Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.

Auf dem Laptop meiner Frau ist WIN 10 mit den aktuellen Updates installiert. Jetzt haben wir zufällig festgestellt, dass manche (!) USB-Sticks auf dem Gerät im Explorer nicht angezeigt werden. Beim Einstöpseln ertönt der entsprechende Sound, aber der Stick wird als Laufwerk nicht angezeigt und es kann somit auf ihn auch nicht zugegriffen werden.

Das Seltsame ist, dass andere Sticks oder USB-Festplatten sofort erkannt werden.

Dieses Nichterkennen bestimmter Sticks ist dann an keinem der USB-Ports des Rechners möglich.

Ich kann folgendes ausschließen:
- Die betreffenden Sticks sind nicht defekt, an anderen Rechnern werden sie erkannt.
- Es liegt kein Hardwarefehler am Laptop vor. Fahre ich den Rechner mit einer anderen Festplatte (Betriebssystem) hoch, so werden alle Sticks im Explorer erkannt und es ist Zugriff möglich. Außerdem wird eine USB-Maus immer erkannt.

Es sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit danach aus, dass das installierte WIN 10 auf dem Laptop die Ursache ist. Im Internet habe ich für dieses mir bis dato unbekannte Problem keine Lösung gefunden.

So wie es aussieht würde eine Neuinstallation von WIN 10 das Problem lösen, das möchte ich aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt vermeiden.

Weiß jemand eine Lösung?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Ol-DIE
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von Andreas H. »

Hallo OL-DIE
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem.
Bei meinem HP-Notebook (WIN 10) wird das Handy meiner Frau (Nokia5) auch zu 90% nicht erkannt, obwohl ebenfalls der Signalton, dass ein Gerät angeschlossen wurde, ertönt.
Auch mehrmaliges Ein- / Ausstecken, bzw. Wechsel des USB-Kabels bringt in den allermeisten Fällen nichts.
Mein Huawei (P30 lite) hingegen wird immer sofort erkannt.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von R. Steidle »

Rechtsklick auf Startsymbol -> Datenträgerverwaltung
Dann unten in der Liste der Laufwerke schauen, on es einen Eintrag gibt, dessen Größe dem USB-Stick entspricht.
Dort dann wieder Rechtsklick -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.
Neuen Laufwerksbuchstaben auswählen. Wenn der zugewiesene Buchstabe anderweitig belegt ist, zeigt Windows das Laufwerk im Explorer schlicht nicht an. Das ist extrem dämlich gelöst.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von DoDo »

Genau das hätte ich jetzt auch im Kopf gehabt. Ansonsten Mal schauen im Geräte Manager welche USB Geräte dort angezeigt werden und ggf Mal den Treiber löschen und neu installieren lassen.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-S ... 07181.html
Je nach Microcontroller im USB-Stick wird ein anderer Laufwerksname (Buchstabe) vergeben und hier kann es zu Kollisionen kommen, wenn der Buchstabe bereits vergeben ist.

PS:
Upps, Herr Steidle war schneller. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von Wete »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:09 - Die betreffenden Sticks sind nicht defekt, an anderen Rechnern werden sie erkannt.
Sind die "anderen" Rechner vielleicht Apple- oder Linux-Kisten und die betroffenen Sticks an nem Mac formatiert?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von Bravado »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:51 Wenn der zugewiesene Buchstabe anderweitig belegt ist, zeigt Windows das Laufwerk im Explorer schlicht nicht an. Das ist extrem dämlich gelöst.
Ja - windows merkt sich die zugeordneten Laufwerksbuchstaben je Laufwerk (das war übrigens schon in früheren Versionen so).
Und darüber, dass beim Einstecken im Falle einer doppelten Vergabe kein Dialog aufpoppt, in dem man das zumindest temporär überschreiben kann habe ich mich schon mehr als einmal geärgert. :evil:
All nu
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

erst mal ganz herzlichen Dank an euch alle, die sich hier beteiligen und helfen wollen. Tolles Forum!

Die Datenträgerverwaltung habe ich aufgerufen. Sie hat die Festplatte mit ihren Partitionen erkannt, aber leider nicht die Sticks, die über den Explorer schon nicht zu sehen waren.

Auch die Aktion „Datenträgerverwaltung -> Aktion -> Datenträger neu einlesen“ (mit eingestecktem unerkannten Stick) hat diesen in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar gemacht.

Wenn ich die Datenträgerverwaltung offen habe und stecke die Sorte Stick ein, welche der Explorer problemlos erkennt, dann ist dieser auch sofort in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Einen der nicht erkannten Sticks habe ich in einem anderen Windows-Rechner neu formatiert, mal FAT32, mal NTFS, im Rechner meiner Frau ist er trotzdem nicht sichtbar.

Das ist wie verhext. Ich stehe da vor einem Rätsel.

Aber das ist ja keine dramatische Sache, eher ein sehr spezielles Problem.

Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, gerne her damit. Ansonsten nehmen wir halt die Sorte von Sticks, welche im Rechner meiner Frau erkannt werden. Damit können wir selbstverständlich auch arbeiten.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von joe.i.m »

Wird denn nach dem Einstecken in der Computerverwaltung im Gerätemanager ein neues Gerät angezeigt? Eventuell auch als unbekanntes Gerät? Oder wie im Heise Sreenshot als USB-Massenspeichergerät?
Passiert das auf verschiedenen USB Ports?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von R. Steidle »

Gute Frage von joe. Vielleicht testweise auch mal in Partition Master, Partition Wizard oder Partition Magic nach den verlorenen Laufwerken fahnden. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich schon einmal den Fall, dass dort ein Laufwerk aufgetaucht ist, das die Windows-Datenträgerverwaltung nicht "gesehen" hat. Ist aber schon eine Weile her.
Antworten