßen:
https://techrush.de/gross-groesser-kolo ... 6319618114
11695 Teile ist schon etwas irre.
Antworten