Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von bassman0911 »

Andibuss hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:48 Obwohl das so gar nicht mein Hobby wäre, freue ich mich immer wieder über die Bilder von @OL-DIE . Es ist einfach toll, wie man die Begeisterung für dieses Hobby schon in der Art, wie die Bilder aufgenommen sind, miterleben kann. :text-coolphotos: :text-thankyouyellow:
Kann ich nun nach Betrachtung der Bilder nur so bestätigen. Ausserdem gefallen mir auch die vielen kleinen Details, manche entdeckt man erst auf den zweiten oder dritten Blick.
Schöne Anlage, schöne Hobbys. Viel Spass noch damit..... :handgestures-thumbup:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

was gibt’s heute? Klar, wieder ein paar Fotos und Erläuterungen.

Diesmal lautet das Motto „Fahrzeuge“, das heißt, ich zeige Fotos einiger meiner Lokomotiven und Wagen.
Es sind allerdings keine Selbstbauten, sondern Serienmodelle.

Beim großen Vorbild gab es zu Reichsbahnzeiten einige sehr interessante Entwicklungen im Lokomotivbau.

Dampfloks waren allgegenwärtig, robust und ausgereift, aber mussten sich gegen die aufkommenden E-Loks und Diesellokomotiven bewähren.

Dampflokomotiven sind sehr wartungsintensiv, haben einen geringen Wirkungsgrad, nach heutigen Gesichtspunkten nicht umweltfreundlich und somit teuer im Betrieb.
Die Erhöhung des Wirkungsgrades wurde mit der Bauart nach „Franco Crosti“ erreicht.

Deren Besonderheit waren spezielle Vorwärmkessel. Äußerliches Kennzeichen waren ein bis zwei seitlich neben dem Langkessel angebrachte Schornsteine, der übliche Hauptschornstein war im Prinzip überflüssig und wurde abgedeckt.

Infos hier: -> Klick <-

Allerdings gab es Korrosionsprobleme, so dass sich das Prinzip in Deutschland nicht durchsetzte.
Hier eine solche Lokomotive im grauen Fotografieanstrich (damit sahen die Lokomotiven auf den damaligen schwarz-weiß-Fotos besser aus):

Bild

Das nächste Foto zeigt den sogenannten „Schienenzeppelin“, System Kruckenberg. Das Fahrzeug war ein Einzelgänger und Versuchsfahrzeug und wurde mit einem Propeller(!) angetrieben. Es konnte nur vorwärts fahren (für die Rückfahrten und Rangierfahrten war ein Hilfsmotor an Bord) und musste auf einer Drehscheibe in Fahrtrichtung gedreht werden.

Er erreichte am 21. Juni 1931 eine Spitzengeschwindigkeit von 230,2 km/h.

Hier ein zwei YT-Videos: -> Klick 1 <- -> Klick 2 <-

Und nun als Modell auf der Anlage:

Bild

Nun noch zwei weitere interessante Lokomotiventwicklungen: Diesellokomotiven.

Ein Problem der ersten großen Diesellokomotiven war die Leistungsübertragung vom Motor zu den Antriebsrädern. Hydrodynamische Wandler gab es noch nicht und somit montierte man einen Dieselmotor auf das Fahrgestell einer Dampflok. Der Dieselmotor trieb einen Kompressor an, die komprimierte Druckluft wurde in die Zylinder des Dampflokrahmens geleitet. Kessel und Feuerbüchse waren nicht notwendig, dafür aber riesige Kühler an den Stirnseiten der Lokomotive. Hier das Modell:

Bild

Und hier weitere Informationen in Wikipedia: -> Klick <-

Nun noch die Diesellok V140. In ihr ist die hydraulische Kraftübertragung erstmals angewandt worden, sie ist im Prinzip der Urahn der modernen Dieselloks. Allerdings sind die Antriebsachsen noch über Stangen gekuppelt:

Bild

Auch hier weitere Informationen in Wikipedia: -> Klick <-

Zum Abschluss der Lokparade noch die Dampflok 96022. Sie war u.a. als Schublok konzipiert und hatte häufig die Aufgabe, schwere Züge steile Rampen hochzudrücken. Es war eine Vierzylindermaschine der Bauart Mallet ohne Schlepptender und wurde auch als schwere Güterzug-Tenderlokomotive eingesetzt:

Bild

Hierzu in Wikipedia:>- Klick <-

Zum Abschluss noch einige sehr spezielle Wagons, welche es im Gegensatz zu den vorangestellten Lokomotiven nie gegeben hat.

Die Rede ist von Kesselwagen, welche mit einem Glaskessel und kleinen Verschlusskorken ausgestattet sind. Sie sind für verschiedene hochgeistige Getränke geeignet und ich habe sie tatsächlich mit einem kleinen Trichter hochprozentig befüllt.

Sie fahren problemlos durch den Schattenbahnhof und durch die Modellbahnlandschaft.
Sollte ich also mal richtig Ärger haben, stünde somit der passende „Rettungszug“ bereit …

:mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im „Kleinen Feigling“ ist übrigens kein solcher drin, sondern die grüne Fee (Absinth):

Bild

Auch wenn ich kaum Alkohol trinke, finde ich es spannend, einen Zug mit diesen Glaskesselwagen zu fahren.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von Indianer »

das Propellerdings ist witzig, ich hoffe doch, dein Modell fährt auch mit Quirlantrieb ... :lol:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Indianer hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:16 das Propellerdings ist witzig, ich hoffe doch, dein Modell fährt auch mit Quirlantrieb ... :lol:
Hallo,

nein, das Modell fährt nicht mit dem "Quirlantrieb", sondern ganz klassisch. Bei mir mit Gleichspannung und analog.

:D

Allerdings hat der Propeller einen eigenen Antriebsmotor. Den originalen Antriebsmotor habe ich entfernt und durch einen sehr leisen DC-Motor ersetzt.

Außerdem erfolgte der Originalantrieb des Modell-Propellers über ein Zahnradgetriebe und war sehr laut und im Lauf zu "rau". Dieses Getriebe habe ich durch einen Riemenantrieb ersetzt. Außerdem habe ich diesen Motor mittels Vorschaltdiode und Vorwiderstand so angesteuert, dass sich der Propeller vorbildgerecht nur bei Vorwärtsfahrt dreht und außerdem schon dreht, wenn das Fahrzeug noch steht.

Das war etwas Optimierungsarbeit, wirkt aber recht "cool".

:D

Wenn der Schienenzeppelin dann losfährt, dreht sich auch der Propeller zunehmend schneller.

Übrigens gibt es tatsächlich jemanden, der so einen Schienenzeppelin vorbildgetreu nur mit dem Propeller antreibt. Das ist aber nicht ungefährlich, denn die Luftschraube muss sich dann mit extrem hohen Drehzahlen bewegen.

Bereits sehr kleine Unwuchten würden solch ein Modell aus den Schienen werfen und im Extremfall auch die Luftschraube zerreißen. Der Betrieb wäre nicht ungefährlich und in jedem Fall sehr laut.

Als persönliche Schutzausrüstung müsste meiner Meinung nach die Schutzbrille und Gehörschutz getragen werden.

:roll:

Auf YT gibt es ein entsprechendes Video hierzu: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

heute stelle ich eine leistungsstarke Diesellokomotive neuer Bauart vor, welche heute allerdings nicht mehr produziert wird. Es handelt sich um die schwere sechsachsige Lokomotive der Fa. Voith, Maxima 40CC.

Sie wurde von Voith Lokomotivtechnik in Kiel gebaut und dient vor allem dem Einsatz vor schweren Güterzügen über weite Distanzen in Europa.

Die Maxima ist die weltweit stärkste einmotorige sechsachsige dieselhydraulische Lokomotive mit einer installierten Leistung von 3600kW (ca. 4900PS). Mit dem riesigen 9000-Liter-Tank kann sie mehrere Länder ohne Tankstopp durchfahren.

2006 wurde die Maxima 40 CC auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt. Ihr Design war außergewöhnlich und erhielt den begehrten „Red Dot Award“.

Hier einige Informationen zum Vorbild: -> Klick <-

Nun die Infos zum Dieselmotor (4-Takt V16 BiTurbo mit 3600kW Leistung bei 1000 1/min): -> Klick <-

Ein Modell der Lok in HO gab es ebenfalls und zwar von der Firma „Saechsische Waggonfabrik Stollberg“.
Somit eignete sie sich durchaus als Bereicherung meines Museums-BW:

Bild

Bild

Bild

Rückblick:

Im März 2007 befand sich die Lokomotive im Voith Stammwerk in Heidenheim. Damals war dieser Anlass recht spektakulär und Voith richtete Besuchstage für interessierte Bahnfreunde ein. Groß und Klein konnten die Maschine innen und außen bestaunen. Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und die Lokomotive intensiv in Augenschein genommen. Fotografieren war erlaubt.

Inzwischen ist das, wie bereits erwähnt, alles Geschichte. Seinerzeit hatte Voith einen eigenen Gleisanschluss und innerbetrieblichen Schienenverkehr, das ist nicht mehr der Fall. Der Gleisanschluss wurde aufgegeben und rückgebaut.

Nachfolgend zeige ich einige meiner Bilder von damals.
So präsentierte sich die Maxima 40CC:

Bild


Bild

Bild

Beeindruckend die Masse: 126t:

Bild

Und überall Besucher:

Bild

Auch die Kleinen waren fasziniert und durften anfassen:
:D

Bild

:D

Interessant auch die modernen LED-Scheinwerfer der Lok:

Bild

Ein interessantes Motiv stellte auch das seitliche Gitter der Lok dar:

Bild

Und auch die großen Druckfedern der Drehgestelle:

Bild

Oder auch ein Ausschnitt der Radsätze, die Lok ist über 23m lang:

Bild

Dann konnte ich einen ausgiebigen Blick in die Lokomotive werfen.

Zunächst die Typenschilder der Lok und des Dieselmotors:

Bild

Bild

Nun einige Fotos vom Inneren der Maschine. Hier das Herz der Lok, der mächtige doppelt aufgeladene V-16-Zylinder, er leistet bei nur 1000 1/min 4900 PS:

Bild

Hier ein Blick auf die beiden Turbolader. Bei dieser Größe passt nicht mal ein Exemplar in den Motorraum eines PKW:

:mrgreen:

Bild

Der Antriebsmotor ruht auf Dämpfern:

Bild

Der Wellenstrang zum Wandlergetriebe:

Bild

Die Feuerlöscheinrichtung:

Bild

Der Kühl- bzw. Wärmeschrank für die Verpflegung des Lokführers:


Bild

Und zum Abschluss noch einige Fotos aus den beiden Führerständen der Maxima 40 CC, die Kinder wollten natürlich alle mal Lokführer sein:

:lol:

Bild

Hier der Blick aus dem Führerstand auf die heute nicht mehr vorhandenen Anschlussgleise:

Bild

Wer die Maxima 40CC im Einsatz erleben will, kann das entsprechende Video hier ansehen: -> Klick <-

Ich hoffe, ihr hattet etwas Lesevergnügen!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von aaof »

Hey OL-DIE,

die Lock sieht gut aus.

Mein Vater ist nun kurz vor der Rente krank geworden und ist daheim. Er baut für die große Eisenbahn Hogwarts nach, da bin ich mal gespannt.

Ich hab’s nur zur Lego Variante geschafft:
Dateianhänge
0BB46A15-E5C6-41CD-92C1-759114252A61.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@aaof
Wieso nur? :D

Sieht doch gut aus!

Und schöne Grüße und vor allem Gesundheit wünsche ich deinem Vater.

OL-DIE
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von Andibuss »

@OL-DIE So, nachdem kein Dampf mehr abgelassen werden kann :wink: , wäre es doch Zeit für neue Bilder von Dampflokomotiven... :mrgreen: Okay, die letzte Serie ist erst 5 Tage alt, aber vielleicht gibt's ja noch was...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

nachdem ich meine Modellbahn in den vorangegangenen Beiträgen ausführlich beschrieben habe, setze ich einige Links zur beliebten Fernsehserie „Eisenbahn-Romantik“.

Die Serie stellt Eisenbahnen der ganzen Welt vor, ich habe mich bei meiner Auswahl aber auf den Bereich Modellbahn konzentriert. Die nachfolgend vorgestellten Filmbeiträge sind schon älter, aber schön anzusehen.

Im Niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht findet jedes Jahr die ONTRAXS! statt. Ein Wochenende lang werden ca. 30 neue Modellbahnanlagen vom Feinsten präsentiert: -> ONTRAXS!<-

Sehr eindrucksvoll der Anblick dieser schwäbischen Märchenwelt der PMW-Winnenden: ->PMW<-

Große Modelleisenbahnen haben einen ganz besonderen Reiz. Alles ist detaillierter und die Modelle wirken alleine durch ihre Größe sehr beeindruckend: ->Großbahnen<-

Im Februar findet regelmäßig eine große Modellbahnausstellung in der Messe im alten Schlachthof von Dresden statt: ->Dresden<-

Hier ein Filmbeitrag über die Modellbahnmesse in Dortmund 2012: ->Dortmund<-

Viel Vergnügen!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

die Fernsehserie Eisenbahn-Romantik habe ich auch schon mehrfach angesehen. Für mich sind aber eher die Sendungen interessant, wo echte, alte Dampfloks drin vorkommen.

Eine Modelleisenbahnanlage hatte ich in meiner Jugend mal, aber inzwischen finde ich die echten Dampflok-Oldies viel reizvoller. In Ettlingen haben die Ulmer Eisenbahnfreunde ein Gelände, wo eine 58er Baujahr 1921, sowie mehrere alte Waggons stehen.
Im Herbst fand in Bad Herrenalb ein Fotoshooting mit dieser, sowie einer weiteren alten Dampflok statt, durch Corona sind ja viele Vereine in Bedrängnis geraten, so auch viele Vereine, die sich um alte Loks kümmern.
Reizvoll war auch eine mehrstündige Fahrt in so einem historischen Zug.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten