Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von joe.i.m »

Ich habe vereinzelt den Effekt, das ein Stick erst nach mehreren Versuchen an verschiedenen Port irgendwann erscheint. Da ich die aber bisher immer irgendwann hatte, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, ob es zum Beispiel auch an irgendwelchen Exotenchips liegt, bei denen die automatische Suche nach Treibern ewig dauert. Selbst zwei Sticks die bei 40° C durch die Waschmaschine gingen liefen nach mehreren Tagen trocknen eigentlich problemlos.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von OL-DIE »

joe.i.m hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:20 Wird denn nach dem Einstecken in der Computerverwaltung im Gerätemanager ein neues Gerät angezeigt? Eventuell auch als unbekanntes Gerät? Oder wie im Heise Sreenshot als USB-Massenspeichergerät?
Passiert das auf verschiedenen USB Ports?

Gruß joe
Hallo,

es ertönt lediglich der Systemsound, dass ein neues Gerät angesteckt wurde. Es wird leider kein neues Gerät angezeigt. Die unbeliebten Sticks werden an keinem Port erkannt.
R. Steidle hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:36 Gute Frage von joe. Vielleicht testweise auch mal in Partition Master, Partition Wizard oder Partition Magic nach den verlorenen Laufwerken fahnden. ...
Das habe ich gemacht. Leider wird da ebenfalls kein neues Laufwerk angezeigt.

Zwischenzeitlich habe ich einen älteren USB-Hub testweise an den Laptop angeschlossen (hama 2.0 Hub). Der macht aus einem USB-Anschluss vier. Daran habe ich zwei Sticks angeschlossen: Einen, den der Rechner problemlos erkennt und einen, den er nicht mag. Gleiches Bild: Der eine Stick wird sofort erkannt, der andere nicht. Der Hub hat übrigens eine eigene Stromversorgung, so dass kein Port strommäßig überfordert ist.

Was ich auch noch probiert habe: Verschiedene SD Karten in den entsprechenden Slot des Laptops eingeschoben. Die wurden sofort erkannt (128MB bis 4GB).

Vielen Dank nochmal für eure weiteren Beiträge!

Beste Grüße
OL-DIE

p.s.
Auch das Deinstallieren der USB Hubs im Gerätemanager war nicht erfolgreich. Ich konnte zwar die Maus nicht mehr bewegen und nach dem Neustart hat sich WIN 10 die Treiber wieder geschnappt (einen unbeliebten Stick ließ ich stecken), aber trotzdem wurde der nach der Treiberinstallation nicht erkannt.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Manche USB Sticks werden unter WIN 10 nicht erkannt, Ursache?

Beitrag von Chris76 »

Guten Morgen,

Ich möchte hier noch 2 mögliche Fehlerquellen in den Raum werfen (ohne Gewähr auf richtigkeit):

Falsche Formatierung der Sticks

Defekter Flashcontroller

Ich hab hier auch einen usb stick der ursprünglich 64gb hatte, und aber mittlerweile mir nur noch 4kb an verfügbarem speicher anzeigt was vermutlich an defekten speichermodulen oder defektem controller liegt. Die geben halt leider irgendwann (manche früher manche später) den Geist auf.

Edit: Gerade gelesen dass die Formatierung schon ausgeschlossen wurde, somit fällt der punkt weg. Dann bleibt nur noch der punkt defekter speicher/controller.
Antworten