Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Zweck0r »

Shuri hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:37Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit und zurück beträgt insgesamt 16 km, ich käme also über eine Woche mit einer Akkuladung hin.
Gibt es keine Radwege auf der Strecke ? Bei vorhandenen Radwegen würde ich ein gewöhnliches, auf Tempo 25 gekapptes E-Bike definitiv vorziehen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Shuri hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:37 Das würde sich erst rechnen, falls ich 5 € und mehr für einen Liter Benzin blechen müsste :mrgreen:
Insgesamt darf man das glaube ich nicht nur als Sparmaßnahme sehen. Das fahren mit so einer „Kiste“ macht ja sicher auch einfach Spaß und egal ob E- oder Benzin Roller, ist jede Fahrt ohne Auto für die Umwelt besser. Beim einen etwas mehr als beim anderen, das ist sicher richtig 😊
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Wete »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 03:02
Shuri hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 01:37Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit und zurück beträgt insgesamt 16 km, ich käme also über eine Woche mit einer Akkuladung hin.
Gibt es keine Radwege auf der Strecke ? Bei vorhandenen Radwegen würde ich ein gewöhnliches, auf Tempo 25 gekapptes E-Bike definitiv vorziehen.
Definitiv. Meine Arbeitsstrecke ist auch einfach 8,5 km, beginnt und endet aber jeweils mit Steigung (bzw. beginnt immer mit Gefälle und endet mit Steigung, egal welche Richtung ;) ), und darum hab ich mir auch ein Pedelec zugelegt (mag nicht immer erst duschen, wenn ich ankomme, und ich schwitze leider schnell). Das Rad nehme ich gerne und bin damit in 21 Minuten da gegenüber 13-15 Minuten mit dem Auto je nach Verkehr. Und ich kann näher am Eingang parken. :mrgreen:

Eine grundsätzliche Abneigung gegen elektrogetriebene Fahrzeuge kann ich irgendwie nicht verstehen. Abgesehen von der Energiedichte beim Speichern (und das ist bei Kurzstrecken absolut verschmerzbar) haben die doch in jeder Hinsicht (Leistung, Drehmoment, Geräusch, Geruch, Bedienung, Wartung, Verschleiß) nur Vorteile gegenüber Verbrennern!?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Wete hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:24
Eine grundsätzliche Abneigung gegen elektrogetriebene Fahrzeuge kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich kann Deinen Gedankengängen folgen, aber möchte mich an keinerlei solcher Diskussionen beteiligen, weil die meist komplett entgleisen.
Mein Gedanke als ich den Thread eröffnet habe war, ob es hier Leute gibt die Erfahrungen mit dieser Art „Motorräder“ haben und wovon man z.B. dringend abraten würde und weshalb
Da ich selbst ein völliger Anfänger auf motorisierten Zweirädern bin und ich noch nicht abschätzen kann, wie oft ich das dann letztlich auch wirklich nutze, ist es aktuell einfach auch eine Preisfrage. Der von mir ins Spiel gebrachte Yamaha Roller kostet knapp unter 3000€ 😊
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Wete »

Ich hatte nach dem Abi einen Piaggio TPH "50" (also nicht die heutigen 45), der laut Tacho knapp 70 fuhr. Damit war es innerorts natürlich ein leichtes, mitzuschwimmen. Vielleicht ist so ein gebrauchtes Schätzchen auch eine Alternative. Meinen habe ich leider vor langer Zeit für viel zu wenig Geld veräußert, heute bereue ich das.

Aber jetzt hab ich ja mein Pedelec. ;)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Auf jeden Fall ist auch ein Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen. Von daher ist das ein willkommener Tipp, Danke dafür!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:21 Kann ich verstehen, ich hab eine kleine Vespa (für Schönwetter-Stadt-Cruising)und die 45 kmH-Beschränkung ist im Stadtverkehr oftmals echt übel. Wer sich das mal ausgedacht hat :roll:
Schuld ist mal wieder die EU bei der Harmonisierung von Regeln. In Frankreich durfte man früher 40 fahren und in Deutschland 50. Niemand wollte nachgeben und somit kam es zum Kompromiss.

Ich überlege auch, diesen Führerschein zu machen, allerdings fehlt mir in Nürnberg derzeit der Stellplatz für den Winter. Verbrenner schließe ich aus, die "Hühnerschrecke" sind mir viel zu laut. Elektrisch und leise sollte es schon sein.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von NoFate »

Witzig, ich habe eben irgendwo einen Artikel gelesen, das dieser EU Kompromiss wegen den Italienern gemacht werden mußte?!

Edit: Italien und Spanien waren es laut diesem Artikel:

https://elektroroller-futura.de/blog/95_45km-h.html
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich las von den stolzen Franzosen. :mrgreen:
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: B196 - Der Leichtkrafträder Thread

Beitrag von Chris76 »

Leute sperrt die Kinder ein, der Micha macht den Führerschein :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, aber der musste :lol:
Antworten