Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Discord Server?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von Weyoun »

Dass du den User jetzt extra zitierst, machst du mit Absicht, um mich zu ärgern, oder? Deshalb reagiere ich da jetzt nicht drauf (mein Blutdruck ist eh schon zu hoch, wie ich beim Blutspenden zu Ostern erfuhr).
Wete hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:57 Es hieß schon im Usenet vor Jahrzehnten "Sei weise, plonk leise!". Wer - wie ich - an der uralten Kommunikationsform Forum festhalten möchte, möge doch bitte auch uralte grundlegende Verhaltensweisen annehmen und befolgen.
Usenet und plonken? Ist an mir vorbeigegangen. Bin halt kein "Digital Native".
Wete hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:58 Schade, dass es hier keinen Daumen-runter-Button gibt.
Tja, sei froh, sonst würde ich den auch ab und zu drücken. :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von Paffi »

:romance-grouphug: Muss doch nicht sein.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von David 09 »

„… mein Blutdruck ist eh schon zu hoch …“
Dagegen hilft zB Ramipril ganz gut…neben anderen Faktoren kommt es im Alter schon mal zu einem etwas höheren Blutdruck🥴

Für mich sind solche Begriffe wie „Discord Server“ komplettes weißes Gebiet auf einer Landkarte. Ich gehöre ja nun auch zu einer Generation, die langsam aber sicher vom Aussterben bedroht ist, insofern es für mich schwierig wäre, mich mit dieser Art der „neuen Kommunikationsform“ anzufreunden bzw. mich darin zurechtzufinden.
Aber wenn es denn jüngeren Generationen hilft sich auszudrücken, warum nicht als zusätzliches Mittel…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von anphex »

Ich bin dafür. Ich mag Discord in allen Belangen. Ich meine, es löst ja schon ganz Community und Fan-Sites ab, weil man über Discord so ziemlich alles und auch schnelllebiger lösen kann. Für die jüngeren Interessenten definitiv spannend. So gesehen wäre das dann auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Und schneller und einfacher kann man mit Community/Hersteller kaum in Kontakt treten. Im Prinzip wäre es wie das Forum, blos 100 mal schneller, mehr Ausdrucksmöglichkeiten und keine bb-Forum-Beschränkungen*

Am Ende des Tages ist es nur ein kleines Gewohnheits- und Generationenproblem. Das Einzige, was ich dazu dringend empfehlen würde, wären Moderatoren, die auch außerhalb der Arbeitszeiten für Ordnung sorgen, falls mal ein unausweichlicher Troll daherkommt. Frage ist, ob man das/sich das Herr Hennig zumuten will oder vielleicht sogar die Community auf freiwilligenbasis da mithelfen würde. Viele die Discord haben sind sowieso meistens über Browser, Client oder App online, daher wäre es quasi perma-moderiert, wenn man vertrauenswürdige User einbinden will.


*Ich mag dieses Forum, aber die Smileys und Größenbeschränkungen sind doch teilweise schon sehr Windows 95 :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich selbst habe Discord schon benutzt. Es hat seine Vorteile was schnelle Kommunikation betrifft, aber es gibt auch ein paar Nachteile:
- Wenn Discord zusätzlich zum Forum eingeführt wird, wird es User geben, die entweder nur das Forum nutzen, nur Discord nutzen oder beides nutzen. Dadurch wird eine gewisse Fragmentierung entstehen, d.h. Diskussionen zum gleichen Thema werden aufgesplittert. Beispiel: Bei einer Produktvorstellung werden im Forum andere Aspekte disutiert als in Discord. Wenn man die gesamte Diskussion verfolgen möchte, muss man dann bei beidem reinschauen.
- Registrierung im Forum ist für neue User schneller als bei Discord, wo man noch eine Software installieren muss
- Nubert hat komplette Kontrolle über das Forum. Bei Discord macht man sich von einem Drittanbieter abhängig. Bei solchen Firmen kommt es ja auch schonmal vor, dass sie verkauft werden, was Auswirkungen auf die Nutzer haben kann. Beispiel: Whatsapp
- Diskussionen im Forum sind für die Öffentlichkeit sichtbar, d.h. wenn ein Kunde irgendein Problem hat, was im Forum diskutiert und gelöst wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es über eine Suchmaschine gefunden wird. Discord hingegen ist geschlossen.

anphex hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 20:38 *Ich mag dieses Forum, aber die Smileys und Größenbeschränkungen sind doch teilweise schon sehr Windows 95 :mrgreen:
Die Smileys im Forum sind ja nichts anderes als .gif Dateien. Die kann man theoretisch ohne viel Aufwand durch Modernere ersetzen. Vielleicht kann man im gleichen Prozess auch komplexere animierte Gifs hinzufügen. Technisch sollte das jedenfalls kein Problem sein.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von anphex »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:02 Ich selbst habe Discord schon benutzt. Es hat seine Vorteile was schnelle Kommunikation betrifft, aber es gibt auch ein paar Nachteile:
- Wenn Discord zusätzlich zum Forum eingeführt wird, wird es User geben, die entweder nur das Forum nutzen, nur Discord nutzen oder beides nutzen. Dadurch wird eine gewisse Fragmentierung entstehen, d.h. Diskussionen zum gleichen Thema werden aufgesplittert. Beispiel: Bei einer Produktvorstellung werden im Forum andere Aspekte disutiert als in Discord. Wenn man die gesamte Diskussion verfolgen möchte, muss man dann bei beidem reinschauen.
Stimme voll zu, bekomme das live bei zwei Community-Seiten mit, wobei aber die Tendenz dahin geht, dass die meisten zu Discord gehen, sobald verfügbar. Allerdings sehe ich ein Forum immer als Plattform für langsamen aber tiefgehenden Austausch zu einen Thema. Discord ist eher ein Echtzeit-Chat, wo aber eben Fragen und Themen schnell "abgearbeitet" werden können. Man kann mittlerweile sogenannte "Threads" erstellen, wo man innerhalb eines Themas sich lange und frei austauschen kann, ohne den Kanal zu blockieren.
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:02 - Registrierung im Forum ist für neue User schneller als bei Discord, wo man noch eine Software installieren muss
Muss man nicht, geht auch alles per Web :)
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:02 - Nubert hat komplette Kontrolle über das Forum. Bei Discord macht man sich von einem Drittanbieter abhängig. Bei solchen Firmen kommt es ja auch schonmal vor, dass sie verkauft werden, was Auswirkungen auf die Nutzer haben kann. Beispiel: Whatsapp
Wenn der Server bei Nubert liegt und auch die Software frei ist (ich glaube, phpBB ist es), dann ja. Da ich dann Discord allerdings nur als losen Communitychat betrachten würde, würde da auch keine Welt untergehen, wenn er von heute auf morgen unbenutzbar werden würde. Und auch das ist extrem unwahrscheinlich.
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 22:02 - Diskussionen im Forum sind für die Öffentlichkeit sichtbar, d.h. wenn ein Kunde irgendein Problem hat, was im Forum diskutiert und gelöst wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es über eine Suchmaschine gefunden wird. Discord hingegen ist geschlossen.
Richtig, allerdings ist es auch zum Nachteil von Nubert, wenn manche User die Überschriften der Threads "ungünstig" für Nubert oder deren Produkte klingen lassen. Die crawler greifen sich das, spucken das dann gern oben bei den Suchergebnissen aus und so kann ein "negativity bias" entstehen, weil ein Problem aufgebauschter wird als es ist. In Discord kann man so etwas schnell und elegant klären, auch gleich mit Foto/Video Upload, um es zu veranschaulichen.
Zuletzt geändert von anphex am Di 26. Apr 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von Weyoun »

Überschriften im Forum kann man auch editieren. :wink:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Zensur-Shitstorm

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 09:53 Überschriften im Forum kann man auch editieren. :wink:
Na ob das die User machen - oder gar Nubert selbst? Ich glaube nicht, dass Nubert einen Zensur-Shitstorm riskieren wollen würden.
Und die nächste Frage ist dann auch wieder, ob der Crawler das dann im Index updatet.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von Wete »

Hier wäre es zum Beispiel dringend nötig:
viewtopic.php?f=1&t=47594
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubert Discord Server?

Beitrag von R. Steidle »

;)
Antworten