Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an Besitzer eines Synology NAS

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Gandalf »

Ich habe ein Problem bei meinem Synology NAS DS-916+ (4 Einschübe).

Vor kurzem habe ich 2 Platten ausgetauscht bzw. austauschen müssen, weil eine der eingebauten 6 TB WD's anfing vermehrt Fehler zu produzieren. Um gleichzeitig den Speicherplatz zu erweitern habe ich mich entschieden, 2 Toshiba Platten mit jeweils 14 TB einzubauen. Das hat auch alles reibungslos geklappt. Musste dann ein weiteres Volume anlegen, da das erste nur 16 TB groß sein durfte. Das 2. Volume wurde mit 7 TB angelegt.

Vor 2 Wochen entschloß ich mich, noch die beiden verbliebenen Festplatten ebenfalls zu ersetzen, da beide Platten schon 5 Jahre alt waren. Da ich an 12 TB Toshiba Festplatten recht günstig dran kam, ersetzte ich nacheinander die beiden verbliebenen WD Festplatten.

Jetzt mein Problem:
Eigentlich müsste ich jetzt 38 TB Festplattenspeicher haben, angezeigt wird mir aber nur 24 TB, soviel wie nach dem Einbau der beiden 14 TB Festplatten.
Habe mir schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Es wird mir seitens des NAS nichts angeboten, um den vorhandenen Speicher auch anzuwenden.

Dateisystem ist ext4, bringt es was, das ins brtf zu konvertieren? Und wie mache ich das?

Oder muss ich erst das zuletzt erstelllte Volume löschen, um es danach wieder mir mehr Speicherplatz zu erstellen?
Dann müsste ich die dort abgespeicherten 2,3 TB solange woanders hinspeichern.

Wie gesagt, ich finde auch in der Synology Hilfe nichts, was mich einer Lösung näher bringt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Bravado »

Nutzt Du Raid? Wenn ja, welches Level?
All nu
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Gandalf »

SHR
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Bravado »

Wenn Du Raid nutzt, auch SHR, dann ist das verfügbare Datenvolumen abhängig von der kleinsten Platte im Verbund.
Das ist, so wie ich das verstanden habe, eine 6 TB => 4 Bays x 6TB = 24 TB (verfügbar sind dann 18 TB, da 1 x 6TB fürs RAID drauf gehen ... )
Es bringt nix, in einen bestehenden Verbund von 4 x 6TB zwei größere Platten einzuklinken, da im RAID-Verbund alle Volumen gleich groß sein müssen (das steht eigentlich auch ziemlich deutlich in den Beschreibungen von Synology (ist aber nicht herstellerspezifisch = wäre bei anderen Anbietern auch so).

Oder weiter gedacht: wenn Du jetzt 2 x 6 + 2 x 14TB hast und dann die 2x6TB durch 2x12TB ersetzt, wirst Du am Ende 4 x 12TB haben (bei SHR sind dann davon 3 x 12 TB als nutzbarer Speicher verfügbar, s.o.).
All nu
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Gandalf »

Nein, so ist es nicht ganz. Das SHR von Synology ist wohl flexibler als normale RAID-Modi.

Siehe hier: https://www.synology.com/de-de/support/ ... TB|14%20TB

Als ich den Verbund aus 4 Platten je 6 TB aufgelöst habe und ihn durch 2 Platten je 14 TB und 2 Platten je 6 TB ersetzt habe, hat sich der verfügbare Speicherplatz auf 2 Volumes von 18 auf 24 TB erhöht.

Mein Problem besteht jetzt darin, daß ich die beiden 6 TB Platten durch 12 TB ersetzt habe. Ich müßte also nochmal 12 TB (brutto) dazukriegen. Habe ich aber nicht.
Selbst wenn es so wäre, wie Du schreibst, müßte ich auf 36 TB kommen. Und das tut es nicht.

Es werden mir auch alle Kapazitäten korrekt angezeigt.

Ich werde also mal zuletzt erstellte Volume auf eine externe Platte sichern und dann löschen. Danach kann ich sicherlich ein neues Volume erstellen, das größer ist als das jetzige.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Bravado »

Du hast Recht - ich hatte bei der Installation des neuen NAS auf SHR umgestellt, da ich 5 gleiche Platten im Einsatz habe, macht es keinen Unterschied. Sorry, mein Fehler.

Ich habe aber nochmal die Beschreibung rausgeholt, mit der ich gearbeitet habe: ich musste beim Erweitern kein neues Volume anlegen sondern konnte einfach erweitern.
Kannst Du Dich noch erinnern, welche Meldung kam, die besagte, dass Du das bestehende Volume nicht erweitern kannst?
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Bravado »

Gandalf hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 13:57 Vor kurzem habe ich 2 Platten ausgetauscht bzw. austauschen müssen, weil eine der eingebauten 6 TB WD's anfing vermehrt Fehler zu produzieren.
Hast Du bei der 'Erweiterung das hier gemacht:
Status des Speicherpools: Bevor Sie beginnen, muss der Status des Speicherpools In Ordnung sein. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie ihn zuerst reparieren.
All nu
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Gandalf »

Es kam keine Meldung. Festplatten waren alle in Ordnung.
Natürlich musste ich erstmal den Speicherpool reparieren.

Und die betreffenden Felder sind nicht anwählbar.
Es werden mir die Kapazitäten für 2x 14 TB und 2x 12 TB angezeigt.

Habe auch schon zig mal neu gestartet, bringt auch nix.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Gandalf »

Hier mal die betreffenden Bildschirminhalte:
! Übersicht-1.jpg
! Übersicht-2.jpg
! Übersicht-3.jpg
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage an Besitzer eines Synology NAS

Beitrag von Carolite »

Hallo, da ich mich nicht mit Synology auskenne und SHR ein neuer Begriff als RAID für mich ist hab ich eben den Synology Calculator entdeckt... hier gibt es evtl. eine Hilfestellung durch die Unterscheidung SHR und SHR-2.

https://www.synology.com/en-global/supp ... TB|12%20TB

Grüße, Michael (hoffe ein Screenshot verstößt nicht gegen Forenregeln)
Dateianhänge
shr.png
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten