Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 22:18 als der zwangsläufig dünne Sound aus digital hochgezüchteten HO-Lokomotivlautsprechern.

erzeugen Modellbahnen auf Metallgleisen schon von Natur aus eine durchaus beachtenswerte Geräuschkulisse.

Beste Grüße
OL-DIE
sehe ich auch so, die Mini-Sound-Module der digitalen Loks finde ich auch nur "peinlich", dann lieber gar keinen Sound :roll:
P.S. hatte mich bei der Nummer von meiner Sound-Station vertippt, muß NOCH 60200 heißen :oops: Kann ich echt empfehlen und kostet nicht viel, der Effekt ist dafür groß :wink:

Ich lege meine M-Gleise meist auf dünne Moosgummi oder Filzplatten, die ich mir dafür aus großen Platten oder Rollen wie eine Unterlage mit ca. 5 mm breiter als das Gleis zuschneide. 1-3 mm Dicke genügen schon. Dann flüstern selbst die M-Gleise 8) :lol:
Direkt auf Holz, Spanplatten oder MDF montiert verstärkt sich natürlich dieser "Eigenklang" der M-Gleise, ist aber auch, zwar geringer, bei den DC-Kunststoffgleisen auch :cry:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

High-Ender hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 22:54 .... Ich lege meine M-Gleise meist auf dünne Moosgummi oder Filzplatten, die ich mir dafür aus großen Platten oder Rollen wie eine Unterlage mit ca. 5 mm breiter als das Gleis zuschneide. 1-3 mm Dicke genügen schon. Dann flüstern selbst die M-Gleise 8) :lol:
Direkt auf Holz, Spanplatten oder MDF montiert verstärkt sich natürlich dieser "Eigenklang" der M-Gleise, ist aber auch, zwar geringer, bei den DC-Kunststoffgleisen auch :cry:
Im Schattenbahnhof habe ich meine M-Gleise auch auf einer etwa 5 mm starke Styroporunterlage verlegt (mit Pappe auf der Unterseite verstärkt). Dann die Schienen rutschfest mit Silikonpunkten auf dem Styropor fixiert. Daher sind die Züge im Schattenbahnhof vergleichsweise leise. Styropor wird von Slikon (aus der Kartusche) übrigens nicht angegriffen, von vielen Lösemittelklebern allerdings schon.

Etwas anders sieht es im oberen sichtbaren Landschaftsbereich aus. Dort habe ich die Gleise zwar mit den damals erhältlichen Gummistücken und den entsprechenden dünnen Holzschrauben schalldämmend befestigt. Um die Metallgleise dort zu kaschieren, habe allerdings die Schienenzwischenräume mit Pappstücken aus Schuhkartons passgenau ausgefüllt und anschließend mit feinem gereinigten Meersand bestreut und mit einer Holzleim/ Wasserlösung fixiert.

Das sieht meiner Meinung nach gut aus, aber dadurch sind akustische Brücken und schwingende Flächen zwischen den Gleisen entstanden. Demzufolge sind die M-Gleise im sichtbaren Anlagenbereich etwas lauter.

Wobei ein längerer Güterzug an den Schienenstößen dort das typische Rattern eines Zuges erzeugt.
Wenn dann noch das märklin-typische Schnarren der älteren Lokmodelle hinzukommt, klingt das Ganze schon recht realistisch.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

im Nachgang zum Besuch des Märklineums möchte ich noch auf ein YT-Video Hagen v. Ortloff's hinweisen, welches er in seinen Kanal eingestellt hat. Ab ca. 0:50 gibt es da einen netten Kurzbericht dieser Führung: -> Klick <-

Herr Spiegler hat mir freundlicherweise den Link mitgeteilt, vielen Dank dafür.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo, zum Thema "Kurvengängigkeit" bestimmter Lokomotiven möchte ich etwas schreiben ...
… BR 96 (auch als Gt2x4/4) BR 53 (Kriegslok) …

So richtig von "gelenkig" kann ich aber bei keiner der genannten Loks sprechen, da die schon gerne Probleme bei engen Kurven oder Weichen haben
... und somit den Beitrag von High-Ender vom 10.4.2022 aufgreifen.

In meiner Sammlung und demzufolge im Anlagenbetrieb vertreten sind bei mir lediglich die BR 96 und die BR 53, demzufolge kann ich nur deren Kurvengängigkeit beurteilen.

Die BR 96 stammt bei mir nicht von Märklin, sondern von Rivarossi und war damals als Wechselstromvariante mit Schleifer erhältlich. Ich habe die Lok seinerzeit auf Gleichspannung umgebaut, was sehr einfach war, weil der Antriebsmotor ja bereits ein DC-Motor mit Permanentmagnet war. Neu anlöten und gut war es.

Die Laufeigenschaften der BR 96 waren von vornherein gut, vor allem ist das Getriebe stark untersetzt, so dass die Lok vorbildgetreu sehr langsam fährt. Auch die Kurvengängigkeit ist bei dem Modell ohne Fehl und Tadel, in Gegenbögen gibt es keine Entgleisungen oder Klemmungen an den Radsätzen. Also bezüglich der Kurvengängigkeit alles bestens.

Bestätigen kann ich allerdings, dass ausgerechnet die BR 53 von Märklin auf den hauseigenen M-Gleisen in Gegenbögen, insbesondere auf Weichenstraßen, gelegentlich entgleist.

Das Problem habe ich inzwischen behoben, es hat allerdings eine gewisse Nacharbeit an der Lok erfordert.

Wichtig ist, dass man das Verhalten der Lok in den kritischen Bogenfahrten genau studiert, um Abhilfe zu schaffen.

Das Zinkdruckgussgehäuse der Märklin BR 53 ist „schwimmend“ mit den beiden Rahmenteilen verbunden. Die Entkoppelung, aber auch die Befestigung der beweglichen Rahmenteile von dem in sich starren Gehäuse, erfolgt mit drei Schrauben. Eine befindet sich unter dem zweiten Dom des Gehäuses. Dieser ist aus Kunststoff, nur eingeclipst und kann leicht abgenommen werden:

Bild

Die Schraube lässt sich leicht herausdrehen und ist als Bolzenschraube ausgeführt. Der zylindrische Teil der Schraube sorgt nach dem Einschrauben für das notwendige Spiel zwischen Bohrung und Schraubenschaft.

Man erkennt das Spiel im nächsten Bild:

Bild

Wer genau hinschaut, erkennt, dass der zylindrische Teil nicht mehr brüniert ist, sondern blank. Das liegt daran, dass ich diesen auf Ø 3 mm abgedreht habe. Außerdem habe ich die entsprechende Bohrung im Gehäuse mit einer Rundfeile vorsichtig auf Ø 4,5 mm vergrößert. Somit ist an dieser Stelle bereits mehr Spiel entstanden.

Um ein möglichst gutes Gleiten des aufliegenden Gehäuses zu gewährleisten, hat Märklin vorgesorgt und an der Auflagestelle das Gehäuse plan gefräst (helle kreisrunde Stelle im Gehäuseinneren):

Bild

Um die Gleiteigenschaften weiter zu verbessern, habe ich zusätzlich auf der Gegenseite noch eine dünne Unterlegscheibe aus Messing mit Sekundenkleber angebracht. Die Materialpaarung Messing – Zink hat bessere Gleiteigenschaften als diejenige aus Zink – Zink:

Bild

Allerdings waren diese Maßnahmen noch nicht ausreichend, um eine klemmfreie Bogenfahrt der Lok zu ermöglichen.
Notwendig war noch, die beiden Schrauben im Bereich des Vorlaufdrehgestells ebenfalls im zylindrischen Teil auf Ø 2,5 mm abzudrehen. Die nachfolgenden Bilder zeigen den Ausbau des Drehgestells:

Bild

Hier erkennt man die beiden gegenüberliegenden Befestigungsschrauben für den vorderen Teil des Gehäuses. Auch hier ist das Spiel wichtig:

Bild

Seit Durchführung dieser Maßnahmen fährt meine Märklin BR 53 problemlos durch alle Gegenbögen meiner Anlage.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass das große Metallgehäuse relativ gewichtig ist und der Schwerpunkt recht weit oben liegt.

Somit ist eine entsprechend angepasste Fahrgeschwindigkeit der Lok in Gegenbögen erforderlich, damit es dieselbe nicht aus den Schienen wirft …

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:03 die BR 96 und die BR 53
Beste Grüße
OL-DIE
meine 96er ist auch eine AC-Version von Rivarossi und kommt sehr gut über Weichen und Normalkreise. Lediglich beim Industriekreis zwickt es dann, aber da muß die auch nicht drauf :wink:

Die 53er schafft Weichen-Gegenkreise auch - aber nur sehr sehr langsam :roll: . Sobald man etwas zu schnell ist, hebt es das Fahrwerk raus. Werde auch deinen gut beschriebenen Umbau machen müssen :)
OL-DIE hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:22 Chremeweiß-violett findet sich auch beim Rheingold wieder, diesen Zug habe ich auch in meiner Sammlung (Wagenmaterial von Liliput).
Beste Grüße
OL-DIE
bei mir ist der Rheingold in rot/creme, hier der Aussichtswagen, bei dem ich ein paar Mitreisende eingeklebt hatte.
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender

Er sieht gut aus, dein Rheingold-Aussichtswagen mit den Mitreisenden!

Für diejenigen, die es interessiert, hier ein Filmtipp zur aktuellen Eisenbahn-Romantikserie (Folge 1039). Der Film handelt von der Härtsfeldbahn und dem landschaftlichen und historischen Umfeld. Wie bereits erwähnt, gehöre ich diesem Verein schon lange als Mitglied an.

Hier der Link: -> Klick <-

Viel Vergnügen!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

hier mal ein Anlagen-Tipp: Figuren
wie bereits bei meinem Aussichtswagen zu sehen, können Figuren, auch wenn sie nur fest geklebt sind und sich nicht bewegen, eine Modellbahnanlage sehr "beleben" :wink: . Bei H0 sind diese ca. 1,5 - 2 cm groß, es gibt die einfarbig im großen Sammelpack oder auch bemalt und sehr detailiert. Es werden hier auch "Themenbereiche" angeboten, da geht der Preis dann aber auch gerne in die Höhe. Die Tendenz geht auch zu bewegten Figuren, bei denen diese "Winzlinge" mittels eines sehr dünnen Drahtes oder Magneten den Arm oder Sonstiges bewegen. Sehr gutes Beispiel ist hier die Elb-Philharmonie des Miniatur-Wunderlandes, bei dem Orchester und Dirigent sich im Rythmus bewegen :clap:

Als Beispiel hier der gläserne Zug mit Fahrer und Insassen, mein Badesee, einmal original ohne und einmal mit Figuren.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviel Hunderte solcher Figuren ich bereits plaziert habe, es kommt bei weitem aber nicht an das Miniatur-Wunderland Hamburg ran. Alleine beim DJ Bobo Konziert sind es über 20.000 8O .
Es gibt auch lustige und versteckte Beispiele solcher Figuren, den "Baum" habe ich z.B. im Traumwerk Porsche entdeckt :oops:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

bei Spurweite Z sind die Figuren nur ca. 5 - 8 mm groß und können fast nur noch mit der Pinzette plaziert werden. Auch ist eine nachträgliche Kolorierung ein echtes Geduldspiel :roll: :wink:
Trotzdem wirkt eine Anlage mit Figuren, auch z.B. auf Balkonen oder im Garten von Häusern, immer realistischer.

Fazit:
egal ob H0 oder Z (oder sonst eine Spur), mit Figuren kann eine Anlage mit eigentlich geringen Aufwand sehr aufgebessert werden :)

P.S. da sich auch Signale und sonstiges technisches Zubehör gut auf einer Anlage machen, auch wenn die nicht in Betrieb sind, die Signale z.B. der Z-Bahn habe ich mir selbst gebaut. Foto des Originals mit Farbdrucker mit entsprechenden Maßstab auf Papier spiegelbildlich ausgedruckt, zugeschnitten und auf ein Streichholz (ohne Kopf) aufgeklebt. Das sichtbare Holz dann noch grau/silber gestrichen und in eine Bohrung der Platte gesteckt - fertig.
Und wenn man weiß, wie groß ein "echtes Signal" bzw. ein Flügel davon ist (die Parkett-Fliesen haben 30 x 30 cm), ist das in Z (M 1:220) echt frickelig (ich brauchte dazu schon die Kopflupe) :lol:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Fazit: egal ob H0 oder Z (oder sonst eine Spur), mit Figuren kann eine Anlage mit eigentlich geringen Aufwand sehr aufgebessert werden
Ohne Frage, Figuren und andere Ausstattungsdetails beleben die Modelllandschaft ungemein und lassen alles realistisch erscheinen.

Diese Dinge habe ich auch berücksichtigt und die Landschaft und einige Schienenfahrzeuge entsprechend ausgeschmückt.

Hier eine Marktszene:

Bild

Oder die Szene an einem Besuchertag im Bahnbetriebswerk:

Bild

Den Adlerzug habe ich auch „belebt“, natürlich alle Figuren in zeitgemäßer Kleidung. Die feinen Damen der Gesellschaft legten damals Wert auf vornehme Blässe und schützten sich im offenen Wagen mit kleinen Sonnenschirmen. Dieser ist ein Selbstbau und passt gut zum Adlerzug der Fa. Trix:

Bild

Auch die „Saxonia“ und die von mir gebaute Norris-Lok „Wien“ habe ich mit Lokführer und Heizer versehen. Die Bremser auf den Wagendächern dürfen auch nicht fehlen:

:wink:

Bild

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

@ OL-DIE
ja, da hast du schöne Szenen gezaubert :handgestures-thumbupright:
Bei mir ist der Beiwagen des Adler mit Dach/Stoffplane, daher könnte man die Mitfahrer(innen) bzw. Damen nur schwer sehen. Ich vermute, du hast das entfernt :wink: . Am "Führerstand" habe ich auch Personal, bei einigen Loks (meist nicht Märklin) sind von Haus aus im Modell bereits Lokführer/Fahrer und z.T. auch Heizer mit dabei, z.B. DeWitt, Cable-Car, ICE 3, Triebwagen 485, SBB 11425, AE 6/8, E 116, 92001 und BR 18 201.
Und wer war hier wem das "Vorbild" (bis auf den Bart) :eusa-think: :confusion-shrug: :icon-lol:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten